Ein interessantes Experiment:
Ein Raumschiff auf dem Planeten A und die Erde.
Planet A ist ein genau ein Lichtjahr von der Erde entfernt.
Das Raumschiff hat ein besonderes Teleskop das mindestens ein Lichtjahr weit sehen kann. Das Raumschiff hat die Aufgabe auf einer geraden Linie (möglichst) Richtung Erde zu fliegen und das mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit z.B. v = 200.000km/s oder mehr.
Das Raumschiff fliegt los. Demnach müsste nun für die Erde die Zeit im Raumschiff langsamer vergehen. Das Raumschiff kommt umgerechnet etwas mehr als ein Jahr später bei der Erde an. Demnach sind die Insassen des Raumschiffes jünger als die auf der Erde (laut RTH).
Ein Jahr bedeutet, das die Erde einmal vollständig um die Sonne gewandert ist. Da für uns im Raumschiff etwas mehr als ein Jahr vergangen ist müsste demnach auf der Erde mehr vergangen sein, bedeutet also, das die Erde sich weitaus mehr als nur einmal um die Sonne drehte, z.B. zweimal.
Während des Fluges hat unser Teleskop der immer exakt auf unser Sonnensysten gerichtet war, jede Minute ein Foto geschossen.
NAchdem wir auf der Erde gelandet sind, schauen wir uns die 525600 Bilder an, die dabei entstanden sind (365 Tage * 1440 Minuten). Wir tun die Bilder in ein Videobeabrbeitungsprogramm und lassen die Bilder in Folge wie in einem Film ablaufen.
Jetzt müssten wir auf dem Video sehen, wie die Erde im Laufe eines Jahres (auf den Bildern ist eine Uhr die läuft) mindestens ZWEIMAL um die Sonne drehte, oder mehr.
Wie ist das nun mit der Realität zu vereinbaren? Für mich vergeht ein Jahr, nach RTH müsste ich jetzt die Erde zweimal um die Sonne drehen sehen auf dem Video). Als ich im Raumschiff war, habe ich natürlich nichts gespürt, für mich ging das Leben ein Jahr lang normal weiter wie immer, trotzdem sind alle Menschen älter geworden. Zum Beispiel ist mein 2 Jahre jüngerer Bruder nur noch 1 Jahr jünger? Realität? Oder nicht?
Wie ist das denn nun mit der Realtität zu vereinbaren. Hab versucht das Experiment so simpel wie möglich zu beschreiben.
Habs auch bezüglich Todoroffs Gedankenexperiment noch ein bisserl erweitert.