Allmacht zwingend unlogisch?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Aleister

Allmacht zwingend unlogisch?

Beitrag von Aleister »

So, bevor das Backup aufgespielt wurde gab es diesen Thread,
in dem ein User die Frage stellte ob Allmacht zwingend unlogisch wäre.
Ich fasse kurz zusammen.

Ich antwortete unter Verweis auf

Allmächtigkeitsparadoxon

, dass ein allmächtiges Wesen zur Vollständigkeit seiner Allmacht das
logisch unmögliche können müsste, was dazu führt, das Allmacht unlogisch ist.

Herr Todoroff verwies auf seine Internetseite

Das Allmachtsparadoxon

mit dem Anspruch selbiges gelöst zu haben.

Ich wies Herrn Todoroff darauf hin, dass "sein" Allmachtsparadoxon,
von anderen Prämissen ausgeht und somit ein Strohmann-Argument sei,
dass nicht zur Lösung des eigentlichen Paradoxon taugt.
Desweiteren stellte ich, zur Besserung der Übersicht, das Paradoxon
ohne verwirrende Analogien auf:

"Kann ein allmächtiges Wesen etwas erschaffen, das es nicht mehr verändern kann?"

Die Antwortmöglichkeiten:

1. Nein.
-> Allmacht eingeschränkt.

2. Ja.
-> Es kann das Geschaffene nicht verändern.

3. Es kann etwas erschaffen, dass es nicht verändern kann, und ändert es doch.
-> Die Gesetze der Logik greifen nicht. ("Unlogisch")

Herr Todoroff antwortete (ungefähr), Gott würde die gesamte Schöpfung vernichten,
und sie danach nicht mehr beeinflussen können.
Was in etwa der Antwortmöglichkeit 2 entspricht.

Herr Todoroff, werden Sie den Inhalt ihrer Internetseite dem entsprechend ändern,
oder weiterhin die Lösung eines Paradoxons verbreiten, welches Sie selbst aufgestellt
haben?

Alternativ könnten Sie natürlich auch das Allmächtigkeitsparadoxon lösen, ohne
eigene Prämissen zu verwenden.
Martin.B

Re: Allmacht zwingend unlogisch?

Beitrag von Martin.B »

das Beispiel ist ein von Menschen ausgedachtes Paradoxon ..
und Menschen versuchen es auf Menschliche Art und weise zu lösen...mit Menschlicher Logik
könnt Ihr euch den nicht vorstellen ,das ein Gott ein Allmächtiges Wesen noch ganz andere Möglichkeiten haben könnte
die wir uns nicht im entferntesten vorzustellen vermögen ?
für Gott ist alles möglich für uns nicht..
einfach mal von der Eingefahrenen Denkweise verabschieden ..

Einstein sagte mal Phantasie ist wichtiger als Wissen,weil Wissen ist begrenzt...

Gruß
Martin.B
Aleister

Beitrag von Aleister »

Martin.B hat geschrieben:das Beispiel ist ein von Menschen ausgedachtes Paradoxon ..
und Menschen versuchen es auf Menschliche Art und weise zu lösen...mit Menschlicher Logik
Ja.
Martin.B hat geschrieben:könnt Ihr euch den nicht vorstellen ,das ein Gott ein Allmächtiges Wesen noch ganz andere Möglichkeiten haben könnte
Ja. Aber das Paradoxon ist ein Problem der (menschlichen) Logik. Wenn es
einem allmächtigen Wesen möglich ist, sich nicht an diese zu halten, ist es
im Sinne der menschlichen Logik "unlogisch".
Martin.B hat geschrieben:für Gott ist alles möglich für uns nicht..
Die "eingefahrene Denkweise" der Logik verlassen würde aus Sicht der Logik wiederum
als "unlogisch" bezeichnet werden. Mit diesem Post habe ich in keinster Weise Ihren Glauben
angegriffen, ausser er basiert darauf, dass Herr Todoroff das Paradoxon gelöst hätte.
Martin.B hat geschrieben:Einstein sagte mal Phantasie ist wichtiger als Wissen,weil Wissen ist begrenzt...

Gruß
Martin.B
Und:
Albert Einstein hat geschrieben:Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen,
die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
Soweit ich weiß ist Herr Todoroff kein großer Fan von Einstein. :-)
Und: Nein. ich möchte hier keine Diskussion über Albert Einstein führen.
Martin.B

Beitrag von Martin.B »

Aleister hat geschrieben:
Martin.B hat geschrieben:das Beispiel ist ein von Menschen ausgedachtes Paradoxon ..
Ja.
Martin.B hat geschrieben:könnt Ihr euch den nicht vorstellen ,das ein Gott ein Allmächtiges Wesen noch ganz andere Möglichkeiten haben könnte
Ja. Aber das Paradoxon ist ein Problem der (menschlichen) Logik. Wenn es
einem allmächtigen Wesen möglich ist, sich nicht an diese zu halten, ist es
im Sinne der menschlichen Logik "unlogisch".

dann ist es das Problem des Menschen und nicht das von Gott..
Martin.B hat geschrieben:für Gott ist alles möglich für uns nicht..
Die "eingefahrene Denkweise" der Logik verlassen würde aus Sicht der Logik wiederum
als "unlogisch" bezeichnet werden. Mit diesem Post habe ich in keinster Weise Ihren Glauben
angegriffen, ausser er basiert darauf, dass Herr Todoroff das Paradoxon gelöst hätte.
Martin.B hat geschrieben:Einstein sagte mal Phantasie ist wichtiger als Wissen,weil Wissen ist begrenzt...

Gruß
Martin.B
Und:
Albert Einstein hat geschrieben:Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen,
die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
wenn er das Gesagt hat ,tut er mir leid

Soweit ich weiß ist Herr Todoroff kein großer Fan von Einstein. :-)
Und: Nein. ich möchte hier keine Diskussion über Albert Einstein führen.
Gruß
Martin.B
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)

Beitrag von Todoroff »

Aleister
Wir waren schon einen Schritt weiter, nämlich, daß Sie nicht logisch denken können.
Das von Ihnen übernommene Stein-Paradoxon ist gelöst. Wenn Sie das nicht begreifen, haben Sie das Problem.
Die Allmacht Gottes, die Sie nicht verstehen, weil Sie nicht wissen, was das ist, weil Sie nicht wissen, sondern Lügen glauben wollen (ETh, RTh, UTh), bleibt, auch wenn Sie noch so viele vermeintliche Paradoxa konstruieren, die nur Sie in Ihrem Unverstand nicht auflösen können. Schließlich halten Sie ja auch Einstein in Ihrem Fanatismus für ein Genie, obwohl er durch Null geteilt hat. Damit disqualifizieren Sie sich in hinreichender Weise. Was also wollen Sie uns hier vermitteln? Daß Sie nicht denken können und nicht wissen, was Logik ist? - das wußten wir schon!

"Kann ein allmächtiges Wesen etwas erschaffen, das es nicht mehr verändern kann?"
Die Antwortmöglichkeiten:
1. Nein.
2. Ja.
-> Es kann das Geschaffene nicht verändern.

3. Es kann etwas erschaffen, dass es nicht verändern kann, und ändert es doch.
-> Die Gesetze der Logik greifen nicht. ("Unlogisch")
Wohl gilt die Dreiteilung aufgrund des Schöpfungsgesetzes : EINHEIT DES GEGENSATZES.
http://www.gtodoroff.de/edg.htm
weshalb Sie hie nur drei Punkte anführen. Um zu letzten Wahrheiten zu gelangen, muß man aber das 3+1-System in Anwendung bringen,
Das können Sie nachlesen in
http://www.gtodoroff.de/dreiteil.htm
weshalb es eben eine vierte Möglichkeit gibt, die Sie außer Acht gelassen haben:
Gott ist allein Handelnder in Seiner Schöpfung. Er hat also etwas Unveränderliches geschaffen, denn nach unseren Maßstäben ist alles unveränderlich -die Sonne scheint jeden Tag, die Erde dreht sich seit Jahrmillionen um die Sonne (und um sich selbst und niemand kennt den Grund), immer alles gleichbleibend, und doch ist die Schöpfung jeden Tag eine andere (jahreszeitliche Entwicklungen /zahllose Menschen sind gestorben und neu geboren). Also hat Gott in Seiner Allmacht etwas Unveränderliches geschaffen, das Er ständig verändert. Wir erleben folglich tagtäglich das vermeintliche Paradoxon, das eben in Wahrheit gar keines ist, weil es nur in Ihrem Unverstand existiert.
Das Leugnen Gottes setzt voraus, die Verweigerung der Anerkennung der Wahrheit, der Realität. Für Sie ist also die Erde noch immer eine Scheibe, weil Sie eine haben.
Das Ergebnis von so viel Dummheit ist, die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen - so und nicht anders sieht Ihre Intelligenz aus. Lächerlich und FURCHTBAR dumm (Gegenteil von weise) - vermutlich für sie auch noch logisch; würde mich nicht wundern.
Alles, was Gott erschafft, hat Sinn - ganz im Gegensatz zu Ihrem Gefasel, in welchem ich vergeblich nach einem Sinn suche und nur finden kann, daß Sie Ihr Leben vorsätzlich auf den Müll werfen um als Knecht Satans mit ihm die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen - wie aber kann in so viel Idiotie ein Sinn liegen? Die Hölle ist das nackte Grauen.

Jeremia 17,5
Verflucht der Mann, der auf Menschen vertraut, auf schwaches Fleisch sich stützt, und dessen Herz sich abwendet vom Herrn.

Als Gottesleugner müssen wir Sie zu den von Gott Verfluchten rechnen, und das heißt, daß sie sich in den Händen Satans befinden, eines Lügners und Mörders. Denn alles, was Sie anführen können, sind Gedanken von Menschen (schwaches Fleisch). Das sieht wirklich nicht gut aus für Sie, denn das ist ein Todesurteil, welches vollstreckt wird vor dem Letzten Tag. Wir können Sie also nur bedauern und für Sie beten.
Vater im Himmel, hilf diesem Irrenden, schenke Ihm Einsicht in die Wahrheit, laß Gnade vor Recht ergehen zur Ehre Deines heiligen Namens, Vater im Himmel.
Wir loben und preisen Dich für Dein wunderbares Tun an uns und in der Schöpfung, für das tägliche Brot, das Du uns schenkst und dafür, daß Du uns jeden Tag gesund aufstehen läßt. Gepriesen sei Dein heiliger Name.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Aleister

Beitrag von Aleister »

Ich würde es begrüßen, dass wir der Übersicht zur Güte, beim Thema bleiben. Wenn Sie mir Vorhaltungen über meine Dummheit machen, oder mir erzählen wollen, welche Lügen ich glaube, wäre es nett, wenn Sie dieses via persönliche Nachricht erledigen, oder einen extra Strang im Forum eröffnen, wenn es denn unbedingt in aller Öffentlichkeit sein muss. Es wird sonst anstrengend zu erkennen, welcher Teil des Stranges zum Thema und welcher Teil persönlicher Angriff ist.

Wenn man die Zeilen aus Ihrem Post entfernt, die nichts mit dem
Thema zu tun haben bleibt eigentlich nur übrig, dass Gott etwas unveränderliches
Geschaffen hat, das er nun verändert.
Ändern Sie also jetzt Ihre Antwort von 2. auf 3. ?

Das Paradoxon auf Ihrer Internetseite ist nicht identisch mit dem
Allmächtigkeitsparadoxon!

Es geht in dem Paradoxon darum ob ein allmächtiges Wesen etwas tun kann, was seine Macht einschränkt, wodurch es seine Allmacht verlieren würde. Es gibt zahlreiche Formulierungen, die meisten benutzen den Zwischenschritt über ein Objekt, welches vom allmächtigen Wesen geschaffen wird, und eine Eigenschaft besitzt, die, nachdem es mit dieser Eigenschaft erschaffen wurde, nicht mehr vom
allmächtigen Wesen verändert werden kann.

Sie benutzen die weit verbreitete Stein-Analogie.
Soweit okay.
Hier die Probleme mit Ihrer Lösung:
Zweifelsohne besteht der denkbar schwerste Stein aus allen Massen des Weltalls zusammen.
Die ursprüngliche Prämisse geht nicht von einem Objekt mit einer denkbar
unveränderlichsten Eigenschaften aus, sondern von einem Objekt welches
für das allmächtige Wesen unveränderlich ist. Ob sich jemand ein in solchem
Maße unveränderliches Objekt vorstellen kann ist irrelevant.
Nun könnte Gott diesen Stein einmal quer durchs Universum schleudern, doch niemand könnte es beurteilen. Denn eine Bewegung relativ zum Nichts vermag niemand festzustellen.
Es geht auch nicht darum, ob jemand das allmächtige Wesen beobachten kann, um es zu bezeugen. Es geht um die theoretische Möglichkeit.
Das Problem, ob nun Gott diesen Stein hochheben kann oder nicht, ist nicht zu lösen, nicht für uns Menschen.
An der Aussage "Das Problem ist nicht zu lösen." wäre eigentlich nichts auszusetzen,
da sich Philosophen, v.a. Theologen schon Jahrhunderte damit herumschlagen.
Wenn der Link, der zu der Seite führt nicht "Die Lösung des Allmachts-Paradoxons (2004)" lauten würde.

Satire? Der Alllogische Todoroff löst das nicht zu lösende Paradoxon?
Falls das SO gemeint ist: Respekt, Herr Todoroff, sehr clever.

Falls Sie meinten, dass das Paradoxon für Menschen nicht zu lösen ist,
aber Gott trotzdem existiert und allmächtig ist, ist das auch akzeptabel, nur eben
keine Lösung.
Todoroff
Gemeindeältester
Got ist allmächtig

Beitrag von Todoroff »

Aleister
Das Paradoxon auf Ihrer Internetseite ist nicht identisch mit dem
Allmächtigkeitsparadoxon!
Sondern?
Es geht in dem Paradoxon darum ob ein allmächtiges Wesen etwas tun kann, was seine Macht einschränkt, wodurch es seine Allmacht verlieren würde.
Ihre Voraussetzungen sind falsch. Ohne diese falschen Voraussetzungen gibt es kein Allmachtsparadoxon. Das aber scheinen Sie nicht verstehen zu können. Sie wissen nicht, wovon Sie reden.
1.
Definieren Sie Allmacht.
2.
Kein Mensch kann wissen, was ein allmächtiger Gott kann und was nicht.
3.
Gott vermag sich Selbst zu beschränken, also Seine Macht einzuschränken. Gott ist nicht gezwungen, Seine Allmacht zu praktizieren, weil Er frei ist. Folglich tut Gott etwas, was Seine Allmacht einschränkt, indem Er sich Selbst beschränkt - etwas, was Sie nicht vermögen, wie Sie mir hier vermitteln.
4.
Allmacht bedingt auch Logik und Sinn. weil Gott nichts Sinnloses tut, im Gegensatz zum Menschen.
5.
Sie dürfen weiterhin die Realität leugnen und auch in Ihren Wahnvorstellungen sterben und Paradoxa konstruieren, die es Ihnen erlauben, Ihren Schöpfer zu verleugnen, um die Ewigkeit in der Hölle zu verbringen: niemand hindert Sie daran.
6.
Für Sie ist das Pradoxon nicht gelöst, für mich existiert keins. Sie nehmen Ihren Glauben mit in die Hölle und ich, so hoffe ich, mit in den Himmel.

Epheser 4,17-19
Ich sage euch und beschwöre euch im Herrn:
Lebt nicht mehr wie die Heiden in ihrem nichtigen Denken! Ihr Sinn ist verfinstert. Sie sind dem Leben, das Gott schenkt, entfremdet durch Unwissenheit, in der sie befangen sind, und durch die Verhärtung ihres Herzens. Haltlos wie sie sind, geben sie sich der Ausschweifung hin, um voll Gier jede Art von Gemeinheit zu begehen.

Sie sind ein Gottloser, dessen Denken nichtig ist und dessen Sinn verfinstert ist.Auch sie sind sterblich. Blicken sie auf Ihr Ende - doch wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. sie bleiben ein höchst bedauernswerter Mensch, der sein "Denken" über Gott stellt.
Wenn Sie recht haben wollen - ich gebe Ihnen recht, aber der Hölle entrinnen Sie deshalb auch nicht.
Sie sollten mit dem Lösen der zahllosen Paradoxa Ihres verlogenen Weltbildes beginnen. Ihnen aber ist es lieber, den Weg zum Leben gleich zu vermauern.
Aleister

Beitrag von Aleister »

Todoroff hat geschrieben: Sondern?
Ein anderes, da Sie die Prämissen geändert haben.
Todoroff hat geschrieben:1.
Definieren Sie Allmacht.
Die Eigenschaft eines Wesens alles wirken zu können,
unabhängig naturwissenschaftlicher und logischer
Grenzen.
Todoroff hat geschrieben:2.
Jeder kann wissen was ein allmächtiges Wesen nicht kann: nichts.
Todoroff hat geschrieben:3.
Gott vermag sich Selbst zu beschränken, also Seine Macht einzuschränken. Gott ist nicht gezwungen, Seine Allmacht zu praktizieren, weil Er frei ist. Folglich tut Gott etwas, was Seine Allmacht einschränkt, indem Er sich Selbst beschränkt
1. Widersprechen Sie Ihrem eigenen Punkt 2. dadurch, dass Sie behaupten
zu wissen, was Gott vermag.

2. Allmacht bedeutet nicht alles zu wirken, sondern theoretisch alles wirken zu
können. Das impliziert die Möglichkeit etwas nicht zu wirken. Die Entscheidung
etwas nicht zu wirken, schränkt die Macht nicht ein.
Todoroff hat geschrieben:4.
Allmacht bedingt auch Logik und Sinn. weil Gott nichts Sinnloses tut
Eben nicht. Allmacht ist unbedingt jedweder Logik und jedweden Sinnes.
Eine bedingte Allmacht ist ein Paradoxon in sich.

"Allmacht" > "Macht bedingt durch Logik und Sinn"

Das allmächtige Wesen wäre nicht allmächtig, könnte es nicht ein rotes Grün, einen quadratischen Kreis, oder eine kalte Hitze erschaffen.
Todoroff hat geschrieben:Wenn Sie recht haben wollen - ich gebe Ihnen recht.
Ich versuche Sie nur davon zu überzeugen, dass Sie das Paradoxon nicht
gelöst haben. Ich möchte keinen Satz hören, damit ich mir eine Kerbe
in den Schreibtisch ritzen kann. Wenn Sie mir zustimmen, dass diese
Problemstellung von Ihnen nicht gelöst werden konnte und den
diesbezüglichen Teil aus Ihrem Internetauftritt entfernen hat dieser
Forenstrang vollkommen seinen Zweck erfüllt.

Wenn nicht:

1. Gehen Sie noch auf die Punkte ein, in denen das Todoroffsche Paradoxon
vom Allmächtigkeitsparadoxon abweicht?

2. Gehen Sie noch darauf ein, dass Sie für sich in Anspruch nehmen,
ein unlösbares Paradoxon gelöst zu haben?

3.Geben Sie noch eine Antwort auf das Paradoxon ohne Analogien zu
verwenden?

3.1Wenn nicht, wären Sie bereit folgende, anders formulierte Analogie
zu verwenden?

Kann das allmächtige Wesen einen Stein erschaffen, der so groß ist, dass das allmächtige Wesen nicht in der Lage ist einen größeren zu erschaffen?

Der Rest Ihres Postes ist wieder die übliche Abweichung vom Thema
mit persöhnlichem Bezug. Ich bin Ihnen wirklich dankbar, dass Sie so
um mein Seelenheil besorgt sind, aber ich bitte Sie nochmals mir das über
"persöhnliche Nachricht", oder einen Forumsstrang mit dem Thema
"Aleisters Seele" o.ä. mitzuteilen, der Übersicht zur Güte.
Todoroff
Gemeindeältester
Gott ist allmächtig

Beitrag von Todoroff »

Aleister
Ein anderes, da Sie die Prämissen geändert haben.
Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
Welche Prämisse habe ich wie geändert?

Allmacht:
Die Eigenschaft eines Wesens alles wirken zu können, unabhängig naturwissenschaftlicher und logischer Grenzen.
Nun die Allmacht Gottes bedingt, daß für uns Menschen Logik das ist, was Gott uns vermittelt, schenkt.
Ihre Defintion von Allmacht ist Kinderglaube.
Allmacht heißt, im Besitze aller Macht zu sein. Beherrschen Sie Ihre Muttersprache nicht? Selbstverständlich besitzt der Schöpfer aller Mächte und Gewalten und Kräfte Macht über diese.
Jesus Christus gebot dem Wind und den Wellen - war Er allmächtig? Nach Ihrer Definition war Er es. Aber Sie erkennen es nicht an.

2.

Jeder kann wissen was ein allmächtiges Wesen nicht kann: nichts.
Auch das ist falsch! Gott kann auch nichts tun, Er ruhte am siebten Tag. Gott kann vieles nicht: Z.B. Er kann nicht sterben. Er kann in Seiner Vollkommenheit nichts Unvollkommenes erschaffen, weil Er sonst unvollkommen wäre,. Deshalb ist die Schöpfung vollkommen und widerspruchsfrei, was zu vollbringen Materie nicht vermag (mittels einer nie beobachteten Selbstorganisation).

3.
Gott vermag sich Selbst zu beschränken, also Seine Macht einzuschränken. Gott ist nicht gezwungen, Seine Allmacht zu praktizieren, weil Er frei ist. Folglich tut Gott etwas, was Seine Allmacht einschränkt, indem Er sich Selbst beschränkt

1. Widersprechen Sie Ihrem eigenen Punkt 2. dadurch, dass Sie behaupten
zu wissen, was Gott vermag.
Fast richtig. wir können wissen was Gott vermag aus der Bibel, also aus dem, was Gott lehrt.

2. Allmacht bedeutet nicht alles zu wirken, sondern theoretisch alles wirken zu
können.
Nun, die Schöpfung ist alles und die hat Gott gewirkt. Und Gott bewirkt alles, denn Er ist der allein Handelnde in Seiner Schöpfung.

Das impliziert die Möglichkeit etwas nicht zu wirken. Die Entscheidung etwas nicht zu wirken, schränkt die Macht nicht ein.
Na toll, immerhin haben Sie das begriffen.

4.
Allmacht bedingt auch Logik und Sinn. weil Gott nichts Sinnloses tut

Eben nicht.
eben doch!
Allmacht ist unbedingt jedweder Logik und jedweden Sinnes.
Sie haben die Macht, sich zu töten - warum tun Sie es nicht? Vielleicht deshalb, weil es keinen Sinn macht oder unlogisch wäre?
Ihr Glaube ist falsch! Mehr Probleme existieren hier nicht.
Logisch ist, daß jemand, der die (einzige) Realität, Gott, leugnet, Unfug glaubt.
Sie erklären immer: Gott kann nicht, Gott kann nicht. Gott kann. Ich habe Ihnen bewiesen, daß die Schöpfung ihr komisches Paradoxon widerspiegelt, weshalb es ja keines ist. Das aber nehmen Sie nicht zur Kenntnis. Logisch, daß jemand, der die Realität leugnet, Tatsachen leugnet. Sie leben in Wahnvorstellungen, was Sie uns hier stetig beweisen.

Eine bedingte Allmacht ist ein Paradoxon in sich.
Das ist Ihr Glaube. ein Paradoxon in sich ist eine wissenschaftliche Theorie, die auf Teilung durch Null basiert.
Sie widersprechen sich - Allmacht, die sich einschränken kann, ist Allmacht, bemerkten Sie oben. Die Möglichkeit der Einschränkung bedingt Bedingungen, oder glauben sie, Allmacht beschränkt sich grundlos?

Das allmächtige Wesen wäre nicht allmächtig, könnte es nicht ein rotes Grün, einen quadratischen Kreis, oder eine kalte Hitze erschaffen.
Ich danke Ihnen für diese Bemerkung, demonstriert sie doch Ihr Albernheit und Unfähigkeit logischen Denkens.

Ich versuche Sie nur davon zu überzeugen, dass Sie das Paradoxon nicht
gelöst haben.
Lächerlich.

diesbezüglichen Teil aus Ihrem Internetauftritt entfernen hat dieser
Forenstrang vollkommen seinen Zweck erfüllt.
Nun, dann können wir ja diesen Unfug hier löschen, denn dazu werden sie mich nicht bewegen.

1. Gehen Sie noch auf die Punkte ein, in denen das Todoroffsche Paradoxon
vom Allmächtigkeitsparadoxon abweicht?
Legen Sie selbige doch dar - ich weiche nicht ab.

Paradoxa sind nur dann solche, sind sie unlösbar. Genau deshalb ist es ja gar keines, nur in Ihrem Kopf, weil Sie nicht logischen denken können, was man eben mit den Nerven (Gehirn) nicht kann. Und genau deshalb lösen Sie kein einziges der zahllosen Paradoxa Ihres verlogenen Weltbildes.

3.Geben Sie noch eine Antwort auf das Paradoxon ohne Analogien zu
verwenden?
Die Realität ist eine Analogie? Sie ist die Antwort. Wenn Sie die Realität leugnen, kommuniziere ich hier mit einem Idioten.

3.1Wenn nicht, wären Sie bereit folgende, anders formulierte Analogie
zu verwenden?

Kann das allmächtige Wesen einen Stein erschaffen, der so groß ist, dass das allmächtige Wesen nicht in der Lage ist einen größeren zu erschaffen?
Sie Dummerchen begreifen es nicht in Ihrem grenzenlosen Hochmut. Morgen sind Sie, ein Staubkorn im Universum, tot, hinweggefegt samt Ihrem Paradoxon und dann? Wer kontrolliert die Größe des Steines? Gott erschafft zwei unendlich große Steine - welcher ist größer?
Gott hat Sie erschaffen und Sie wähnen, das Geschöpf könne den Schöpfer kontrollieren. Das ist krank, genauso krank wir Ihr Paradoxon, das keines ist. Es ist das Paradoxon, welches Sie ständig voraussetzen für Ihr Konstrukt, das Sie Paradoxon nennen, obwohl es nur Unfug ist.

Psalm 89,49
Wo ist der Mann, der ewig lebt und den Tod nicht schaut, der sich retten kann vor dem Zugriff der Unterwelt?
Aleister

Re: Gott ist allmächtig

Beitrag von Aleister »

Todoroff hat geschrieben:Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen.
Welche Prämisse habe ich wie geändert?
Sie zwingen mich, mich zu wiederholen:
Ich schrieb bereits:

Hier die Probleme mit Ihrer Lösung:
Todoroff hat geschrieben:Zweifelsohne besteht der denkbar schwerste Stein aus allen Massen des Weltalls zusammen.
Die ursprüngliche Prämisse geht nicht von einem Objekt mit einer denkbar
unveränderlichsten Eigenschaften aus, sondern von einem Objekt welches
für das allmächtige Wesen unveränderlich ist. Ob sich jemand ein in solchem
Maße unveränderliches Objekt vorstellen kann ist irrelevant.
Todoroff hat geschrieben:Nun könnte Gott diesen Stein einmal quer durchs Universum schleudern, doch niemand könnte es beurteilen. Denn eine Bewegung relativ zum Nichts vermag niemand festzustellen.
Es geht auch nicht darum, ob jemand das allmächtige Wesen beobachten kann, um es zu bezeugen. Es geht um die theoretische Möglichkeit.
Todoroff hat geschrieben:Das Problem, ob nun Gott diesen Stein hochheben kann oder nicht, ist nicht zu lösen, nicht für uns Menschen.
An der Aussage "Das Problem ist nicht zu lösen." wäre eigentlich nichts auszusetzen,
da sich Philosophen, v.a. Theologen schon Jahrhunderte damit herumschlagen.
Wenn der Link, der zu der Seite führt nicht "Die Lösung des Allmachts-Paradoxons (2004)" lauten würde.

Satire? Der Alllogische Todoroff löst das nicht zu lösende Paradoxon?
Falls das SO gemeint ist: Respekt, Herr Todoroff, sehr clever.

Selbstzitat Ende.
Todoroff hat geschrieben:Auch das ist falsch! Gott kann auch nichts tun, Er ruhte am siebten Tag. Gott kann vieles nicht: Z.B. Er kann nicht sterben. Er kann in Seiner Vollkommenheit nichts Unvollkommenes erschaffen, weil Er sonst unvollkommen wäre,. Deshalb ist die Schöpfung vollkommen und widerspruchsfrei, was zu vollbringen Materie nicht vermag (mittels einer nie beobachteten Selbstorganisation).
Sie haben mich falsch verstanden. Ich habe nie behauptet das ein allmächtiges
Wesen nicht in der Lage ist nichts zu tun. Die Summe der Dinge, die es nicht
im Stande ist zu wirken ist 0.
Todoroff hat geschrieben:Fast richtig. wir können wissen was Gott vermag aus der Bibel, also aus dem, was Gott lehrt.
Sie werden mir doch zustimmen, das ein allmächtiges Wesen auch in der
Lage ist Dinge zu wirken, die nicht in der Bibel stehen?
Todoroff hat geschrieben:Nun, die Schöpfung ist alles und die hat Gott gewirkt. Und Gott bewirkt alles, denn Er ist der allein Handelnde in Seiner Schöpfung.
Sie geben der Allmacht einen Rahmen(Schöpfung), das ist per Definition keine Allmacht.
Todoroff hat geschrieben:eben doch!
In Ihrem eigene Selbstmordbeispiel stimmen Sie mir zu:
Sie haben die Macht, sich zu töten - warum tun Sie es nicht? Vielleicht deshalb, weil es keinen Sinn macht oder unlogisch wäre?
Ja, ich habe die MACHT mich zu töten, aber meine HANDLUNG ist
eine andere. Hierdurch wird meine MÖGLICHKEIT mich töten zu können
nicht eingeschränkt. Ich wiederhole mich: Allmacht ist nicht die
Praxis alles zu wirken, sondern die Möglichkeit alles zu wirken.
Todoroff hat geschrieben:Sie erklären immer: Gott kann nicht, Gott kann nicht. Gott kann.
Ich habe in keinem Satz behauptet über Informationen zu verfügen,
welche Eigenschaften Ihr Gott hat. Ich behaupte bloß, das Sie
sich fälschlicher Weise mit der Lösung eines Paradoxons kreditieren.
Todoroff hat geschrieben: Sie widersprechen sich - Allmacht, die sich einschränken kann, ist Allmacht, bemerkten Sie oben.
Nein. (Bitte zitieren Sie.)
Todoroff hat geschrieben:Die Möglichkeit der Einschränkung bedingt Bedingungen, oder glauben sie, Allmacht beschränkt sich grundlos?
Allmacht kann per Definition nicht beschränkt werden. Das allmächtige Wesen
ist im Stande Dinge nicht zu wirken, aber es gibt keine Wirkung, zu der
es nicht im Stande wäre
Todoroff hat geschrieben:Ich danke Ihnen für diese Bemerkung, demonstriert sie doch Ihr Albernheit und Unfähigkeit logischen Denkens.
Ich danke Ihnen für diese Bemerkung, demonstriert Sie doch, wie Sie
versuchen mit persöhnlichen Attacken vom Thema abzulenken und nicht
darauf eingehen, dass ohne die Macht etwas unlogisches zu wirken, die
Allmacht nicht komplett ist.

"Alles" > "Alles logische"
Todoroff hat geschrieben:Lächerlich.
Fundiert. Zum Thema. Wertvoll und Beherrscht.
Todoroff hat geschrieben:Nun, dann können wir ja diesen Unfug hier löschen, denn dazu werden sie mich nicht bewegen.
Ich bitte Sie ein sehr unwarscheinliches Szenario zu durchdenken:
In dem Fall, möge er noch so unwarscheinlich sein, ich hätte Recht damit,
das Sie kein Paradoxon gelöst haben, dass Philosophen seit Jahrhunderten
beschäftigt, würden Sie sich dennoch weigern, diese Behauptung
zurückzunehmen?
Todoroff hat geschrieben:Legen Sie selbige doch dar - ich weiche nicht ab.
Habe ich nun zum zweiten mal(s.o.)

Todoroff hat geschrieben:Paradoxa sind nur dann solche, sind sie unlösbar.
Ich weiß, ich frage nur, weil Sie hier schrieben, das Paradoxon sei unlösbar:
Todoroffs Internetseite hat geschrieben:Das Problem, ob nun Gott diesen Stein hochheben kann oder nicht, ist nicht zu lösen, nicht für uns Menschen.
Der Link, der zu genannter Seite Ihres Internetaufftritts führt lautet
allerdings:
Todoroffs Internetseite hat geschrieben:Die Lösung des Allmachts-Paradoxons (2004)
Todoroff hat geschrieben:Die Realität ist eine Analogie? Sie ist die Antwort. Wenn Sie die Realität leugnen, kommuniziere ich hier mit einem Idioten.
Nicht die Realität, der Stein.
Todoroff hat geschrieben:Gott erschafft zwei unendlich große Steine - welcher ist größer?
Damit wäre schon der Bereich der Logik verlassen und es wäre nicht
mehr nötig zu wissen welcher Stein größer ist, um die Frage zu beantworten
ob Allmacht unlogisch ist.

Und Logisch gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Stein < 2. Stein
1. Stein > 2. Stein
1. Stein = 2. Stein

Jede Möglichkeit widerlegt die Allmacht.
Um die Prämissen des Paradoxons zu erfüllen müsste

1. Stein < 2. Stein < 1. Stein

Was logisch unmöglich ist.
Todoroff hat geschrieben:Sie Dummerchen begreifen es nicht in Ihrem grenzenlosen Hochmut. Morgen sind Sie, ein Staubkorn im Universum, tot, hinweggefegt samt Ihrem Paradoxon und dann?
Man merkt, dass Sie ein Mann Gottes sind. Ich spüre die Liebe und weiß,
dass Sie nur mein bestes wünschen. Da die Sorge um mich ein wichtiges Thema zu sein scheint werde ich nun einen Strang zu diesem Thema eröffnen. Dort
kann sich dann jeder interessierte zu diesem Thema äußern. Ich werde
alle Äußerungen zu meiner Person in anderen Strängen dort hineinkopieren
und nur dort darauf eingehen.
+

Fragen und Aussagen über meine Person bitte hier:
Aleister und sein Seelenheil

+
Todoroff
Gemeindeältester
Gott ist allmächtig

Beitrag von Todoroff »

Aleister
Wie alle Gottlosen sind Sie unfähig, bis Zwei zu zählen.
Wer oder was zwingt Sie, sich hier ständig lächerlich zu machen?
Was ändert Ihr Geschreibsel an Tatsachen, an der Tatsache der realen Existenz Gottes, wissenschaftlich bewiesen und Seiner Allmacht? Oder an der Tatsache, Ihrer stetigen Demonstration logischer Denkunfähigkeit. Es gibt kein Allmachtsparadoxon. Da könnte ihr Gottlosen so lange herumbasteln, wie ihr wollt, weil euch Wahrheit nicht interessiert, sondern nur Recht-Habe-Wollen, weshalb ihr eure logischen Denkfehler immer nur bei anderen sucht.
Aber genau damit sind Sie überfordert, was hier keinen interessiert. Den wen interessiert schon die Meinung eines Halbintelligenten, eines sprechfähigen Affens, zu dem Sie sich degradieren mit Ihrem verlogenen Weltbild von Evolution und Urknall?
Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er nicht wissend ist. Auch Sie dürfen glauben, daß die Erde eine Scheibe ist.

Apostelgeschichte 1,1-3
Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, 2bis zu dem Tag, an dem Er in (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat Er durch den Heiligen Geist den Aposteln, die Er Sich erwählt hatte, Anweisungen gegeben. 3Ihnen hat Er nach Seinem Leiden durch viele Beweise gezeigt, daß Er lebt; vierzig Tage hindurch ist Er ihnen erschienen und hat vom Reich Gottes gesprochen.
Aleister

Beitrag von Aleister »

Ich habe Sie mehrfach aufgefordert, Persönliches über "persönliche Nachricht"
zu erledigen. Ich habe sogar, um auf das rührende Interesse mit voller
Aufmerksam- und Dankbarkeit reagieren zu können einen eigenen Strang
hierfür erstellt.

Dieser wurde von Ihnen gelöscht und in Ihrem letzten Post gehen Sie nur auf das
Thema ein, welches eigentlich für den gelöschten Strang vorgesehen war.

Wenn ich nicht wüsste, dass Sie ein Mensch sind, der eine direkte Diskussion nicht fürchtet,
würde ich annehmen, dass Sie persönlich werden, um von den Fragen abzulenken.

Ich mag aus dem Blickwinkel eines Mannes, der es vermag Gott zu beweisen, wie
ein "sprechfähiger Affe" wirken, doch war ich in der Lage zu erkennen, dass Sie
nicht versuchen sich aus der Diskussion zu lamentieren.

Nein, das wäre keine denkbare Option eines Mannes von Ihrem Intellekt.
Nein. Sie wollen mich schützen.

Schützen, vor dem Schaden, den das Erfahren der Antworten auf meine Fragen
meinem zu schwachen Geist zufügen würde.

Deswegen unterbreite ich Ihnen folgenden Vorschlag:

Senden Sie Kopien des Teils Ihrer Internetseite, der das Todoroffsche
Paradoxon und seine Lösung enthält an Philosophische Fakultäten.

Oder bitten Sie die Fachpresse um Beachtung.

Wenn Sie keine Antwort erhalten, versuchen Sie es als Gastredner
einer Philosophie - AG an einem Gymnasium. Vielleicht ist ein Geist, der
noch nicht durch zu viel belastet wurde empfänglicher?

Um es kurz zu sagen: Setzen Sie Ihre Lösung der Kreuzgutachtung durch geschulte
Personen aus. Da Sie ja ein Freund der Wissenschaft sind, finden Sie es doch
bestimmt auch so unentschulbar wie ich, große Erkenntnisse einem interessierten
Fachpublikum vorzuenthalten. Die Veröffentlichung auf einer, wenn auch zu
unrecht, wenig beachteten, privaten Internetseite eines Mathematikers, erreicht
einfach zu wenige.

Ich gehe nun in meinem Vorschlag davon aus, dass es philosophisch geschulte
Menschen gibt, die angesichts Ihrer Genialität nicht wie "sprechfähige Affen" wirken
und in der Lage sind, auf das ihnen Präsentierte zu reagieren, ohne, ähnlich wie
ich, über veränderte Prämissen zu schwafeln, oder vor Erfurcht zu erstarren.

Dieser Fall mag unwarscheinlich erscheinen, aber ich denke es ist den Versuch wert.
+

+
Todoroff
Gemeindeältester
Gott ist allmächtig

Beitrag von Todoroff »

Aleister
Sie glauben viel und viel Unfug. Ihr Gottlosen seid alle gleich, weil ihr all denselben Vater habt, einen Lügner und Mörder. Jedes an euch gerichtete Wort ist Perlen vor die Säue geworfen.
Ich will Sie nicht schützen - wovor?; Sie sind ja schon verloren? Allenfalls will ich Sie wachrütteln. Doch Sie sind, wie alle Gottlosen, unbelehrbar. Die Verzweiflung, die ich heute durch Sie und mit Ihnen erlebe, werden Sie morgen in der Hölle durchleben, jedoch in wesentlich größerem Ausmaß.
Sie belügen sich und uns hier. "Ihr" vermeintliches Allmachtsparadoxon haben Gottlose entwickelt, um zu beweisen, daß es Gott nicht gibt, nicht geben kann. Doch es gilt:
Wer die reale Existenz Gottes leugnet, der leugnet die Realität und 1+1=2, gehört folglich in Behandlung oder verwahrt, je nach dem, denn als Feinde Gottes sind sie Feinde des Lebens, also Feinde der Menschheit, die sie z.B. mit ABC-Waffen zu vernichten trachten . Deshalb landen diese Menschen ja auch in der Hölle. Dort sind sie verwahrt und dürfen Ewigkeiten mit ihrem Vater, dem Teufel, zusammenleben, ohne Gott, zur Freude des Teufels, zum Leidwesen aller Betroffenen.
Gott hat Ihnen trotz meiner Fürbitte keine Einsicht in die Wahrheit geschenkt. Da kann man nichts machen. Vermutlich deshalb, weil Sie Ihn verleugnen. Wir können nur dreierlei tun (wegen der Dreiteilung der Welt):
1.
Wir können weiter für Sie beten, obwohl Sie unbedingt in die Hölle wollen
2.
Wie geben Sie auf als einen von Gott Verfluchten und damit Chancenlosen - ich empfehle Ihnen hierzu DIE WAHRHEIT in PHILOSOPHIE - vielleicht reicht Ihre Intelligenz ja aus, den Text zu verstehen oder
3.
Wir verharren in der Hoffnung, daß Sie vor Ihrem Abtritt von diesem Planeten Gott noch als real existent anerkennen und Gott Ihnen dann Einsicht in die Wahrheit schenkt (aufgrund Ihrer Bitte), um Sie vor der Hölle, dem nackten Grauen, zu bewahren.
A L L E S L I E B E
georg todoroff
Aleister

Re: Gott ist allmächtig

Beitrag von Aleister »

Todoroff hat geschrieben: [...] der leugnet die Realität und 1+1=2 [...]
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen. Sie versuchen doch
mir weißzumachen x>y>x gelöst zu haben.

Da Sie auch Kreuzgutachtung auszuschließen scheinen, werden Sie wohl damit
Leben müssen, dass die Menschen, die Sie für Gottlose halten, im Gegenzug Ihnen
intellektuelle Unehrlichkeit unterstellen. Ich sehe beiderseits keine
Bereitschaft dies zu ändern.
Todoroff hat geschrieben:1.
Wir können weiter für Sie beten, obwohl Sie unbedingt in die Hölle wollen
Falls Sie weiter für mich beten, danke ich Ihnen dafür. Ich glaube nicht,
dass es helfen wird, aber schaden wird es auch nicht. Und es ist ja der Gedanke
der zählt.
Todoroff hat geschrieben:2.
Wie geben Sie auf als einen von Gott Verfluchten und damit Chancenlosen
Sollte ich tatsächlich von Ihrem Gott verflucht sein, kann man wohl nichts machen.
Todoroff hat geschrieben:3.
Wir verharren in der Hoffnung, daß Sie vor Ihrem Abtritt von diesem Planeten Gott noch als real existent anerkennen und Gott Ihnen dann Einsicht in die Wahrheit schenkt (aufgrund Ihrer Bitte), um Sie vor der Hölle, dem nackten Grauen, zu bewahren.
Diese Option gefällt mir am besten, denn Hoffnung auf Einsicht kann ich,
anders als beten, oder das Annehmen von Flüchen, auch zurückgeben.
+

+
Elrik
Geburtsjahr: 1978

Beitrag von Elrik »

Was wissen wir über Masse? Masse ist nicht mehr als eine Zahl: 1 mg + 2 g +3 kg + 4 dt + 5 t + x = alle Masse(n). Die MAsse ist nicht das Gewicht, sondern kann ohne Anziehungskraft, ohne Gravitation gar nicht bestimmt werden. Und wenn schon ein Mathematiker die größte Masse mit sich herumtragen kann, dann Gott erstrecht, denn Gott ist Geist und im Geist rechnen wir. Mathematik ist eine Geisteswissenschaft. Alles Klar oder brauch der Aleister noch einen Tritt? Auch ist Gott nicht wie ein Ozean. Das ist zwar denkbar, aber wenn wir aus diesem Ozean stammen würden, gäbe es Gedankenübertragung, müssten wir nicht viel reden, ja nichteinmal die Bibel lesen, denn wir alle wären den selben weg gegangen und brauchen nicht labern. Es gibt aber keine Gedankenübertragung ohne Worte, ohne Zeichen und ohne Laute. Außerdem würden Menschen allein durch die Kraft der Gedanken Kinder bekommen. Denn wir sind so mächtig wie Gott selbst, in unserem Weltbild sind wir die Herren. Nur hängt unser Weltbild von der Schöpfung ab, sodass Gott auch dabei mitmischt. Aber einen direkteren Einfluss hat er nicht. Auch am Tag des Gerichts wird er mit uns reden und wir werden mit ihm reden, weil eben nicht alles klar ist, nichts selbstverständlich ist.
Antworten