Interessante Lektüre
Interessante Lektüre
Habe mir ein vor kurzem erschienenes Buch gekauft:
Der Gotteswahn von Richard Dawkins.
Sehr empfehenswert.
Liebe Grüsse
RM
Sehr empfehenswert.
Liebe Grüsse
RM
Re: Interessante Lektüre
Warum schlägst du ein Buch in der Rubrik "Philosophie" vor, wenn nicht weil es in diesem Forum keine "Märchenbuchecke" gibt? Das Buch ist ein Märchenbuch. Denn wenn Gott wahnsinnig ist, dann ist die Menschheit nicht weniger wahnsinnig, schließlich erschuf Gott in seinem Wahn den Menschen. Das macht das Buch aber noch lange nicht interessant. Gottes Wahn sieht schließlich auch vor, dass ihm die Menschen gleichen und dass Menschen einander Verständnis aufbringen können und zwar über die Barriere der verschiedenen Sprachen hinweg. Das z.B. ist Teil des Wahns, dem Gott unterliegt. Und was muss man hinzufügen, wenn nicht dass Gott irrt, denn der Deutsche kann nur deutsch und der Russe kann nur russisch und der Amerikaner kann nur amerikanisch und ein Stein kann nur steinisch, wie ein Schwein nur schweinisch. Wir unterliegen eben alle dem selben Wahn.Blubber hat geschrieben:Habe mir ein vor kurzem erschienenes Buch gekauft:
Sehr empfehenswert.
Liebe Grüsse
RM
Du "philosophierst" am Thema vorbei.Elrik hat geschrieben: Warum schlägst du ein Buch in der Rubrik "Philosophie" vor, wenn nicht weil es in diesem Forum keine "Märchenbuchecke" gibt? Das Buch ist ein Märchenbuch. Denn wenn Gott wahnsinnig ist, dann ist die Menschheit nicht weniger wahnsinnig, schließlich erschuf Gott in seinem Wahn den Menschen. Das macht das Buch aber noch lange nicht interessant. Gottes Wahn sieht schließlich auch vor, dass ihm die Menschen gleichen und dass Menschen einander Verständnis aufbringen können und zwar über die Barriere der verschiedenen Sprachen hinweg. Das z.B. ist Teil des Wahns, dem Gott unterliegt. Und was muss man hinzufügen, wenn nicht dass Gott irrt, denn der Deutsche kann nur deutsch und der Russe kann nur russisch und der Amerikaner kann nur amerikanisch und ein Stein kann nur steinisch, wie ein Schwein nur schweinisch. Wir unterliegen eben alle dem selben Wahn.
In der Märchenecke hat das Buch genauso wenig zu suchen wie die Bibel.
Zudem "Gott" nicht wahnsinnig ist. Dann hast Du das nicht verstanden.
Dem "Gotteswahn" unterliegen - Menschen - und nicht - Gott -
Also.... leben und leben lassen!
Wieso das denn? Ich sagte doch: Wir unterliegen eben alle dem selben Wahn. Vielleicht solltest du dieses und alle deine Märchenbücher wegpacken und endlich zur Bibel greifen oder einfach nur lesen lernen? Ich habe lediglich versucht herauszufinden, woher der Gotteswahn kommt. In der Bibel steht dass Gott den Menschen erschuf, da liegt doch nahe, dass Gott den Wahn seinen Kinderchen vererbt hat. Wo kommt der sonst her? DU bist javollkommen gesund, ein Deutscher wie er im Buche steht. Karl Marx meinte, dass es bei den Deutschen immer etwas länger dauert bevor der Groschen fällt. Nun haben die Deutschen den Groschen aber abgeschafft. Ist das nicht wahnwitzig, aberwitzig von Karl Marx? Wie hätte Karl Marx die kommenden Machenschaften der Deutschen sehen können, so als Autor utopischer Bücher, als Schreiber von Sience-Fiction-Romanen, denn ein Groschen der abgeschafft wurde, der kann nicht fallen?Blubber hat geschrieben:Du "philosophierst" am Thema vorbei.Elrik hat geschrieben: Warum schlägst du ein Buch in der Rubrik "Philosophie" vor, wenn nicht weil es in diesem Forum keine "Märchenbuchecke" gibt? Das Buch ist ein Märchenbuch. Denn wenn Gott wahnsinnig ist, dann ist die Menschheit nicht weniger wahnsinnig, schließlich erschuf Gott in seinem Wahn den Menschen. Das macht das Buch aber noch lange nicht interessant. Gottes Wahn sieht schließlich auch vor, dass ihm die Menschen gleichen und dass Menschen einander Verständnis aufbringen können und zwar über die Barriere der verschiedenen Sprachen hinweg. Das z.B. ist Teil des Wahns, dem Gott unterliegt. Und was muss man hinzufügen, wenn nicht dass Gott irrt, denn der Deutsche kann nur deutsch und der Russe kann nur russisch und der Amerikaner kann nur amerikanisch und ein Stein kann nur steinisch, wie ein Schwein nur schweinisch. Wir unterliegen eben alle dem selben Wahn.
In der Märchenecke hat das Buch genauso wenig zu suchen wie die Bibel.
Zudem "Gott" nicht wahnsinnig ist. Dann hast Du das nicht verstanden.
Dem "Gotteswahn" unterliegen - Menschen - und nicht - Gott -
Also.... leben und leben lassen!
Der "Gotteswahn" kommt sicher eher daher, daß radikale Gottesverfechter oder Fundamentalisten keine alternativen Ansichten zulassen. Die kennen wir ja mittlerweile zuhauf, nicht wahr?Elrik hat geschrieben: In der Bibel steht dass Gott den Menschen erschuf, da liegt doch nahe, dass Gott den Wahn seinen Kinderchen vererbt hat. Wo kommt der sonst her?
DU bist javollkommen gesund, ein Deutscher wie er im Buche steht.
Woher weisst Du, daß ich gesund bin?
Woher weisst Du, daß ich ein Deutscher bin?
In welchem Buche steht der "Deutsche" beschrieben?
Sind dass göttliche Eingebungen oder liest Du vor aus einem Märchenbuch, welches Du in irgendeinem Schweinchenstall gefunden hast?
Du meinst, dass sich die Wahnsinnigen selbst wahnsinnig machten, indem sie von Gott sprechen, den es aber nicht gibt? Wovon spricht dann aber dieser Richard Dawkins, wenn nicht von GOTTES-Wahn, statt nur vom Wahn?Blubber hat geschrieben:Der "Gotteswahn" kommt sicher eher daher, daß radikale Gottesverfechter oder Fundamentalisten keine alternativen Ansichten zulassen. Die kennen wir ja mittlerweile zuhauf, nicht wahr?Elrik hat geschrieben: In der Bibel steht dass Gott den Menschen erschuf, da liegt doch nahe, dass Gott den Wahn seinen Kinderchen vererbt hat. Wo kommt der sonst her?
DU bist javollkommen gesund, ein Deutscher wie er im Buche steht.
Weiß ich es oder glaube ich es? Stimmt oder stimmt nicht, was ich Dir sagte?Blubber hat geschrieben:Woher weisst Du, daß ich gesund bin?
Woher weisst Du, daß ich ein Deutscher bin?
In welchem Buche steht der "Deutsche" beschrieben?
Im Buch des Lebens findet man die Antworten auf alle Fragen. Die erste Auflage dieses Buches gibt es aber nicht, sondern nur die letzte. Und auch diese Auflage kann niemand kaufen, sondern nur gewinnen.
Weißt du es oder glaubst du es? Ist es so oder ist es nicht so? Ist Gott der, der mir sagte, was ich dir sage oder gruntze ich dir ins Ohr, weil mir ein Schwein ins Ohr grunzte, und ich darum auch nicht mehr zu bieten habe als Gegruntze? Wie ist es mit dir? Grunzt du oder sprichst du? Vielleicht ist etwas anders an mir, im Gegensatz zu etwas an Dir?Sind dass göttliche Eingebungen
Du sagst es, denn in welchem Stall findet man keine Erkenntnis? Du bist garantiert kein Amerikaner. Du sprichst nicht Amerikanisch, denn so mancher Amerikaner spricht amerikanisches Englisch und kein Amerikanisch, so wie mancher Russe russisches Deutsch aber kein Russisch sprechen kann.oder liest Du vor aus einem Märchenbuch, welches Du in irgendeinem Schweinchenstall gefunden hast?
... nicht "von Gott sprechen".... ich glaub kaum, daß das wahnsnnig macht; aber Glaube zu vermitteln, indem man radikal, unbelehrbar und kompromißlos etwas behauptet, was man glauben kann, was aber nicht zu beweisen ist; kann dann mitunter "wahnsinnige" Züge bekommen.Elrik hat geschrieben:
Du meinst, dass sich die Wahnsinnigen selbst wahnsinnig machten, indem sie von Gott sprechen, den es aber nicht gibt? Wovon spricht dann aber dieser Richard Dawkins, wenn nicht von GOTTES-Wahn, statt nur vom Wahn?
Insofern spricht Dawkins von "Gotteswahn" und meint es sicher auch so.
"Weise" statt "Wahnsinnig" kann man aber vielleicht sein, wenn man sich mit
Alternativen auseinandersetzt und diese gelten lässt, solange dies legitim ist.
5 Gummipunkte! Richtig geraten. In bin Deutscher. Ob ich ein guter Deutscher bin, weiß ich nicht. Ist mir auch vollkommen egal! Aber was ein guter Deutscher ist, kannst Du mir sicherlich erklären. Bist Du einer??Elrik hat geschrieben: Weiß ich es oder glaube ich es? Stimmt oder stimmt nicht, was ich Dir sagte?
Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man sich so sehr an ein "Buch" klammern kann. .... wie ein Schiffbrüchiger, der Angst hat zu ertrinken. Warum?Elrik hat geschrieben:Im Buch des Lebens findet man die Antworten auf alle Fragen. Die erste Auflage dieses Buches gibt es aber nicht, sondern nur die letzte. Und auch diese Auflage kann niemand kaufen, sondern nur gewinnen.
Oder ist das Buch des Lebens der Gewinn, den Du bekommst, wenn Du an Gott glaubst und er dir ERkenntnis schenkt. Ist vollkommen in Ordnung. Diesen Glauben und dieses Gefühl würde ich Dir nie nehmen wollen.
Nun, ich traue uns eigenständiges Denken zu. Ich glaube nicht, dass es da einen Gott oder ein grunzendes Schweinchen bedarf!Elrik hat geschrieben: Weißt du es oder glaubst du es? Ist es so oder ist es nicht so? Ist Gott der, der mir sagte, was ich dir sage oder gruntze ich dir ins Ohr, weil mir ein Schwein ins Ohr grunzte, und ich darum auch nicht mehr zu bieten habe als Gegruntze? Wie ist es mit dir? Grunzt du oder sprichst du?
Ja. In der Tat. Vielleicht ist das ja Evolution.Elrik hat geschrieben:Vielleicht ist etwas anders an mir, im Gegensatz zu etwas an Dir?
- Todoroff
- Gemeindeältester
- Geburtsjahr: 1949
- Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Blubber
... Glaube zu vermitteln, indem man radikal, unbelehrbar und kompromißlos etwas behauptet, was man glauben kann, was aber nicht zu beweisen ist; kann dann mitunter "wahnsinnige" Züge bekommen.
Sehr korrekt. Wir erleben das mit dem Glauben an RTh und ETh und UTh.
Diesen Wahnsinn kann man glauben, aber nicht beweisen. Und die
"wahnsinnigen" Züge sind:
- das ABC der Naturwissenschaft sind die ABC-Waffen
- Jährliche Investition von 1 Billion Euro in die Vernichtung allen Lebens.
Gelle, Blubber, SIE(!) können gar nichts beweisen, aber Sie GLAUBEN, es
sei alles bewiesen, und das glauben Sie auch dann noch, ist Ihnen das
Gegenteil bewiesen worden, was Sie so intelligent macht.
Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man sich so sehr an ein "Buch" klammern kann. .... wie ein Schiffbrüchiger, der Angst hat zu ertrinken. Warum?
Sehr gute Frage - warum tun Sie es dann? Die Bibel ist Gottes Wort.
Gottes Wort ist Leben. Sie klammern sich an den Tod, an Bücher, welche
von Menschen verfaßt sind und dummes Zeug erzählen. Warum tun Sie das?
Nun, ich traue uns eigenständiges Denken zu.
Hm, warum erleben wir das an Ihnen nicht, sondern AUSSCHLIESSLICH die
Verweigerung auch noch so primitiver logischer Gedankengänge?
Die Frage lautet, wie man so hoffnungslos verblödet sein kann und einen
solch unglaublichen und unglaublich verlogenen Schwachsinn wie Evolution,
in absolut ALLEN Punkten unvereinbar mit der Realität, glauben kann.
Erkenntnisverweigerung = Verweigerung von Menschewerdung = Hölle
... Glaube zu vermitteln, indem man radikal, unbelehrbar und kompromißlos etwas behauptet, was man glauben kann, was aber nicht zu beweisen ist; kann dann mitunter "wahnsinnige" Züge bekommen.
Sehr korrekt. Wir erleben das mit dem Glauben an RTh und ETh und UTh.
Diesen Wahnsinn kann man glauben, aber nicht beweisen. Und die
"wahnsinnigen" Züge sind:
- das ABC der Naturwissenschaft sind die ABC-Waffen
- Jährliche Investition von 1 Billion Euro in die Vernichtung allen Lebens.
Gelle, Blubber, SIE(!) können gar nichts beweisen, aber Sie GLAUBEN, es
sei alles bewiesen, und das glauben Sie auch dann noch, ist Ihnen das
Gegenteil bewiesen worden, was Sie so intelligent macht.
Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man sich so sehr an ein "Buch" klammern kann. .... wie ein Schiffbrüchiger, der Angst hat zu ertrinken. Warum?
Sehr gute Frage - warum tun Sie es dann? Die Bibel ist Gottes Wort.
Gottes Wort ist Leben. Sie klammern sich an den Tod, an Bücher, welche
von Menschen verfaßt sind und dummes Zeug erzählen. Warum tun Sie das?
Nun, ich traue uns eigenständiges Denken zu.
Hm, warum erleben wir das an Ihnen nicht, sondern AUSSCHLIESSLICH die
Verweigerung auch noch so primitiver logischer Gedankengänge?
Die Frage lautet, wie man so hoffnungslos verblödet sein kann und einen
solch unglaublichen und unglaublich verlogenen Schwachsinn wie Evolution,
in absolut ALLEN Punkten unvereinbar mit der Realität, glauben kann.
Erkenntnisverweigerung = Verweigerung von Menschewerdung = Hölle
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Wenn Gott nicht beweisbar ist, dann ist Gotteswahn auch nicht beweisbar, beweisbar ist dann der Wahn allein! Bekommst du das auf die Reihe? Verschwinde aus dem Forum, denn es handelt sich hier um Gott-Wissen.de! Du machst dir hier nicht gerade Freunde, Gott am aller wenigsten. Denn er hört und liest jedes Wort von dir wie von jedem und in seiner Erinnerung ist alles enthalten. Ist das Internet nicht toll, kein einziges Wort geht verloren.Blubber hat geschrieben:... nicht "von Gott sprechen".... ich glaub kaum, daß das wahnsnnig macht; aber Glaube zu vermitteln, indem man radikal, unbelehrbar und kompromißlos etwas behauptet, was man glauben kann, was aber nicht zu beweisen ist; kann dann mitunter "wahnsinnige" Züge bekommen.Elrik hat geschrieben:
Du meinst, dass sich die Wahnsinnigen selbst wahnsinnig machten, indem sie von Gott sprechen, den es aber nicht gibt? Wovon spricht dann aber dieser Richard Dawkins, wenn nicht von GOTTES-Wahn, statt nur vom Wahn?
Insofern spricht Dawkins von "Gotteswahn" und meint es sicher auch so.
"Weise" statt "Wahnsinnig" kann man aber vielleicht sein, wenn man sich mit
Alternativen auseinandersetzt und diese gelten lässt, solange dies legitim ist.
Ich habe von Erkenntnissen gesprochen, du Idiot! Wenn du meinst dass du keine Erkenntnis mehr gewinnst, dann war dein Leben schon vorbei seit du deine letzte Erkenntnis gewonnen hast. Verschwinde und lies in Zukunft gefälligst die Bücher, die du den Leuten andrehen willst, denn hättest du es gelesen wüsstest du, womit du es zu tun hast.Blubberle hat geschrieben:Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man sich so sehr an ein "Buch" klammern kann. .... wie ein Schiffbrüchiger, der Angst hat zu ertrinken. Warum?Elrik hat geschrieben:Im Buch des Lebens findet man die Antworten auf alle Fragen. Die erste Auflage dieses Buches gibt es aber nicht, sondern nur die letzte. Und auch diese Auflage kann niemand kaufen, sondern nur gewinnen.
Ich habe keine Gefühle, denn ich bin dein Wahnsinniger Onkel aus dem Jenseits und Gott ist mein Vater. Gott ist jede Erkenntnis, jedes Leben, der Wind, alles.Bubberle hat geschrieben:Oder ist das Buch des Lebens der Gewinn, den Du bekommst, wenn Du an Gott glaubst und er dir ERkenntnis schenkt. Ist vollkommen in Ordnung. Diesen Glauben und dieses Gefühl würde ich Dir nie nehmen wollen.
Das wußte ich doch gleich, aber sag mir, warum du mich mit blödsinnigen Fragen löcherst? Wie lange willst du noch heucheln?Blubberle hat geschrieben:Nun, ich traue uns eigenständiges Denken zu. Ich glaube nicht, dass es da einen Gott oder ein grunzendes Schweinchen bedarf!Elrik hat geschrieben: Weißt du es oder glaubst du es? Ist es so oder ist es nicht so? Ist Gott der, der mir sagte, was ich dir sage oder gruntze ich dir ins Ohr, weil mir ein Schwein ins Ohr grunzte, und ich darum auch nicht mehr zu bieten habe als Gegruntze? Wie ist es mit dir? Grunzt du oder sprichst du?
Nicht ohne näher zu beschreiben, was anders an dir ist, denn womöglich bildest du dir den Unterschied nur ein, Superman, Spiderman, Hulk, Schlumpf, Pinoccio oder was auch immer an dir anderes sein soll. Evolution bewirkt soetwas aber nicht.Blubberle hat geschrieben:Ja. In der Tat. Vielleicht ist das ja Evolution.Elrik hat geschrieben:Vielleicht ist etwas anders an mir, im Gegensatz zu etwas an Dir?