Hallo, H. Todoroff.
Wie alt ist die Erde denn Ihrer Meinung nach?
Nehmen wir an, wir wüßten es. Was wüßten wir dann? Ich erachte das als ein Wissen flüssiger als Wasser, nämlich als überflüssig.
Auch wenn die Frage somit nicht beantwortet ist, ok. Kann man so stehenlassen.
deshalb verlasse ich mich auf Gott. Er irrt nicht
Angenommen, Gott gibt es wirklich. Selbst dann könnten Sie nicht beurteilen, ob er sich irren kann. Im Falle eines Falles würde er Ihnen das nicht aufs Butterbrot schmieren.
Das ist grottenfalsch, denn es gibt so viel Maßstäbe wie es Menschen gibt, also keinen. Sie stufen das aus welchem Grunde als sinnvoll ein?
Beispiel: 10 Menschen - 10 unterschiedliche Maßstäbe, von denen ein jeder möglicherweise sinnvoll ist. Solange diese Maßstäbe ehrenvoll sind, können Sie solch eine Behauptung nicht aufstellen, dass das alles "grottenfalsch" sei.
Der Maßstab der Fundamatisten (fundamentalistische Materialisten = NWler) ist massenmörderisch - ABC-Waffen. Das befürworten Sie?
Bitte besser lesen!
Ich schrieb: solange man damit (mit diesen Maßstäben) niemandem auf die Füße tritt!
An dieser Einstellung krankt unsere ganze Gesellschaft. Woher kommt diese egoistische Weltanschauung?
Sie folgt aus Gottlosigkeit, der Sie frönen
Mit "egoistischer Weltanschauung" meinte ich IHRE Aussage, man sei nur für sich selbst verantwortlich. Ergo unterstellen Sie sich selber Gottlosigkeit?
... der Gottlosigkeit, der Sie frönen
1. Sie sollten sich nicht anmaßen, Dinge zu beurteilen, die Sie gar nicht beurteilen können.
2. ... das ist vielleicht NEU für Sie: ich bin gar nicht so Gottlos wie Sie denken. Ich glaube sehrwohl an Gott! Allerdings nicht so wie Sie, sondern anders! Und zwar ANDERS in einem Maße, das dem SINN des Gottglaubens wahrscheinlich wesentlich effektiver entgegenkommt, als Sie das hier praktizieren.
Angenommen, Sie könnten irgendwann tatsächlich den Beweis für Gottes Existenz erbringen

woher wissen wir denn, dass es IHR Gott ist? Es könnte doch auch irgendein anderer Gott sein. Schliesslich gibt es in all unseren unterschiedlichen Religionen verschiedene Götter. Ich glaube nicht, daß GOTT ein Namensschild trägt oder einen Ausweis dabei hat, in dem steht, dass es der Gott ist, um den Herr Todoroff weiss.
Was, wenn es ein ganz und gar anderer Gott ist, den Sie beweisen würden?
3. Gott glauben (an GOTT glauben) ist meiner Meinung nach um ein vielfaches SINNvoller als Gott wissen (IHR Gottesglaube) denn ....
- an Gott glauben kann etwas Gutes, Positives bewirken.
- "zu -wissen" dass es GOTT gibt (so wie Sie es proklamieren) kann etwas selbstzerstörerisches an sich haben.
Verstehen Sie was ich meine?
Weniger al 1% der Menschheit lebt in dem (Irr-)Glauben, Gott gäbe es nicht.
Das ist eine naive Aussage, die niemand in dieser Form treffen kann.
Weiter ... was bitte tun die restlichen 99 % denn ihrer Meinung nach in Bezug auf GOTT genau?
Ob jemand sinnlos lebt oder nicht setzt die Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens voraus. Kennen Sie die Antwort?
Auch das muß jeder für sich selbst beantworten!
Sie sollten den Menschen mehr Spielraum geben und ein jedem mehr zutrauen
DAS erleben wir heute, z.B. Tsunami mit 300.000 Toten in wenigen Minuten.
Die Natur ist und bleibt unberechenbar!
Sie, irre ich nicht, halten dumm-wie-Ein-Stein für ein Genie, obwohl er mehrfach durch Null geteilt hat.
Ich halte ihn weder für Dumm-wie-ein-Stein noch für ein Genie. Dazu bin ich zu wenig "Wissenschaftler".
Sehrwohl ist aber auch klar, dass, solange Sie hier in diesem kleinen Forum (mit Verlaub) alleine und verlassen ihre "Weisheiten" publizieren, und niemand sonst auf der Welt mit in ihr Boot steigt und Sie bestätigt, ihre Glaubwürdigkeit = 0 beträgt.
Da reicht es bei weitem nicht aus, die restliche Welt und alle Wissenschaftler als Faschisten zu titulieren.
Wenn Sie irgendwann für ihre bahnbrechenden Entdeckungen den Nobelpreis bekommen und in den Olymp der hellsten Köpfe aufsteigen, werde ich mich bei Ihnen in aller Form entschuldigen.
Aber nicht eher!
Ob sinnvoll oder sinnlos! Das allein kann nur jeder für sich alleine beurteilen.
SEHR falsch! Ob Sie ein Mörder sind oder nicht, kann JEDER beurteilen.
Na, das ist jetzt aber ein sehr kindisches Beispiel.
Alles im Leben hat immer zwei Seiten.
Korrekt! Deshalb gibt es im Rahmen der öffentlichen Diskussion den Schöpfergott auf der einen und die Evolutionstheorie auf der anderen Seite!
Wäre Ihr Leben familiär allerdings anders, ja ...glücklich verlaufen, hätten Sie die Frage nach dem Sinn des Lebens in der heutigen Form vielleicht gar nicht erst gestellt. Möglicherweise gäbe es dieses Forum dann auch gar nicht!
korrekt, weshalb ich es auch als einen Gnadenakt Gottes begreife
Wenn Sie Ihre Familie, ihre Kinder durch Trennung verlieren und das auch als einen "Gnadenakt Gottes" betrachten, warum haben Sie dann um ihre Kinder gekämpft?