Hurra, da kommt Freude auf - es gibt ein Jenseits-1.Teil
Verfasst: Montag 13. September 2010, 09:30
Liebe Forumsmitglieder,
das Arbeiten hat doch einen Sinn gehabt, die Mühungen, das Schwitzen, der Stress, usw. waren nicht umsonst.
Die Quantenphysik ist meine neue Religion, dort lass ich mich taufen, so schnell wie möglich.
Ich hab es gewusst, schon 40 Jahre lang beschäftige ich mich mit Physik. Aber kein Teil dieser herkömmlichen
Physik hat einen Bezug zum Menschen, auch die Relativitätstheorie nicht.
Das was sie in der Kirche verzapfen, ist widerlegt, Schnee von gestern.
Die wahre Religion ist die Quantenphysik, eine Geisteswissenschaft und die Naturwissenschaft,
Im Gegensatz zur Philosophie (Liebe zur Weisheit) ist die Theologie ist eine Unwissenschaft
Was hältst Ihr davon, gebt mir eine Rückmeldung - Das Thema ist es wert zu diskutieren
PS: Lies auch die nachfolgenden Kommentare
Werden Sie Reporter!
* Politik
* Klimawandel
* Internetkultur
* Sport
* Kultur
* Wirtschaft
* Wissenschaft
* Vermischtes
Wissenschaft
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”
Dienstag, den 8. April 2008 um 15:12 Uhr von Rolf Froböse
Auch Prof. Zeilinger ist der
“spukhaften Fernwirkung” auf der Spur.
Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, doch die These einiger Physiker ist völlig ernst gemeint. Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im “Jenseits” weiter existiert.
Das Fundament für die revolutionäre These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als “spukhafte Fernwirkung” später zu den Akten gelegt. Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.
Haben wir es mit übernatürlichen Phänomenen zu tun?
Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.
Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.
Ein Quantencode, der sich über den gesamten Kosmos erstreckt
Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Mit anderen Worten: Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der “Welle-Korpuskel-Dualismus” kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert ein universeller Quantencode, in der die lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken.
Konsequenterweise glaubt Dürr aus rein physikalischen Erwägungen an eine Existenz nach dem Tode. In einem Interview erläuterte er dies wie folgt: “Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.”
Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt:
“Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können. Geistiges lässt keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen Grundkräften – wie Gravitation, elektromagnetischen Kräften etc. – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.”
In ein ähnliches Horn stößt der berühmte amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler: “Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.”
Der Text ist ein Auszug aus dem gerade erschienenen Buch “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“.
Photo Quelle/Copyright: via wikipedia.org, cc creative commons
* [Autoren-Standort auf Google Maps anzeigen]
* diesen Artikel drucken
* E-Mail This Post/Page
*
* [Meldung an Moderatoren]
4.8
* derzeit 4.79 Sterne
* 1
* 2
* 3
* 4
* 5
* 6
Schlagwörter
Quantenphysik, Seele, Jenseits, Verschränkungsprinzip
Share it!
wong it! | del.icio.us | Digg it | Furl | iFeedReaders | reddit | Spurl | StumbleUpon | Yahoo MyWeb
119 Reaktionen zu “Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits””
Kommentare für diesen Artikel als RSS-Feed abonnieren.
1.
Lukas Lehmann
am 8. April 2008 um 17:27 Uhr | Link | Kommentar melden
sehr spannendes Thema und sehr gut rüber gebracht!!
2.
flex
am 9. April 2008 um 10:57 Uhr | Link | Kommentar melden
spannendes Thema. Da schliess ich mich an. Gilt nur aufzupassen,
das nicht gleich wieder alle möglichen Spinner aus ihren Löchern
gekrochen kommen und das Thema für ihre “Sekten” zu misbrauchen…
3.
Grenzen der Quantenphysik « Horicon
am 9. April 2008 um 12:21 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Grenzen der Quantenphysik Den Namen Einstein und den Begriff Relativitätstheorie hat jeder schon einmal gehört und kann zumindest vage etwas damit anfangen. Heisenberg und Born sind vielleicht auch bekannt, aber von Schrödinger, Dirac oder Pauli haben die wenigsten schon gehört. Sie gehören zu den geistigen Vätern der Quantenmechanik oder Quantentheorie. In der Schule kurz gestreift, scheint dieses Thema für unser Leben keine Bedeutung zu haben, weil die Quantenphysik - einfach ausgedrückt - sich mit dem subatomaren Bereich beschäftigt. Quantenmechanik verstehen zu wollen ist fast aussichtslos - zu verwirrend, unglaublich und dem logischen Menschenverstand widersprechend sind die Folgerungen dieser Theorie. Ein kleines Buch, dessen Titel “Die tanzenden Wu Li Meister” nicht eben auf Physik schließen lässt, hat sich für mich als die beste Einführung in diese Thematik erwiesen. Am Ende blieben dennoch viele Fragen offen, vor allem aber eine: wenn diese Theorien auf subatomarer Ebene so gut funktionieren, warum dann nicht auch auf der atomaren Ebene? Wenn die Welt ein kontinuierlicher Zusammenhang ist, wie kommt es dann zu dieser Theorie-Grenze zwischen dem subatomaren Bereich und dem atomaren? Immerhin setzen sich Atome aus subatomaren Partikeln zusammen… Die Zahl der aus dieser Theorie resultierenden philosophischen Fragen ist fast endlos und so kann es wenig verwundern, wenn exotische Forscher (Esoteriker oder Spirituelle) für die Erklärung seltsamer Phänomene schnell mit der Quantenphysik zu Gange sind. Aber auch Physiker selbst tendieren offenbar in diese Richtung und vielleicht zeichnet sich hier eine Konvergenz von Wissenschaft und spirituellem Denken ab. Quantenphysiker behaupten: ” Es gibt ein Jenseits” ist ein Auszug aus dem neuen Buch Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal, den ich dazu sehr interessant fand. […]
1.
Lange auf so eine Mitteilung..... - PanPagan - Das Portal f�r Heiden
am 9. April 2008 um 13:52 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Lange auf so eine Mitteilung….. …gewartet. Hallo, nachfolgende, verlinkte Meldung mag dem Einzelnen schon bekannt sein. Mich hat’s gefreut. Readers Edition � Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” Kennt Ihr weitere, ähnliche Meldungen? Wie seht ihr das Ganze (den verlinkten Beitrag)? so long Karl […]
2.
Heinz Grundmeyer
am 9. April 2008 um 14:38 Uhr | Link | Kommentar melden
Es ist langsam an der Zeit, dass die Menschen begreifen, dass es noch viele Dinge gibt, die Momentan nicht erklärbar sind. Aufklärung wie Diese sind dringend erforderlich. Für sich seit vielen Jahren ein äußerst spanndes Thema.
Heinz Grundmeyer
3.
zensiert
am 9. April 2008 um 15:12 Uhr | Link | Kommentar melden
vielleicht sehen wir dann dauernd nur irgendwelche langweiligen bilder, solang bis unsere seele stirbt aus depression? vielleicht sehen wir nur schwarz, weil wir unter der erde sind?
vielleicht seh ich fernsehen im wohnzimmer meiner eltern? vielleicht kann ich beobachten wie mein sohn zum ersten mal sex hat? vielleicht kann ich beim abendessen meiner großeltern zu sehen?
vielleicht, vielleicht, vielleicht… vielleicht ist das gar nicht so leicht…
4.
Quantenphysiker behaupten, es gibt ein Jenseits at JADT
am 9. April 2008 um 16:15 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] http://www.readers-edition.de/2008/04/0 ... -jenseits/ Alles | […]
5.
badhofer
am 9. April 2008 um 18:17 Uhr | Link | Kommentar melden
Dass das Jenseits mitten unter uns ist,
ist physikalisch beweisbar.
6.
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” - Pax Aeterna
am 9. April 2008 um 22:29 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] · tar, den 09.04.08 in Biologie, Wissenschaft Quelle: readers-edition.de […]
7.
Micha
am 9. April 2008 um 23:21 Uhr | Link | Kommentar melden
Alles bei Seth nachzulesen ,,und diese Bücher sind bereits vor 40 Jahren geschrieben worden
8.
Deepak Gunia
am 10. April 2008 um 05:33 Uhr | Link | Kommentar melden
Als Mystiker sehe ich das ebenso. Die hier dargestellten, neuen Erkenntnisse sind seit Jahrzehnten und länger bekannt. Nur das die Physik sie langsam, mehr und mehr Beweisen kann. Meine inneren Erfahrungen bestätigen sich mit solchen Erkenntnissen. Das freut mich sehr. Liebe Grüße von Deepak
9.
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” « infowars
am 10. April 2008 um 11:52 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] weiterlesen… […]
10.
Giesebrecht
am 10. April 2008 um 14:39 Uhr | Link | Kommentar melden
Ich bin sicher, Herr Froböse versteht als promovierter Chemiker und ehem. Mitarbeiter des Planck-Instituts von Quantetheorie mehr als ich. Umso erschreckender finde ich die unwissenschaftliche und populististische Darstellung eines möglichen Zusammenhangs zwischen der sprachlichen bzw. religiösen Konstruktion des Jenseits und der mathematischen bzw. naturwissenschaftlichen Konstruktion der Quantentheorie. Die angegebenen Quellen sind nicht ausführlich besprochen, einige aus dem Zusammenhang gerissen oder von zweifelhaften Seiten entnommen. Kein Wunder, dass sich hier Esoteriker wie Badhofer und Micha einfinden. Man kann abstruse Ideen wie Gott oder Jenseits nicht mithilfe wissenschaftlicher Formeln oder Phänomene erklären oder rechtfertigen - das braucht man auch nicht. Entweder man spricht von dem einen oder dem anderen.
Das ist der Kommentar eines Unwissenden
1.
Forschung über das Jenseits « Geschichtenhasser’s Weblog
am 10. April 2008 um 17:14 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Veröffentlicht in Gedanken, Uncategorized tagged Forschung, Jenseits um 5:14 nachmittags von geschichtenhasser http://www.readers-edition.de/2008/04/0 ... -jenseits/ Ja ne, is kla… gefällt mir die Vorstellung aber ich finde es komisch nach etwas geistigem zu forschen. Das ist so als wenn man beweisen wollte wo der Baum im Paradies stand o0 Habe die Quantenphysik eh noch nie ganz geblickt ;) […]
2.
Lunser Flirt » Auf in die nächste Dimension
am 10. April 2008 um 19:17 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Jetzt behaupten sogar schon die Quantenphysiker, das es ein Jenseits gibt. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann gibt es also ein Leben nach dem Tod und unsere Schulbücher dürfen umgeschrieben werden. Hier kann man sich ein interessantes Interview mit Dr. Rolf Froböse dazu durchlesen. Somit könnte man auch nicht mehr behaupten, das Menschen mit Nahtoderfahrungen Spinner sind. Nicht schlecht… […]
3.
Krebscafe Blog » Blog Archiv » Was lebt weiter?
am 11. April 2008 um 10:32 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Artikel und dieser gewagten Hypothese hat er scheinbar ganz schön Wind gemacht, der Herr Froböse. Sicher wollte er damit auch die Werbetrommel für sein neu erschienenes Buch Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomen und Schicksal rühren. Doch schaut man sich die Aussagen berühmter Forscher an, so neigt man dazu, ihm dennoch Glauben zu schenken. So hat z.B. der deutsche Quantenphysiker Hans-Peter Dürr einmal gesagt: […]
4.
Interview: “Die Physik steht unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung” « infowars
am 11. April 2008 um 14:54 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Beitrag “Quantenphysiker behaupten: Es gibt ein Jenseits“, hat der Chemiker und Publizist Dr. Rolf Froböse eine Mine losgetreten, wie die nachfolgende Diskussion in aller Deutlichkeit gezeigt hat. Bei dem Artikel handelt es sich um einen Auszug aus dem gerade erschienenen Buch des Autors mit dem Titel: “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“. […]
5.
die aktuellsten meldungen zur bankenkrise - Seite 143
am 11. April 2008 um 16:31 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Zitat von zebulon Übrigens Effe: Guter Videobeitrag. Sollte sich jeder anschauen der nach "FABIAN -GIB MIR DIE WELT PLUS FÜNF PROZENT" seine Kenntnisse über das Finanz-/ Geldsystem weiter vertiefen möchte. hieraus ein zitat (#1h56m10s) (in klammer sind meine ergänzungen): "Wenn man sich in den einzelnen Bereich reinwagt dann sieht man tatsächlich dort aufbrechen von gewissen Denkstrukturen. Beispielsweise haben wir "offiziell" immer noch das mechanistische Weltbild (anhand wissenschaftlicher Gesetze alles vorherzusagen, was im Universum geschieht, wenn alle Anfangsbedingungen vollständig bekannt sind) aber die Quantenphysik hat das im Prinzip mit einem einzigen Experiment komplett in die Tonne geschmissen, .. funktioniert nicht mechanistisches Weltbild. Und das ist am aufbrechen, an ganz vielen verschiedenen Punkten (altes Weltbild)!" - Nicolas Hofer nächstes zitat von professor dr. hans-peter dürr (quantenphysiker) der zu den herausragenden physikern des 20. jahrhunderts zählt (er war u.a. direktor des max planck- institutes, nachfolger von werner heisenberg und ist träger des alternativen nobelpreises): "Es ist nicht üblich dass ein Physiker über Utopie spricht, aber sie werden am ende des Vortrags sehen, dass es doch eigentlich das Normale sein müsste. Wir sind so daran gewöhnt, dass Realisten Karriere machen und Utopisten aus der Bahn geworfen werden, dabei sehen wir nicht, dass ein Realist ja ein Realist ist weil er glaubt, dass er die Zukunft nachdem beurteilen kann wie es in der Vergangenheit war, und sich hinterher wundert, dass man in den selben Graben wieder fährt, indem man vorher schon reingefahren ist. Ein echter Realist ist eigentlich ein Utopist, der weiß dass die Zukunft anders ist als die Vergangenheit. Deshalb bezeichne ich mich manchmal als einen Realisten, und die anderen als Utopisten, das sie Glauben, dass sich die Vergangenheit wiederholt!" - (Quelle/Video) (Direktlink ohne Plugin) (zum abspielen RealPlayer erforderlich) Zitat: […]
6.
» Schwachsinn der Wissenschaft »Quante … Nachtwächter-Blah
am 11. April 2008 um 16:51 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] »Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” […]
7.
Readers Edition » Interview: “Die Physik steht unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung”
am 12. April 2008 um 03:03 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Beitrag “Quantenphysiker behaupten: Es gibt ein Jenseits“, hat der Chemiker und Publizist Dr. Rolf Froböse eine Mine losgetreten, wie die nachfolgende Diskussion in aller Deutlichkeit gezeigt hat. Bei dem Artikel handelt es sich um einen Auszug aus dem gerade erschienenen Buch des Autors mit dem Titel: “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“. […]
8.
Krebscafe Blog » Blog Archiv » Interessante Links (11.04.08)
am 12. April 2008 um 08:15 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Wer denkt, der Glaube an ein Jenseits, an einen höhere Geist (wie auch immer man es nennen mag), wäre nicht mehr zeitgemäß, der sollte sich die Aussagen berühmter Quantenpysiker zu Herzen nehmen. Teile und genieße Diese Icons verzweigen auf soziale Netzwerke bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. […]
9.
Trekker
am 13. April 2008 um 20:13 Uhr | Link | Kommentar melden
Es ist ein Schritt in die “richtige” Richtung, aber DIE Idee wie z.B. in der W-Theorie fehlt leider immer noch um aus den vielen Teilen ein Ganzes zu machen. Dabei sind wichtigen Zusammenhänge da und jedem zugänglich. Ich finde es wichtiger überhaupt ein Modell mit einer echten Richtung zu entwickeln, damit unsere Erkenntnis wirklich einmal voran kommt. Ich wünsche mir mehr Mut und Fantasy für das Undenkbare in der Wissenschaft. Einstein und Witten widersprechen sich nicht, sie beschreiben zwei Hälften der selben Welt - unserer Welt. Und es ist ein Märchen das diese Hälften nicht zusammen passen, das kann man auch an dieser aktuellen Diskussion wieder sehr schön sehen.
10.
Keskin
am 14. April 2008 um 15:29 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
ich denke fest daran das es ein jenseits gibt auch diese these von diesem professor ist sehr bemerkenswert…
dieses leben kann kein zufall sein..und wenn der mensch ehrlich zu sich ist dann möchte er auch das ewige leben er gibt sich damit nicht ab wenn er stirbt das aus ihm nichts wird..
denn jede seele wird den tod kosten daran gibt es keinen zweifel…
jeder mensch hat in seinem herzen eine veranlagerung zu gott auch der tiefste atheist..allerspätestesn sieht man es bei diesem atheisten wenn das flugzeug am wackeln ist und er kurz vor dem sterben ist fängt er plötzlich an an gott zu denn nach dem motto ;oh gott wenn ees dich gibt hilf mir; das ist die natürliche veranlagerung gottes..meiner meinung nach bestätigt diese these des professors einem buch und deren religion der ich folge..den diese religion hat sinn und verstand dazu noch viele wunder in dem buch…es ist der islam
11.
Seika van Olstroem
am 14. April 2008 um 16:13 Uhr | Link | Kommentar melden
Echt Super, mit so nem Titel lockt man auch gleiche Alles an: Esoteriker, Moslems, Christen, sonst. Spirituelle.
Was hat bitte der quantenmechanische Zustand der Seele mit der religiösen Seele zu tun?
12.
Keskin
am 14. April 2008 um 22:47 Uhr | Link | Kommentar melden
Wahrlich jede seele wird den tod kosten…wache auf o mensch bevor ein tag kommt
und der wird sicherlich kommen wo keine reue mehr angenommen wird…
13.
Keskin
am 16. April 2008 um 10:49 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
ich denke das albert einstein auch nicht ALLAH geleugnet hat ganz im gegenteil
er hat Allah gepreist…..der beweis ist hier von karl jaspers…
http://tw.youtube.com/watch?v=f9bkjPdtr2o
es lohnt sich es sich anzusehen…
14.
Kommentator
am 16. April 2008 um 11:06 Uhr | Link | Kommentar melden
mmm macht es Sinn, wenn wir hier Allah sagen und nicht Gott? Allah ist doch im Arabischen auch der Gott der Christen und Juden. Also sollte man bitte auch im Deutschen “Gott” schreiben und nicht das arabische Wort. Das man sprachlich so Differenzen zieht in der Übersetzung find ich echt übertrieben und zwecklos
15.
Keskin
am 17. April 2008 um 11:42 Uhr | Link | Kommentar melden
sehr geehrte damen und herren
albert einstein war jude..wen er gott preisen würde würde er mit sicherheit nicht allah sagen sonder gott,jahwe oder auf griechisch fhteos….
auserdem macht er ein gleichnis mit der fliege und sagt danach allah ist gross das heist allahuakbar…
aber leider werden diese dinge sowohl von einstein als auch von goethe verheimlicht..
der koran ist pure weissenschaft wie auch dr keith l. moore es gesehen hat der berühmte biologe…ich gebe der wiessenschaft ein tipp….
beschäftigen sie sich mit dem koran….
http://tw.youtube.com/watch?v=f9bkjPdtr2o
16.
Jenseitige Quantenphsiker oder wie Rolf Froböse sein Buch besser verkaufen will « Kritisch Gedacht - Der Wissensblog
am 19. April 2008 um 20:47 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Nun gut, Froböse hat also bei Readers Edition sein eigenes Buch beworben. Soll ihm vergönnt sein. Jetzt aber der nächste Coup: Froböse kopiert bei Readers Edition einen Auszug aus seinem Buch hinein, der wie ein echter Artikel aussieht - die Keimzelle der ganzen Aufregung in den Blogs. Zum Glück findet sich auch ein anonymes Helferlein, das den Froböse-Artikel flugs bei Wikipedia als Weblink zum Begriff “Quantenverschränkung” einträgt. (Eine Zumutung, hab ich natürlich gelöscht.) […]
17.
Rolf Froböse
am 21. April 2008 um 18:44 Uhr | Link | Kommentar melden
Herr Berger macht in seinem Weblog Aussagen über mich, die ich nicht umkommentiert lassen möchte.
„Froböse kopiert bei Readers Edition einen Auszug aus seinem Buch hinein, der wie ein echter Artikel aussieht - die Keimzelle der ganzen Aufregung in den Blogs.“
Am Ende des Artikels wird klar darauf hingewiesen, dass es sich um einen Buchauszug handelt. Und was verstehen Sie hier unter Aufregung? Ich habe außergewöhnlich positive Resonanz erfahren – der Einzige, der sich hier aufregt, sind Sie!
„Zum Glück findet sich auch ein anonymes Helferlein, das den Froböse-Artikel flugs bei Wikipedia als Weblink zum Begriff “Quantenverschränkung” einträgt. (Eine Zumutung, hab ich natürlich gelöscht.)“
Davon war mir absolut nichts bekannt! Wenn ein anderer User dort aber einen Link für angebracht hält, dann finde ich es völlig in Ordnung. Ich persönlich schätze Wikipedia als Informationsquelle sehr und habe große Hochachtung vor sämtlichen Wikipedianern, die ehrenamtlich für den weiteren Aufbau des Online-Lexikons sorgen. Eine Sicherheitslücke im System besteht aber darin, dass die Inhalte vor willkürlichen Löschungen, sprich Vandalismus, nicht ausreichend geschützt sind.
„Das klappt also schon einigermaßen, aber dann legt Froböse noch einmal nach und lässt sich zu der Sache, die er da verbrochen hat, auch noch interviewen.“
Donnerwetter! Welch ein Verbrechen, ein Buch zu schreiben und sich dann auch noch interviewen zu lassen!!!
„…im Gegensatz zu dem von Zeilinger und Dürr ist der Bekanntheitsgrad von Hellweg in der Physikergemeinde gleich null. Das liegt vielleicht daran, dass er zwar auch Physik studiert hat, eigentlich aber HNO-Arzt ist und laut Google Scholar mit Quantenphysik nichts am Hut hat. Der link führt uns diesmal auf eine Seite, wo ein Vortrag Hellwegs mit dem Titel “Quantentheorie des Geistes” angekündigt ist. Das lässt nichts Gutes erwarten…“
Dr. Hellweg hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie jahrelang mit der Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Für mich ist er ein qualifizierter Wissenschaftler. By the way: Was haben Sie eigentlich in die Waagschale zu werfen???
„…der Name Wheeler macht sich wohl einfach gut zwischen Froböses Textzeilen…John Archibald Wheeler ist übrigens sechs Tage nach Veröffentlichung von Froböses Artikel verstorben. Einen ursächlichen Zusammenhang vermuten wir nicht…“
Diesen Zynismus hätten Sie sich nun wirklich sparen können!
Fazit: „Der liebe Gott hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, und in diesem Verhältnis sollten wir sie auch benutzen.“
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rolf Froböse
18.
Readers Edition » Die Lösung des Rätsels des Pyramidenbaus.
am 25. April 2008 um 03:32 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Glaubt man hochkarätigen Max-Planck-Forschern, dann besteht ein universeller Quantencode, in den sowohl die lebende als auch die tote Materie integriert ist. Dieser soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken. Die Forscher sind deswegen aus physikalischen Gründen von der Unsterblichkeit überzeugt. […]
19.
Jakob Krieger
am 26. April 2008 um 00:27 Uhr | Link | Kommentar melden
Die Wissenschaft entdeckt nach jahrzehntelangen Versuchen, alles auf materialistische Grundfunktionen zu reduzieren, die Komplexität.
Damit ist plötzlich Platz für philosophische Gedanken, die bisher als mit der exakten Wissenschaft unvereinbar erschienen.
Diese und ähnliche Aussagen darf man treffen, sie sind begründet. Aber wenn man weiter geht, gerät man in den Bereich der Spekulation, der als solcher doch bitte deutlich gekennzeichnet werden sollte. Wenn man das unterlässt, reiht man sich ein in die Propheten eines neuen Zeitalters ab 2012 (wg. Maja-Kalender) oder der Xenu-Sage. Tut mir leid.
20.
Keskin
am 26. April 2008 um 10:03 Uhr | Link | Kommentar melden
liebe menschen
das es ein jenseits gibt das weis ich..dafür brauche ich keine beweise.
der mensche sollte sich mit der frage auseinandersetzen was nach dem tode passiert.was hab ich davon das es ein jenseits gibt doch weis ich nicht was mich dort erwarten wird….es gibt ein weg zum paradies und das ist der islam,der verstang,logik und vor allem herz beobert weil es von gott ist.
es ist das einzige buch wo explizit über das jenseits gesprochen wird.
und got sagt in sure 3 vers 85:
und wer sich eine andere religon als islam annimt nimmer soll sie von ihm anegonemmen werden und er wird im jenseits zu den verlierern gehören..
der koran ist wiessenschaft pur…o mensch setze dein logischen versatnd ein..
21.
Holmgrein’s Blog » Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”
am 26. April 2008 um 13:25 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] zum Artikel […]
22.
Trekker
am 26. April 2008 um 20:30 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo liebe Leute,
ich muss dir mal an dieser Stelle ganz dringend widersprechen! Der Koran ist KEINE Wissenschaft pur, es ist eine Religion und somit an eine bestimmte Kultur gerichtetes Glaubensbekenntnis! Oder anders gesagt ist es ein Sicht auf die Dinge speziell zugeschnitten auf bestimmte Leute. Diese Definition passt übrigens 1:1 auch auf alle anderen Religionen. Und da alle nur einen Teil sehen kann nur eine Religion nie alles erfassen.
Aber DAS ist hier auch nicht das Thema. Es geht hier nicht um Glauben, es geht darum Wissen zu schaffen. Wir müssen heute unser eigenes Wissen schaffen mit unseren aktuellen Mitteln wie es z.B. Mohammed einst zu seiner Zeit tat. Wir dürfen einfach nicht stehen bleiben auf einem Punkt oder bei nur einer Schrift.
Wir sind es uns und den nachfolgenden Generationen schuldig neue Erkenntnisse zu gewinnen! Somit ist also Herr Froböse auf dem richtigen Weg. Ob er ans Ziel kommt ist eine andere Frage, ob es uns gefällt was er erkennt ist sogar noch schwieriger zu beantworten. Trotzdem muss und sollte er es tun! Vielleicht kommt dabei genau DAS Detail heraus um aus unserem Haufen Puzzleteile ein Bild zu machen. Wer weiß das schon?! Es ist immer einen Versuch wert!
Sein Fazit: „Der liebe Gott hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, und in diesem Verhältnis sollten wir sie auch benutzen.“ kann ich nur unterstreichen! Genau So muss man es machen um irgendwie voran zu kommen. Wenn man dann auch noch den Mut hat bestehendes zu hinterfragen kommt es fast schon zwangsweise zum Erfolg. :-)
In diesem Sinne
Trekker
(Gründer des Human Basis Projekt)
.
23.
oskar U.
am 15. Mai 2008 um 09:15 Uhr | Link | Kommentar melden
Quantenphysik und Religion
Lieber Keskin!
Jetzt reichts aber. Islamiacs, Catholiacs, Mormoniacs und sonstigen religioesen Eiferern an den Rasierspiegel (ins Bidet) geheftet: laßt die Kirche, Moschee, Tempel im Dorf.
Überall und zu jedem Thema sein persoenliches, meist relativ einfach gestricktes Welt und Glaubensbild dranzuhängen, ist einfach nur lästig, OFFTOPIC und zeugt von einer gewissen Intoleranz und fehlender Bildung.
Danke
24.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 09:30 Uhr | Link | Kommentar melden
lieber oskar
leider verstehst du mich nicht dies ist eine logische bestätigung bezüglich dem jenseits..sehen sie sie werden genau so wie ich sterben und ins grab gelegt gibt es
da einen zweifel ich denke nicht oder?????
wichtig ist das man weiss was im jenseits passiert was hab ich davon ich weiss es gibt ein jenseits tolll aber ich weiss nicht was mit mir dort passiert….
machen sie siich darüber mal gedanken….und wenn sie fair sind und ehrlich sind und verstand und logik haben dann finden sie die antwort darauf im islam…
DANKE
25.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 09:34 Uhr | Link | Kommentar melden
und noch was da sieht man ledier das man sich nicht mit wiessenschaft und religion beschäftigt ist sehr schade…ich gebe jedem den tipp bleibt am balll
26.
Demokrat
am 15. Mai 2008 um 09:43 Uhr | Link | Kommentar melden
@Oskar U.: Ich bin erstaunt, wie schnell man in einer Diskussion zur Totschlagkeule greift. Demokratie, Meinungsfreiheit - “Nein Danke. Das ist lästig!”
Ich bin von so einer Diskussionskultur, ja von so einer Bildungskultur, wie es Deutschland seit seiner Entstehung sein will, enttäuscht. Wann werden wir lernen, statt den anderen als bildungsarm zu denunzieren, sich selbst einmal anzusträngen und Gegenargumente darzulegen? Der Islam, das Christentum und das Judentum sind Religionen. Es gibt sie aber auch in einer wissenschaftlichen Form. Diese heist nun Islamwissenschaft, Theologie und Judaistik. Wer die Kirche im Dorf bzw. Nachholbedarf in Demokratieerziehung braucht spricht nun für sich. In diesem Sinne: Amen und Alah akbar.
27.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 16:04 Uhr | Link | Kommentar melden
Liebe menschen es hat doch hier keinen zweck irgendwelche menschen zu beleidigen vor allem @Oskar das haben sie denke ich nicht nötig…
Es gibt ein jenseits das weis ich daran glaub ich..und dies wird sogar noch bestätigt.
Anstatt hier menschen zu beleidigen sollten wir uns fragen was im jenseits wohl passiert was berichten die bücher darüber..denn egal welche religion man zugehörig
ist sollte man alle menschen respektieren und zur warheit zum islam einladen. wie ignorant möchte der mensch den noch sein in dem er gott leugnet obwohl doch so viele zeichen vorhanden sind?? was soll der hochmut???
Liebe menschen wacht auf bevor es zu spät ist gott ist auf. niemanden angewiesen doch wir menschen sind auf gott angewiesen..
und zu dem bericht das der kuran keine wiessenschaftliche wunder hätte ist eine lüge dazu…sehen sie grosse denker wie zum beispiel goethe haben den kern des islams entdeckt den eingottglauben den perfekten monotheismus..genauso wie alber einstein der vielleicht zu ende seines lebens zum islam gekommen ist doch leider werden viele dinge verheimlicht…
http://de.youtube.com/watch?v=U466iPejwds——karl jaspers über einstein gut zuhören…
http://de.youtube.com/watch?v=qA3DH5l_1wg——goethe und islam
aber leider werden über diese dinge wenig berichtet….
28.
Seika
am 15. Mai 2008 um 20:44 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Spätestens wenn jemand behauptet seine Religion sei die einzige Wahre, disqualifiziert er sich selbst.
Selbst wenn Kästner, Brecht oder Bach Muslime waren, sagt das _absolut_ nichts aus.
Zum Thema: Nur weil wir die Welt der Quanten noch nicht vollkommen erschlossen haben, bedeutet dies nicht, dass man irgendein spirituellen Krimskrams dort reinfantasieren muss.
Es gibt Studien die beweisen dass die eigentliche Entscheidungsfindung bereits mehrere Millisekunden abgeschlossen war bevor wir uns der Entscheidung selbst bewusst sind. Was ist die Seele? Die Summe aller getroffenen Entscheidungen. Wenn wir die Entscheidungen allerdings nicht willentlich getroffen haben, ist nicht dann auch die Seele ein Trugschluß?
Dazu kommt dass das Gehirn lediglich ein riesiges neuronales Netz ist, dass auf äußere und innere Reize mit entsprechenden Aktionen reagiert. Der Glaube und das “Gefühl” ein eigenes Bewußtsein zu haben, können ebenso einfache Schutzmechanismen des Gehirns sein.
Solche Dinge kann man beweisen. Aber wie beweist man die Existenz eines oder mehrere Götter?
29.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 22:04 Uhr | Link | Kommentar melden
@Seika das sind doch nur vermutungen die du aufstellst und auf vermutungen
willst du dein ganzes leben lang bauen?? dies ist doch irre…
wenn man ehrlich zu sich ist und einen klaren verstand,logik und herz hat dann wird man an die existenz gottes glauben..sehen weder sie können mir hundert prozentig beweisen das es gott NICHT gibt noch irgendein philosoph…
ich kann ihnen gott nicht zeigen wie auch wo propheten gott noch nicht mal gesehen haben aber ich kann ihnen viele zeichen dafür geben bzw zeigen wenn sie ehrlich sind und wenn sie tief nachdenken und nicht naiv sind……
30.
Deepak Gunia
am 16. Mai 2008 um 07:54 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo ihr Lieben,
hallo SEIKA, hallo KESKIN…was versucht ihr hier eigentlich zu klären? …klaren Verstand, Logik und Herz…mehrere Millisekunden abgeschlossen war bevor…und so weiter.
Ihr kämpft um den Beweis einer Sache die aus dieser Perspektive niemals erfasst werden kann. Natürlich wissen wir dass wenige Millisekunden vorher die Energieansammlung in bestimmten Bereichen des Gehirns entsteht, bevor die Entscheidung dafür kommt, welche zu der Energieansammlung führen müsste. Und das hat mit der Zeit in diesem Raum zu tun, die nicht existiert. Nur aus eurer Perspektive sieht es so aus, als gäbe es tatsächlich die Zeit. Ein Irrglaube. Selbst der Tod existiert in der letzten Wirklichkeit nicht, sondern ist nur eine Erfindung, eine eingebildete Erfahrung, wodurch das Leben für uns mehr Wert bekommt. Deshalb liegt die Erklärung für dieses Phänomen weit hinter unserer Illusion.
Und natürlich werdet ihr den oder die Götter eurer Vorstellung nie zu sehen bekommen – nicht so wir ihr glaubt, das sie existieren. Wir wissen doch wohl alle dass unser Universum aus unzähligen Dichten und Frequenzen besteht, wovon die grobe, physikalische Ebene (die wir im Moment wahrnehmen) nicht einmal einen Bruchteil der eigentlichen Wirklichkeit ausmacht. Wer also die Wahl getroffen hat, nicht zu erkennen, was mit Gott gemeint ist und wie viele es eigentlich gibt von diesen Typen, der wird es auch so schnell nicht erfahren. Solange man an die Trennung glaubt, schafft man sie auch.
Liebe Grüße Deepak
31.
Keskin
am 17. Mai 2008 um 00:06 Uhr | Link | Kommentar melden
@DEEPAK GUNIA
ich gebe dir einen tipp und zwar sei ehrlich mit dir selbst…..
du erzählst viel aber leider viel trockenes…..
sei ehrlich mein tipp
32.
Fips
am 20. Mai 2008 um 15:10 Uhr | Link | Kommentar melden
Mir scheint hier der Fall eingetreten zu sein, in welchem ein Forscher seine eigene Glaubenswelt nicht von der Welt der wissenschaftlicher Ergebnisse trennen kann. Es handelt sich um eine unzulässige Vermengung von Wunschdenken und tatsächlich vorliegenden Ergebnissen, oder wie in diesem Falle: induktiv gewonnenen Sätzen deren Überprüfbarkeit fragwürdig ist. Die Ableitung “Etwas-wirkt-auf-Etwas” und dass nennt man dann ein JENSEITS, ist immer noch kein Hinweis auf ein (religiöses) Jenseits.
In Unkenntnis des Buches möchte ich mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, denn Wissenschaftler wurden von religiösen Eiferern zu oft “missverstanden”.
Gruß Fips
33.
Trekker
am 20. Mai 2008 um 18:36 Uhr | Link | Kommentar melden
Danke FIPS
für dies Zitat: “denn Wissenschaftler wurden von religiösen Eiferern zu oft “missverstanden”.”
Religion ist eine Sache, das Erkennen und Beschreiben der Welt wie sie wirklich ist ist eine ganz andere Sache. Wobei diese Beschreibung noch in den Kinderschuhen steckt, das muss man ja auch offen sagen. Meiner Meinung nach kann Religion keinerlei brauchbare Teile besteuern und sollte als ein reines Privatvergnügen gelten. Religion kann gut unseren moralischen Kompass ausrichten, aber keinesfalls sollte sie unser Weltbild beherrschen. DAS würde und kann auch sonst nur daneben gehen.
Zumal wir hier ein einzelnes und kleines Teil des Puzzle kommentieren und nicht den Sinn/Unsinn von Religion, das gehört hier einfach nicht hin, schon gar nicht in dieser Art.
Focus please!
In diesem Sinne
Gruss
Trekker
(Gründer Human Basis Projekt)
34.
Keskin
am 20. Mai 2008 um 22:10 Uhr | Link | Kommentar melden
HMMMMMM
Ich denke das gott uns besser kennt als wir uns selber und deswegen sollte man ihm folgen und zu glückseligkeit im deisseits und im jenseits kommen..
wer dies nicht tut gelangt nicht zur glückseligkeit…
denn jede seele wird den tod kosten allesamt ….
und o MENSCH warte ab bis du deinem herrn begegnest dies wird ein gewaltiger TAG
sein..
O ihr menschen ihr seid auf gott angewiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen…
35.
Jakob Krieger
am 20. Mai 2008 um 22:29 Uhr | Link | Kommentar melden
Nun haben wir bach langem »Occham’s Razor« der wissenschaftlichen Welt *einen* konkretenHinweis darauf, dass die Naturbeschreibung mit der alleinigen Konzentration auf das Materielle / Materialistische nicht vollständig ist.
Und was machen wir, statt uns darüber zu freuen, dass nun auch in der exakten Naturwissenschaft ein Platz für das Metaphysische ist — den Ausdruck »Jenseits« dafür zu wählen, ist natürlich nicht klug, denn es bedeutet ein konkretes theologisches Postulat — ja, was machen wir?
Wir streiten uns über Religion. Wir machen damit genau den gleichen Fehler wie die Wissenschaft des 20. Jahrhunderts, wir sagen: »Alle außer mir haben Unrecht«.
Egal, ob man die jeweiligen heiligen Schriften als von Gott diktiert oder nur als im Geiste Gottes tradiert betrachtet, — sie wurden von Menschen niedergeschrieben, die Fehler machen können, sie werden von Menschen interpretiert, und selbst eine wörtliche Auslegung ist nicht vollkommen möglich, da sich im Lauf der Zeit auch die Wortbedeutungen ändern.
Mag sein, dass der Mensch ein göttliches Geschöpf ist (das kann man gleuben oder nicht, tut nichts zur Sache), aber er ist ganz bestimmt nicht gottesgleich und unfehlbar (auch der Papst nicht, obwohl das 1861 ‘für immer’ so niedergeschrieben wurde). Wie können wir also her gehen und die Ansichten oder Überzeugungen des jeweilig Anderen verdammen?
Nach meinem theologischen Laienverständnis ist eine der schlimmsten Sünden, die der Mensch an Gott begehen kann, die, sich für unfehlbar, absolut im Recht — sprich gottesgleich — zu halten.
Wir haben von der diesseitigen Welt schon wenig Ahnung, erst recht von der jenseitigen. Lasst uns doch mal auf den Teppich kommen.
36.
Keskin
am 21. Mai 2008 um 15:57 Uhr | Link | Kommentar melden
Wer redet hier von gottesgleich?????
wer sagt das das evangelium bzw thora falsch ist????
nein das sagen die muslime nicht doch fordern sie die menschheit auf den kuran zu wiederlegen…..was niemals passieren wird weil dies gott im koran sagt…
seit nicht im zweifel darüber denn der gewaltige tag wird gewiss kommen.
kein ménsch sollte sich gott gleich sehen…gott ist perfekt aber wir menschen nicht.
wir sind auf ihn angwiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen…
das die physeik eine vermutung auf ein jenseits gefunden hat überrasch mich keineswegs…..
wie gesagt diewarheit ist klar zu sehen auser für die die ihren gelüsten und neigungen un ihrem ego folgen…
37.
Trekker
am 21. Mai 2008 um 17:33 Uhr | Link | Kommentar melden
Zitat Keskin: “wer sagt das das evangelium bzw thora falsch ist????”
Ich sage das!
Ich scheue mich nicht in aller Offenheit zu sagen das KEINE Religion die Wahrheit erfasst hat. Ich sage viel mehr das Religionen immer nur ein Stückchen des Ganzen erfasst haben. Das ist auch nicht böse gemeint oder soll gar die eine oder andere Sichtweise herab setzen, es ist nur die Feststellung das Religionen VON Menschen FÜR Menschen gemacht wurden und schon aus diesem Grund nie Vollständig sein können.
Aber noch einmal –> DAS ist hier nicht das Thema!
In diesem Sinne
Gruss
Trekker
(Gründer Human Basis Projekt)
38.
Keskin
am 22. Mai 2008 um 09:45 Uhr | Link | Kommentar melden
trekker du kannst nicht bestimmen ob die religion falsch oder richtig ist..
das sind alles vermutungen die du aufstellst.komme mir mit beweisen…
du folgst einer sache nur mit vermutungen????dies ist absurd…
wie gesagt der tod wird uns alle finden…wacht auf bevor es zu spät ist…
leider wollen das hier viele menschen nicht einsehen..leider ist der hochmut und das ego der menschen zu hoch….
aber in einem gebe ich dir recht dies is eigentlich nicht das thema .
aber ich danke gott das er mir die gelegenheit gegeben hat euch zu warnen..
mit freundlichem gruss
KESKIN
39.
Seika
am 22. Mai 2008 um 11:18 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Fang du mal an Beweise zu bringen! Der Koran ist nichts anderes als die Bibel, von Menschen geschrieben und anderen Ihren Willen aufzuzwingen!
40.
Trekker
am 22. Mai 2008 um 17:27 Uhr | Link | Kommentar melden
@KESKIN :
Ich kann nicht bestimmen ob die Religion falsch oder richtig ist? Doch, kann ich - für mich! Da kannst du auch reden was du willst, dies Recht lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen, nicht von dir und nicht von irgendeinem anderen.
Und ich gehe einen LOGISCHEN Weg, das ist schon einmal für sich sehr viel mehr als jede Reli für sich behaupten kann. Das ist kein Beweis, stimmt schon, aber den gibt auch nicht in der Religion, besonders auch NICHT im Koran, das wollen wir doch mal nicht unerwähnt lassen. Also solange 1+1=2 sind und bleiben bin ich mit meiner Meinung jedem Glauben um Meilen voraus.
Zu guter Letzt: Was du da so aussprichst ist keine Warnung, sondern blanker Unsinn. DAS ist die gnadenlose Wahrheit! Jeder wird dich auslachen der die Augen für die Welt geöffnet hat, weil er dann erkannt hat das es nichts zu fürchten gibt - ausser Leuten die einem ständig die Lebenszeit stehlen wollen.
Hier noch einmal der Aufruf bitte endlich zum Thema zurück zu kehren!
Kopfschüttelnde Grüsse
Trekker
41.
Keskin
am 27. Mai 2008 um 12:12 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
schade das meine beiträge gelöscht worden sind….
aber ich denke jeder der mit sich ehrlich ist wird dien warheit erkennen….
vielen dank
42.
Keskin
am 29. Mai 2008 um 22:39 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo
nochmals…@TREKKER und co.
leute warum leugnet ihr den gott sag mal wir wiessen doch ihr leugnet es aus hochmut ihr wollt es nicht akzeptieren aber ihr habe keinen beweis ihr zweifelt wie schon der berühmte philosoph francis bacon erwähnte: wer wenig philosophiert der wird gott leugnen doch wer viel philosophiert wird gott erkennen..
also mehr philosophieren leute……
was hindert euch an gott zu glauben der euch erschaffen hat wo ihr einnichts wart und zu ihm ist die rückkehr…den jede seele wird sterben auch ihr vergesst dies nicht und ihr werdet rechenschaft ablegen für alles….
und noch ein schöner satz von einem philosophen:
Allen Menschen ist der Glaube an Gott ins Herz gesät. Es lügen jene, die da sagen, dass sie nicht an die Existenz Gottes glauben; denn in der Nacht und wenn sie allein sind, zweifeln sie………..Luciua Annaeus Seneca der Jüngere….
ich hoffe vom herzen das ihr den wahren weg einshclagen werdet den ich möchte das beste für jeden menschen….das ist mein volelr ernst
43.
Trekker
am 30. Mai 2008 um 07:20 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
ja, genau darum geht es, es geht darum das Leute wie Froböse und Zeilinger und viele andere mehr WISSEN WOLLEN wie diese Welt funktioniert.
Mutmaßungen, Glauben und auch Philosophieren sind im Grunde genommen alle ein Stochern im Nebel. Auch dies stochern ist wichtig, keine Frage, aber eben eine völlig andere Ebene als das was hier betrieben wird. Bei dir geht es um die Frage ob es Gott gibt, wenn ja was er will und wie wir Menschen ins Bild passen. Hier geht es aber mehr um die “Werkzeuge Gottes” mit denen “er” diese Welt zum funktionieren bringt.
Warum ist das sooooo schwer zu verstehen und akzeptieren? Denn mal weg von der ewigen Frage ob es Gott gibt (was man beantworten kann wie man möchte) ist es extrem wichtig zu erfahren WIE diese Welt funktioniert. Das ist das Ziel dieser Herren hier und das sollte man unterstützen, aber nicht mit religösen BlaBlaBla zu bremsen versuchen.
Die Bremsen gibt es seit Tausenden von Jahren und es wird endlich Zeit das es aufhört. Wir sind am selben Punkt wie vor kurzem als es noch völlig klar war das die Erde eine Scheibe ist - bis ein kluger Kopf das Gegenteil belegen konnte. Heute ist es nicht die Scheibenerde sondern die Frage welche Folgen die Erkenntnisse der Quantenmechanik auf den Menschen hat. Die Antwort ist, das es keine Auswirkungen hat weil es seit Anbeginn NORMAL für uns ist - aber es hat extremen Einfluss darauf wie der Mensch die Welt sieht bzw sehen muss.
.
44.
Keskin
am 31. Mai 2008 um 09:38 Uhr | Link | Kommentar melden
@trekker
du willst mich nicht verstehen da du flüchtest…..
du schreibst vieles aber sehr viel trockenes..
wenn die menschen alle an gott glauben würden jedeer mensch wäre glücklich..
die ohysiker gehen davon aus das es ein jenseits gibt…was hab ich davon wenn ich nicht weiss was im jenseits passiert???
das ist doch total absurd…
wie gesagt jeder wird sterben auch wenn du es nicht willst wirst du sterben und im jenseits bzw im grab deine abrechnung finden und qualen…gott weiss es am besten denn die warheit ist klar vom irrtum zu unterscheiden….
45.
Seika
am 31. Mai 2008 um 12:14 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Was bist du eigentlich, ein Missionar Gottes? Akzeptiere dass es Menschen gibt die nicht an deinen oder irgendeinen Gott glauben und auch nicht wollen, genauso wie ich akzeptiere das du an einen glaubst!
Aber mal anders gefragt, was hat uns, den Menschen, Gott gebracht ausser Krieg, Tod und Verderben? Viele Menschen haben im Namen Gottes andere Menschen getötet, wo war dein Gott um das zu verhindern? Mein Gott ist mein Gewissen, dem bin ich verpflichtet!
Es freut mich dass du so sehr an deinen Gott glaubst, aber vergiss nicht die Auge für andere Dinge aufzumachen!
46.
Trekker
am 31. Mai 2008 um 13:43 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
Ich flüchte vor einer völlig sinnlosen Diskussion, das ist wahr, da du mir gedanklich weder folgen willst noch kannst. Das ist Ok so, damit das du es nur so siehst kann ich leben. Aber verstehe wenigstens das dies für mich verlorene Lebenszeit ist, die ich sehr viel besser nutzen kann. Und verstehe bitte auch das es hier nicht das Thema ist und es nie war.
@All:
Das erste Erkennen der Dualität aller Materie öffnet die Tore für eine erste ernsthafte Betrachtung unserer Welt. Es ist der erste Beleg dafür das es eine Art von Spiegelwelt gibt die für unsere körperliche Sensoren verschlossen bleibt. Die Erkenntnis diese Dualität ist aber auch zugleich DIE Lösung für alle sogenannten Paranormalen Phänomene! Denn sie sind nicht Paranormal, sie sind Normal im Sinne des Wortes! Alle Menschen sind Teil dieser Welt die Dürr beschreibt und für die Froböse die ersten Belege liefert.
Wir stehen an einem Punkt an dem auch unsere Vorfahren noch vor Kurzem standen als aus der Scheibenerde eine runde Erde wurde. Auch damals gab es Bremser und Rückwärtsgewandte. Trotzdem weiß heute jedes Grundschulkind das die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht. In 200 Jahren wird man mit einem Schmunzeln auf uns zurück sehen - so wie wir heute auf die Scheibenerde sehen. Die Kinder dann werden mit der Erkenntnis aufwachsen das unsere Welt sehr viel größer ist als man mit Augen und Händen erfahren kann.
Die “Zeit des Erwachens” beginnt gerade und KEINE Religion kann das verhindern - es sei denn diese Trottel jagen uns alle in die Luft, denn dann hat sich das Thema auch für uns alle erledigt….
In diesem Sinne
und immer auf der Suche nach der Wahrheit
Trekker
(Human Basis Projekt)
47.
Keskin
am 31. Mai 2008 um 22:45 Uhr | Link | Kommentar melden
@all
leute die sich vor einer diskussion scheuen seit ihr nur leere worte sonst nichts…
wenn ich so einen kindersat höre wie((((wenn es gott gibt warum lässt er schlechte dinge zu oh man da kann ich nur den kopf schütteln sonst nichts)))
leute ihr seit einfach nur hochmütig und sturr….
ich wünschte mir vom herzen wenn wir aml alle zusammen kommen könnten und eine debatte machen könnten…
den ich könnte so vieles schreiben um euch zu wiederlgen aber das würd hierhin ganricht passen…
ich sehe das ihr wenig soagr sehr wenig wiessen habt vor allem in sachen religion und philosophie……
wie gesagt ihr seit auf gott angewiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen oder habt ihr etwa einen mittel gegen den tod gefunden??????
nein habt ihr nicht werdet ihr auch niemals finden…..
und vor gott werde alle stehen…
ihr sagt wir glauben nicht doch ich weiss genau das ihr nicht hunder prozentig sicher sein könnt ihr zweifelt vor allem wenn ihr alleine seit…
aber ich merke es hat keinen zweck mit menschen zu reden die ihren verstand nicht benutzen….den gott ihnen gegeben hat damit er es einsetzt…..ich denke ihr ist die frage auch beantwortet bezüglich @seika..
zu @trekker ich lade dich ein zur warheit..aber llieber würde ich mit euch alllen debatieren sehr gerne sogar….
setzt euer versand ein…..
48.
Trekker
am 1. Juni 2008 um 21:35 Uhr | Link | Kommentar melden
Zitat Keskin: “@trekker ich lade dich ein zur warheit..aber llieber würde ich mit euch alllen debatieren sehr gerne sogar….”
=8-D Ja ja die “Wahrheit”….. Wie oft werde ich zu solchen Diskussionen eingeladen und dann kommt nach 5 Beiträgen heraus das ich nur von irgendwem bekehrt werden soll. DAS ist wie gesagt für mich verlorene Lebenszeit die ich mir eher sparen kann. Die Menschen, die wirklich offen weiter denken und über Grenzen hinaus wollen kann man leider immer noch an einer Hand abzählen.
Und genauso offen gesagt denke ich nicht das du dazu gehörst. Aber du sollst deine Chance bekommen, genau wie jeder andere auch. Also nenne ein Forum, am Besten per Mail, und dann werden wir sehen ob du nur ollen Schriften folgst oder frei denken kannst. Wird klar das nichts dabei herum kommt bin ich allerdings schneller weg als du deinen Namen tippen kannst.
49.
Keskin
am 2. Juni 2008 um 10:16 Uhr | Link | Kommentar melden
@trekker
du glaubst nicht im ernst das ich im forum mit dir deabtieren werde das ist so lächerlich das habe ich noch nicht mal von einem kind gehört….
nicht forum gesicht zu angesicht…..
und ich denke das man dir nicht weiterhelfen kann trekker bei deinem hochmut…
ich sage es zum 10 mal du wirst sterben wie jeder andere und an dem tag wenn du stirbst und vielleicht schon heute dann wirst du sehen was dir der hochmut und die leugnung gebracht…….
wach auf bevor es zu spät ist
50.
Lustig hier
am 2. Juni 2008 um 18:10 Uhr | Link | Kommentar melden
Vielleicht ist in dem Zusammenhang dieser Blog interessant - er bezieht sich darauf.
http://blog.myspace.com/index.cfm?fusea ... =401849306
@Trekker
Über die Kugelgestalt der Erde wusste man schon im antiken Griechenland…
51.
Trekker
am 3. Juni 2008 um 07:38 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
Schluss jetzt du Feigling. Glaubst du denn ernsthaft das ich mich auf so eine Show einlasse? Ich bin vieles - aber ich bin nicht Dumm und ich bin nicht Hochmütig. Im Gegenteil, ich weis was ich will, und so einen Blödsinn will ich nicht.
Bekehre jemanden anderen, jemanden der nicht frei denken kann. Bei mir kannst du nicht landen. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
@Lustig hier:
Ja, das Argument mit den Griechen kommt immer wieder mal. Es stimmt nur eingeschränkt, aber das ist nicht der Punkt. Stelle dir die Frage wie viele Menschen seiner Zeit “gewusst” haben das die Erde rund ist und wie viele strak davon überzeugt waren das sie eine Scheibe ist. Die Scheibenerdler waren schwer in der Überzahl. Heute ist nicht anders wie damals. Heute geht es darum ob am Menschen und seiner Welt mehr dran ist als wir zu wissen glauben. Die Arbeiten von Dürr, Froböse und vielen anderen legen nahe das da noch sehr viel mehr ist.
Ich bin dafür das wir dies offensiv angehen und uns nicht von Religionen oder vergleichbaren Dogmen in der Wissenschaft daran hindern lassen neue Gebiete unserer Existenz zu entdecken. Vorgefasste Meinungen behindern unsere Entwicklung, dabei ist es völlig egal woher diese Meinungen stammen. Was nicht sein kann was nicht sein darf ist für mich kein gültiges Argument.
Augen Auf Und Los!
52.
Keskin
am 3. Juni 2008 um 13:35 Uhr | Link | Kommentar melden
@all
also trekker ich wusste es doch ..aber komm ok ich versteh dich auch schon…
ich wünsche dir trotzdem das beste und das du mal deine augen öffnest…
@lustig hier
das die erde rund war war eine vermutung in der antike mann hatte keine eiundeutigen beweise….
Sir Francis Drake hat es im jahre 1597 mit BEWEISEN bewiesen das die erde rund ist…
ich betone hier mit BEWEISEN hat er es gemacht…alles andere waren vermutungen also auch in der antike.
53.
Lustig hier
am 3. Juni 2008 um 16:15 Uhr | Link | Kommentar melden
das Arbeiten hat doch einen Sinn gehabt, die Mühungen, das Schwitzen, der Stress, usw. waren nicht umsonst.
Die Quantenphysik ist meine neue Religion, dort lass ich mich taufen, so schnell wie möglich.
Ich hab es gewusst, schon 40 Jahre lang beschäftige ich mich mit Physik. Aber kein Teil dieser herkömmlichen
Physik hat einen Bezug zum Menschen, auch die Relativitätstheorie nicht.
Das was sie in der Kirche verzapfen, ist widerlegt, Schnee von gestern.
Die wahre Religion ist die Quantenphysik, eine Geisteswissenschaft und die Naturwissenschaft,
Im Gegensatz zur Philosophie (Liebe zur Weisheit) ist die Theologie ist eine Unwissenschaft
Was hältst Ihr davon, gebt mir eine Rückmeldung - Das Thema ist es wert zu diskutieren
PS: Lies auch die nachfolgenden Kommentare
Werden Sie Reporter!
* Politik
* Klimawandel
* Internetkultur
* Sport
* Kultur
* Wirtschaft
* Wissenschaft
* Vermischtes
Wissenschaft
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”
Dienstag, den 8. April 2008 um 15:12 Uhr von Rolf Froböse
Auch Prof. Zeilinger ist der
“spukhaften Fernwirkung” auf der Spur.
Es klingt wie ein verspäteter Aprilscherz, doch die These einiger Physiker ist völlig ernst gemeint. Neueste Ergebnisse aus der Quantenphysik lassen darauf schließen, dass es eine physikalisch beschreibbare Seele gibt, die im “Jenseits” weiter existiert.
Das Fundament für die revolutionäre These liefert das quantenphysikalische Phänomen der Verschränkung. Bereits Albert Einstein ist auf diesen seltsamen Effekt gestoßen, hat ihn aber als “spukhafte Fernwirkung” später zu den Akten gelegt. Erst vor kurzem hat der Wiener Quantenphysiker Professor Anton Zeilinger den experimentellen Nachweis dafür geliefert, dass dieser Effekt in der Realität tatsächlich existiert.
Haben wir es mit übernatürlichen Phänomenen zu tun?
Das Verschränkungsprinzip besagt folgendes: Wenn zwei Quantensysteme miteinander in Wechselwirkung treten, müssen diese fortan als ein Gesamtsystem betrachtet werden. Diese Verschränkung bleibt auch dann erhalten, wenn der Zeitpunkt der Wechselwirkung weit in der Vergangenheit liegt und die zwei Teilsysteme inzwischen über große Distanzen getrennt sind. Die Folgen dieses Effekts erinnern bereits an übernatürliche Phänomene, wie ein Gedankenexperiment zeigt.
Bei diesem führt ein Experimentator an einem x-beliebigen Ort der Erde eine Messung an einem Teilchen A durch. Ist dieses Teilchen mit einem anderen Teilchen B verschränkt, so wird Letzteres durch diese Messung simultan beeinflusst. Dabei ist es völlig egal, ob die Entfernung zwischen Teilchen A und B beispielsweise 100 Meter, 1000 Kilometer oder gar Lichtjahre beträgt. Und wie gesagt erfolgt die Beeinflussung gleichzeitig, nicht etwa mit Lichtgeschwindigkeit, sondern unendlich schnell! Einige Physiker schließen nunmehr daraus, dass zumindest Teile der belebten und unbelebten Welt miteinander verschränkt sind und auf subtile Weise miteinander kommunizieren. Als Auslöser für die Verschränkung wird der Urknall genannt.
Ein Quantencode, der sich über den gesamten Kosmos erstreckt
Professor Dr. Hans-Peter Dürr, ehemaliger Leiter des Max-Planck-Instituts für Physik in München, vertritt heute die Auffassung, dass der Dualismus kleinster Teilchen nicht auf die subatomare Welt beschränkt, sondern vielmehr allgegenwärtig ist. Mit anderen Worten: Der Dualismus zwischen Körper und Seele ist für ihn ebenso real wie der “Welle-Korpuskel-Dualismus” kleinster Teilchen. Seiner Auffassung nach existiert ein universeller Quantencode, in der die lebende und tote Materie eingebunden ist. Dieser Quantencode soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken.
Konsequenterweise glaubt Dürr aus rein physikalischen Erwägungen an eine Existenz nach dem Tode. In einem Interview erläuterte er dies wie folgt: “Was wir Diesseits nennen, ist im Grunde die Schlacke, die Materie, also das was greifbar ist. Das Jenseits ist alles Übrige, die umfassende Wirklichkeit, das viel Größere. Das, worin das Diesseits eingebettet ist. Insofern ist auch unser gegenwärtiges Leben bereits vom Jenseits umfangen.”
Auch Dr. Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt:
“Unsere Gedanken, unser Wille, Bewusstsein und Empfindungen weisen Eigenschaften auf, die als Merkmale des Geistigen bezeichnet werden können. Geistiges lässt keine direkte Wechselwirkung mit den bekannten naturwissenschaftlichen Grundkräften – wie Gravitation, elektromagnetischen Kräften etc. – erkennen. Auf der anderen Seite aber entsprechen diese Eigenschaften des Geistigen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.”
In ein ähnliches Horn stößt der berühmte amerikanische Physiker und Nobelpreisträger John Archibald Wheeler: “Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichte gemacht.”
Der Text ist ein Auszug aus dem gerade erschienenen Buch “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“.
Photo Quelle/Copyright: via wikipedia.org, cc creative commons
* [Autoren-Standort auf Google Maps anzeigen]
* diesen Artikel drucken
* E-Mail This Post/Page
*
* [Meldung an Moderatoren]
4.8
* derzeit 4.79 Sterne
* 1
* 2
* 3
* 4
* 5
* 6
Schlagwörter
Quantenphysik, Seele, Jenseits, Verschränkungsprinzip
Share it!
wong it! | del.icio.us | Digg it | Furl | iFeedReaders | reddit | Spurl | StumbleUpon | Yahoo MyWeb
119 Reaktionen zu “Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits””
Kommentare für diesen Artikel als RSS-Feed abonnieren.
1.
Lukas Lehmann
am 8. April 2008 um 17:27 Uhr | Link | Kommentar melden
sehr spannendes Thema und sehr gut rüber gebracht!!
2.
flex
am 9. April 2008 um 10:57 Uhr | Link | Kommentar melden
spannendes Thema. Da schliess ich mich an. Gilt nur aufzupassen,
das nicht gleich wieder alle möglichen Spinner aus ihren Löchern
gekrochen kommen und das Thema für ihre “Sekten” zu misbrauchen…
3.
Grenzen der Quantenphysik « Horicon
am 9. April 2008 um 12:21 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Grenzen der Quantenphysik Den Namen Einstein und den Begriff Relativitätstheorie hat jeder schon einmal gehört und kann zumindest vage etwas damit anfangen. Heisenberg und Born sind vielleicht auch bekannt, aber von Schrödinger, Dirac oder Pauli haben die wenigsten schon gehört. Sie gehören zu den geistigen Vätern der Quantenmechanik oder Quantentheorie. In der Schule kurz gestreift, scheint dieses Thema für unser Leben keine Bedeutung zu haben, weil die Quantenphysik - einfach ausgedrückt - sich mit dem subatomaren Bereich beschäftigt. Quantenmechanik verstehen zu wollen ist fast aussichtslos - zu verwirrend, unglaublich und dem logischen Menschenverstand widersprechend sind die Folgerungen dieser Theorie. Ein kleines Buch, dessen Titel “Die tanzenden Wu Li Meister” nicht eben auf Physik schließen lässt, hat sich für mich als die beste Einführung in diese Thematik erwiesen. Am Ende blieben dennoch viele Fragen offen, vor allem aber eine: wenn diese Theorien auf subatomarer Ebene so gut funktionieren, warum dann nicht auch auf der atomaren Ebene? Wenn die Welt ein kontinuierlicher Zusammenhang ist, wie kommt es dann zu dieser Theorie-Grenze zwischen dem subatomaren Bereich und dem atomaren? Immerhin setzen sich Atome aus subatomaren Partikeln zusammen… Die Zahl der aus dieser Theorie resultierenden philosophischen Fragen ist fast endlos und so kann es wenig verwundern, wenn exotische Forscher (Esoteriker oder Spirituelle) für die Erklärung seltsamer Phänomene schnell mit der Quantenphysik zu Gange sind. Aber auch Physiker selbst tendieren offenbar in diese Richtung und vielleicht zeichnet sich hier eine Konvergenz von Wissenschaft und spirituellem Denken ab. Quantenphysiker behaupten: ” Es gibt ein Jenseits” ist ein Auszug aus dem neuen Buch Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal, den ich dazu sehr interessant fand. […]
1.
Lange auf so eine Mitteilung..... - PanPagan - Das Portal f�r Heiden
am 9. April 2008 um 13:52 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Lange auf so eine Mitteilung….. …gewartet. Hallo, nachfolgende, verlinkte Meldung mag dem Einzelnen schon bekannt sein. Mich hat’s gefreut. Readers Edition � Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” Kennt Ihr weitere, ähnliche Meldungen? Wie seht ihr das Ganze (den verlinkten Beitrag)? so long Karl […]
2.
Heinz Grundmeyer
am 9. April 2008 um 14:38 Uhr | Link | Kommentar melden
Es ist langsam an der Zeit, dass die Menschen begreifen, dass es noch viele Dinge gibt, die Momentan nicht erklärbar sind. Aufklärung wie Diese sind dringend erforderlich. Für sich seit vielen Jahren ein äußerst spanndes Thema.
Heinz Grundmeyer
3.
zensiert
am 9. April 2008 um 15:12 Uhr | Link | Kommentar melden
vielleicht sehen wir dann dauernd nur irgendwelche langweiligen bilder, solang bis unsere seele stirbt aus depression? vielleicht sehen wir nur schwarz, weil wir unter der erde sind?
vielleicht seh ich fernsehen im wohnzimmer meiner eltern? vielleicht kann ich beobachten wie mein sohn zum ersten mal sex hat? vielleicht kann ich beim abendessen meiner großeltern zu sehen?
vielleicht, vielleicht, vielleicht… vielleicht ist das gar nicht so leicht…
4.
Quantenphysiker behaupten, es gibt ein Jenseits at JADT
am 9. April 2008 um 16:15 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] http://www.readers-edition.de/2008/04/0 ... -jenseits/ Alles | […]
5.
badhofer
am 9. April 2008 um 18:17 Uhr | Link | Kommentar melden
Dass das Jenseits mitten unter uns ist,
ist physikalisch beweisbar.
6.
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” - Pax Aeterna
am 9. April 2008 um 22:29 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] · tar, den 09.04.08 in Biologie, Wissenschaft Quelle: readers-edition.de […]
7.
Micha
am 9. April 2008 um 23:21 Uhr | Link | Kommentar melden
Alles bei Seth nachzulesen ,,und diese Bücher sind bereits vor 40 Jahren geschrieben worden
8.
Deepak Gunia
am 10. April 2008 um 05:33 Uhr | Link | Kommentar melden
Als Mystiker sehe ich das ebenso. Die hier dargestellten, neuen Erkenntnisse sind seit Jahrzehnten und länger bekannt. Nur das die Physik sie langsam, mehr und mehr Beweisen kann. Meine inneren Erfahrungen bestätigen sich mit solchen Erkenntnissen. Das freut mich sehr. Liebe Grüße von Deepak
9.
Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” « infowars
am 10. April 2008 um 11:52 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] weiterlesen… […]
10.
Giesebrecht
am 10. April 2008 um 14:39 Uhr | Link | Kommentar melden
Ich bin sicher, Herr Froböse versteht als promovierter Chemiker und ehem. Mitarbeiter des Planck-Instituts von Quantetheorie mehr als ich. Umso erschreckender finde ich die unwissenschaftliche und populististische Darstellung eines möglichen Zusammenhangs zwischen der sprachlichen bzw. religiösen Konstruktion des Jenseits und der mathematischen bzw. naturwissenschaftlichen Konstruktion der Quantentheorie. Die angegebenen Quellen sind nicht ausführlich besprochen, einige aus dem Zusammenhang gerissen oder von zweifelhaften Seiten entnommen. Kein Wunder, dass sich hier Esoteriker wie Badhofer und Micha einfinden. Man kann abstruse Ideen wie Gott oder Jenseits nicht mithilfe wissenschaftlicher Formeln oder Phänomene erklären oder rechtfertigen - das braucht man auch nicht. Entweder man spricht von dem einen oder dem anderen.
Das ist der Kommentar eines Unwissenden
1.
Forschung über das Jenseits « Geschichtenhasser’s Weblog
am 10. April 2008 um 17:14 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Veröffentlicht in Gedanken, Uncategorized tagged Forschung, Jenseits um 5:14 nachmittags von geschichtenhasser http://www.readers-edition.de/2008/04/0 ... -jenseits/ Ja ne, is kla… gefällt mir die Vorstellung aber ich finde es komisch nach etwas geistigem zu forschen. Das ist so als wenn man beweisen wollte wo der Baum im Paradies stand o0 Habe die Quantenphysik eh noch nie ganz geblickt ;) […]
2.
Lunser Flirt » Auf in die nächste Dimension
am 10. April 2008 um 19:17 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Jetzt behaupten sogar schon die Quantenphysiker, das es ein Jenseits gibt. Wenn das wirklich stimmen sollte, dann gibt es also ein Leben nach dem Tod und unsere Schulbücher dürfen umgeschrieben werden. Hier kann man sich ein interessantes Interview mit Dr. Rolf Froböse dazu durchlesen. Somit könnte man auch nicht mehr behaupten, das Menschen mit Nahtoderfahrungen Spinner sind. Nicht schlecht… […]
3.
Krebscafe Blog » Blog Archiv » Was lebt weiter?
am 11. April 2008 um 10:32 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Artikel und dieser gewagten Hypothese hat er scheinbar ganz schön Wind gemacht, der Herr Froböse. Sicher wollte er damit auch die Werbetrommel für sein neu erschienenes Buch Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomen und Schicksal rühren. Doch schaut man sich die Aussagen berühmter Forscher an, so neigt man dazu, ihm dennoch Glauben zu schenken. So hat z.B. der deutsche Quantenphysiker Hans-Peter Dürr einmal gesagt: […]
4.
Interview: “Die Physik steht unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung” « infowars
am 11. April 2008 um 14:54 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Beitrag “Quantenphysiker behaupten: Es gibt ein Jenseits“, hat der Chemiker und Publizist Dr. Rolf Froböse eine Mine losgetreten, wie die nachfolgende Diskussion in aller Deutlichkeit gezeigt hat. Bei dem Artikel handelt es sich um einen Auszug aus dem gerade erschienenen Buch des Autors mit dem Titel: “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“. […]
5.
die aktuellsten meldungen zur bankenkrise - Seite 143
am 11. April 2008 um 16:31 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Zitat von zebulon Übrigens Effe: Guter Videobeitrag. Sollte sich jeder anschauen der nach "FABIAN -GIB MIR DIE WELT PLUS FÜNF PROZENT" seine Kenntnisse über das Finanz-/ Geldsystem weiter vertiefen möchte. hieraus ein zitat (#1h56m10s) (in klammer sind meine ergänzungen): "Wenn man sich in den einzelnen Bereich reinwagt dann sieht man tatsächlich dort aufbrechen von gewissen Denkstrukturen. Beispielsweise haben wir "offiziell" immer noch das mechanistische Weltbild (anhand wissenschaftlicher Gesetze alles vorherzusagen, was im Universum geschieht, wenn alle Anfangsbedingungen vollständig bekannt sind) aber die Quantenphysik hat das im Prinzip mit einem einzigen Experiment komplett in die Tonne geschmissen, .. funktioniert nicht mechanistisches Weltbild. Und das ist am aufbrechen, an ganz vielen verschiedenen Punkten (altes Weltbild)!" - Nicolas Hofer nächstes zitat von professor dr. hans-peter dürr (quantenphysiker) der zu den herausragenden physikern des 20. jahrhunderts zählt (er war u.a. direktor des max planck- institutes, nachfolger von werner heisenberg und ist träger des alternativen nobelpreises): "Es ist nicht üblich dass ein Physiker über Utopie spricht, aber sie werden am ende des Vortrags sehen, dass es doch eigentlich das Normale sein müsste. Wir sind so daran gewöhnt, dass Realisten Karriere machen und Utopisten aus der Bahn geworfen werden, dabei sehen wir nicht, dass ein Realist ja ein Realist ist weil er glaubt, dass er die Zukunft nachdem beurteilen kann wie es in der Vergangenheit war, und sich hinterher wundert, dass man in den selben Graben wieder fährt, indem man vorher schon reingefahren ist. Ein echter Realist ist eigentlich ein Utopist, der weiß dass die Zukunft anders ist als die Vergangenheit. Deshalb bezeichne ich mich manchmal als einen Realisten, und die anderen als Utopisten, das sie Glauben, dass sich die Vergangenheit wiederholt!" - (Quelle/Video) (Direktlink ohne Plugin) (zum abspielen RealPlayer erforderlich) Zitat: […]
6.
» Schwachsinn der Wissenschaft »Quante … Nachtwächter-Blah
am 11. April 2008 um 16:51 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] »Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits” […]
7.
Readers Edition » Interview: “Die Physik steht unmittelbar vor ihrer größten Entdeckung”
am 12. April 2008 um 03:03 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Mit seinem Beitrag “Quantenphysiker behaupten: Es gibt ein Jenseits“, hat der Chemiker und Publizist Dr. Rolf Froböse eine Mine losgetreten, wie die nachfolgende Diskussion in aller Deutlichkeit gezeigt hat. Bei dem Artikel handelt es sich um einen Auszug aus dem gerade erschienenen Buch des Autors mit dem Titel: “Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“. […]
8.
Krebscafe Blog » Blog Archiv » Interessante Links (11.04.08)
am 12. April 2008 um 08:15 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Wer denkt, der Glaube an ein Jenseits, an einen höhere Geist (wie auch immer man es nennen mag), wäre nicht mehr zeitgemäß, der sollte sich die Aussagen berühmter Quantenpysiker zu Herzen nehmen. Teile und genieße Diese Icons verzweigen auf soziale Netzwerke bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können. […]
9.
Trekker
am 13. April 2008 um 20:13 Uhr | Link | Kommentar melden
Es ist ein Schritt in die “richtige” Richtung, aber DIE Idee wie z.B. in der W-Theorie fehlt leider immer noch um aus den vielen Teilen ein Ganzes zu machen. Dabei sind wichtigen Zusammenhänge da und jedem zugänglich. Ich finde es wichtiger überhaupt ein Modell mit einer echten Richtung zu entwickeln, damit unsere Erkenntnis wirklich einmal voran kommt. Ich wünsche mir mehr Mut und Fantasy für das Undenkbare in der Wissenschaft. Einstein und Witten widersprechen sich nicht, sie beschreiben zwei Hälften der selben Welt - unserer Welt. Und es ist ein Märchen das diese Hälften nicht zusammen passen, das kann man auch an dieser aktuellen Diskussion wieder sehr schön sehen.
10.
Keskin
am 14. April 2008 um 15:29 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
ich denke fest daran das es ein jenseits gibt auch diese these von diesem professor ist sehr bemerkenswert…
dieses leben kann kein zufall sein..und wenn der mensch ehrlich zu sich ist dann möchte er auch das ewige leben er gibt sich damit nicht ab wenn er stirbt das aus ihm nichts wird..
denn jede seele wird den tod kosten daran gibt es keinen zweifel…
jeder mensch hat in seinem herzen eine veranlagerung zu gott auch der tiefste atheist..allerspätestesn sieht man es bei diesem atheisten wenn das flugzeug am wackeln ist und er kurz vor dem sterben ist fängt er plötzlich an an gott zu denn nach dem motto ;oh gott wenn ees dich gibt hilf mir; das ist die natürliche veranlagerung gottes..meiner meinung nach bestätigt diese these des professors einem buch und deren religion der ich folge..den diese religion hat sinn und verstand dazu noch viele wunder in dem buch…es ist der islam
11.
Seika van Olstroem
am 14. April 2008 um 16:13 Uhr | Link | Kommentar melden
Echt Super, mit so nem Titel lockt man auch gleiche Alles an: Esoteriker, Moslems, Christen, sonst. Spirituelle.
Was hat bitte der quantenmechanische Zustand der Seele mit der religiösen Seele zu tun?
12.
Keskin
am 14. April 2008 um 22:47 Uhr | Link | Kommentar melden
Wahrlich jede seele wird den tod kosten…wache auf o mensch bevor ein tag kommt
und der wird sicherlich kommen wo keine reue mehr angenommen wird…
13.
Keskin
am 16. April 2008 um 10:49 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
ich denke das albert einstein auch nicht ALLAH geleugnet hat ganz im gegenteil
er hat Allah gepreist…..der beweis ist hier von karl jaspers…
http://tw.youtube.com/watch?v=f9bkjPdtr2o
es lohnt sich es sich anzusehen…
14.
Kommentator
am 16. April 2008 um 11:06 Uhr | Link | Kommentar melden
mmm macht es Sinn, wenn wir hier Allah sagen und nicht Gott? Allah ist doch im Arabischen auch der Gott der Christen und Juden. Also sollte man bitte auch im Deutschen “Gott” schreiben und nicht das arabische Wort. Das man sprachlich so Differenzen zieht in der Übersetzung find ich echt übertrieben und zwecklos
15.
Keskin
am 17. April 2008 um 11:42 Uhr | Link | Kommentar melden
sehr geehrte damen und herren
albert einstein war jude..wen er gott preisen würde würde er mit sicherheit nicht allah sagen sonder gott,jahwe oder auf griechisch fhteos….
auserdem macht er ein gleichnis mit der fliege und sagt danach allah ist gross das heist allahuakbar…
aber leider werden diese dinge sowohl von einstein als auch von goethe verheimlicht..
der koran ist pure weissenschaft wie auch dr keith l. moore es gesehen hat der berühmte biologe…ich gebe der wiessenschaft ein tipp….
beschäftigen sie sich mit dem koran….
http://tw.youtube.com/watch?v=f9bkjPdtr2o
16.
Jenseitige Quantenphsiker oder wie Rolf Froböse sein Buch besser verkaufen will « Kritisch Gedacht - Der Wissensblog
am 19. April 2008 um 20:47 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Nun gut, Froböse hat also bei Readers Edition sein eigenes Buch beworben. Soll ihm vergönnt sein. Jetzt aber der nächste Coup: Froböse kopiert bei Readers Edition einen Auszug aus seinem Buch hinein, der wie ein echter Artikel aussieht - die Keimzelle der ganzen Aufregung in den Blogs. Zum Glück findet sich auch ein anonymes Helferlein, das den Froböse-Artikel flugs bei Wikipedia als Weblink zum Begriff “Quantenverschränkung” einträgt. (Eine Zumutung, hab ich natürlich gelöscht.) […]
17.
Rolf Froböse
am 21. April 2008 um 18:44 Uhr | Link | Kommentar melden
Herr Berger macht in seinem Weblog Aussagen über mich, die ich nicht umkommentiert lassen möchte.
„Froböse kopiert bei Readers Edition einen Auszug aus seinem Buch hinein, der wie ein echter Artikel aussieht - die Keimzelle der ganzen Aufregung in den Blogs.“
Am Ende des Artikels wird klar darauf hingewiesen, dass es sich um einen Buchauszug handelt. Und was verstehen Sie hier unter Aufregung? Ich habe außergewöhnlich positive Resonanz erfahren – der Einzige, der sich hier aufregt, sind Sie!
„Zum Glück findet sich auch ein anonymes Helferlein, das den Froböse-Artikel flugs bei Wikipedia als Weblink zum Begriff “Quantenverschränkung” einträgt. (Eine Zumutung, hab ich natürlich gelöscht.)“
Davon war mir absolut nichts bekannt! Wenn ein anderer User dort aber einen Link für angebracht hält, dann finde ich es völlig in Ordnung. Ich persönlich schätze Wikipedia als Informationsquelle sehr und habe große Hochachtung vor sämtlichen Wikipedianern, die ehrenamtlich für den weiteren Aufbau des Online-Lexikons sorgen. Eine Sicherheitslücke im System besteht aber darin, dass die Inhalte vor willkürlichen Löschungen, sprich Vandalismus, nicht ausreichend geschützt sind.
„Das klappt also schon einigermaßen, aber dann legt Froböse noch einmal nach und lässt sich zu der Sache, die er da verbrochen hat, auch noch interviewen.“
Donnerwetter! Welch ein Verbrechen, ein Buch zu schreiben und sich dann auch noch interviewen zu lassen!!!
„…im Gegensatz zu dem von Zeilinger und Dürr ist der Bekanntheitsgrad von Hellweg in der Physikergemeinde gleich null. Das liegt vielleicht daran, dass er zwar auch Physik studiert hat, eigentlich aber HNO-Arzt ist und laut Google Scholar mit Quantenphysik nichts am Hut hat. Der link führt uns diesmal auf eine Seite, wo ein Vortrag Hellwegs mit dem Titel “Quantentheorie des Geistes” angekündigt ist. Das lässt nichts Gutes erwarten…“
Dr. Hellweg hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie jahrelang mit der Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Für mich ist er ein qualifizierter Wissenschaftler. By the way: Was haben Sie eigentlich in die Waagschale zu werfen???
„…der Name Wheeler macht sich wohl einfach gut zwischen Froböses Textzeilen…John Archibald Wheeler ist übrigens sechs Tage nach Veröffentlichung von Froböses Artikel verstorben. Einen ursächlichen Zusammenhang vermuten wir nicht…“
Diesen Zynismus hätten Sie sich nun wirklich sparen können!
Fazit: „Der liebe Gott hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, und in diesem Verhältnis sollten wir sie auch benutzen.“
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Rolf Froböse
18.
Readers Edition » Die Lösung des Rätsels des Pyramidenbaus.
am 25. April 2008 um 03:32 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] Glaubt man hochkarätigen Max-Planck-Forschern, dann besteht ein universeller Quantencode, in den sowohl die lebende als auch die tote Materie integriert ist. Dieser soll sich über den gesamten Kosmos erstrecken. Die Forscher sind deswegen aus physikalischen Gründen von der Unsterblichkeit überzeugt. […]
19.
Jakob Krieger
am 26. April 2008 um 00:27 Uhr | Link | Kommentar melden
Die Wissenschaft entdeckt nach jahrzehntelangen Versuchen, alles auf materialistische Grundfunktionen zu reduzieren, die Komplexität.
Damit ist plötzlich Platz für philosophische Gedanken, die bisher als mit der exakten Wissenschaft unvereinbar erschienen.
Diese und ähnliche Aussagen darf man treffen, sie sind begründet. Aber wenn man weiter geht, gerät man in den Bereich der Spekulation, der als solcher doch bitte deutlich gekennzeichnet werden sollte. Wenn man das unterlässt, reiht man sich ein in die Propheten eines neuen Zeitalters ab 2012 (wg. Maja-Kalender) oder der Xenu-Sage. Tut mir leid.
20.
Keskin
am 26. April 2008 um 10:03 Uhr | Link | Kommentar melden
liebe menschen
das es ein jenseits gibt das weis ich..dafür brauche ich keine beweise.
der mensche sollte sich mit der frage auseinandersetzen was nach dem tode passiert.was hab ich davon das es ein jenseits gibt doch weis ich nicht was mich dort erwarten wird….es gibt ein weg zum paradies und das ist der islam,der verstang,logik und vor allem herz beobert weil es von gott ist.
es ist das einzige buch wo explizit über das jenseits gesprochen wird.
und got sagt in sure 3 vers 85:
und wer sich eine andere religon als islam annimt nimmer soll sie von ihm anegonemmen werden und er wird im jenseits zu den verlierern gehören..
der koran ist wiessenschaft pur…o mensch setze dein logischen versatnd ein..
21.
Holmgrein’s Blog » Quantenphysiker behaupten: “Es gibt ein Jenseits”
am 26. April 2008 um 13:25 Uhr | Link | Kommentar melden
[…] zum Artikel […]
22.
Trekker
am 26. April 2008 um 20:30 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo liebe Leute,
ich muss dir mal an dieser Stelle ganz dringend widersprechen! Der Koran ist KEINE Wissenschaft pur, es ist eine Religion und somit an eine bestimmte Kultur gerichtetes Glaubensbekenntnis! Oder anders gesagt ist es ein Sicht auf die Dinge speziell zugeschnitten auf bestimmte Leute. Diese Definition passt übrigens 1:1 auch auf alle anderen Religionen. Und da alle nur einen Teil sehen kann nur eine Religion nie alles erfassen.
Aber DAS ist hier auch nicht das Thema. Es geht hier nicht um Glauben, es geht darum Wissen zu schaffen. Wir müssen heute unser eigenes Wissen schaffen mit unseren aktuellen Mitteln wie es z.B. Mohammed einst zu seiner Zeit tat. Wir dürfen einfach nicht stehen bleiben auf einem Punkt oder bei nur einer Schrift.
Wir sind es uns und den nachfolgenden Generationen schuldig neue Erkenntnisse zu gewinnen! Somit ist also Herr Froböse auf dem richtigen Weg. Ob er ans Ziel kommt ist eine andere Frage, ob es uns gefällt was er erkennt ist sogar noch schwieriger zu beantworten. Trotzdem muss und sollte er es tun! Vielleicht kommt dabei genau DAS Detail heraus um aus unserem Haufen Puzzleteile ein Bild zu machen. Wer weiß das schon?! Es ist immer einen Versuch wert!
Sein Fazit: „Der liebe Gott hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, und in diesem Verhältnis sollten wir sie auch benutzen.“ kann ich nur unterstreichen! Genau So muss man es machen um irgendwie voran zu kommen. Wenn man dann auch noch den Mut hat bestehendes zu hinterfragen kommt es fast schon zwangsweise zum Erfolg. :-)
In diesem Sinne
Trekker
(Gründer des Human Basis Projekt)
.
23.
oskar U.
am 15. Mai 2008 um 09:15 Uhr | Link | Kommentar melden
Quantenphysik und Religion
Lieber Keskin!
Jetzt reichts aber. Islamiacs, Catholiacs, Mormoniacs und sonstigen religioesen Eiferern an den Rasierspiegel (ins Bidet) geheftet: laßt die Kirche, Moschee, Tempel im Dorf.
Überall und zu jedem Thema sein persoenliches, meist relativ einfach gestricktes Welt und Glaubensbild dranzuhängen, ist einfach nur lästig, OFFTOPIC und zeugt von einer gewissen Intoleranz und fehlender Bildung.
Danke
24.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 09:30 Uhr | Link | Kommentar melden
lieber oskar
leider verstehst du mich nicht dies ist eine logische bestätigung bezüglich dem jenseits..sehen sie sie werden genau so wie ich sterben und ins grab gelegt gibt es
da einen zweifel ich denke nicht oder?????
wichtig ist das man weiss was im jenseits passiert was hab ich davon ich weiss es gibt ein jenseits tolll aber ich weiss nicht was mit mir dort passiert….
machen sie siich darüber mal gedanken….und wenn sie fair sind und ehrlich sind und verstand und logik haben dann finden sie die antwort darauf im islam…
DANKE
25.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 09:34 Uhr | Link | Kommentar melden
und noch was da sieht man ledier das man sich nicht mit wiessenschaft und religion beschäftigt ist sehr schade…ich gebe jedem den tipp bleibt am balll
26.
Demokrat
am 15. Mai 2008 um 09:43 Uhr | Link | Kommentar melden
@Oskar U.: Ich bin erstaunt, wie schnell man in einer Diskussion zur Totschlagkeule greift. Demokratie, Meinungsfreiheit - “Nein Danke. Das ist lästig!”
Ich bin von so einer Diskussionskultur, ja von so einer Bildungskultur, wie es Deutschland seit seiner Entstehung sein will, enttäuscht. Wann werden wir lernen, statt den anderen als bildungsarm zu denunzieren, sich selbst einmal anzusträngen und Gegenargumente darzulegen? Der Islam, das Christentum und das Judentum sind Religionen. Es gibt sie aber auch in einer wissenschaftlichen Form. Diese heist nun Islamwissenschaft, Theologie und Judaistik. Wer die Kirche im Dorf bzw. Nachholbedarf in Demokratieerziehung braucht spricht nun für sich. In diesem Sinne: Amen und Alah akbar.
27.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 16:04 Uhr | Link | Kommentar melden
Liebe menschen es hat doch hier keinen zweck irgendwelche menschen zu beleidigen vor allem @Oskar das haben sie denke ich nicht nötig…
Es gibt ein jenseits das weis ich daran glaub ich..und dies wird sogar noch bestätigt.
Anstatt hier menschen zu beleidigen sollten wir uns fragen was im jenseits wohl passiert was berichten die bücher darüber..denn egal welche religion man zugehörig
ist sollte man alle menschen respektieren und zur warheit zum islam einladen. wie ignorant möchte der mensch den noch sein in dem er gott leugnet obwohl doch so viele zeichen vorhanden sind?? was soll der hochmut???
Liebe menschen wacht auf bevor es zu spät ist gott ist auf. niemanden angewiesen doch wir menschen sind auf gott angewiesen..
und zu dem bericht das der kuran keine wiessenschaftliche wunder hätte ist eine lüge dazu…sehen sie grosse denker wie zum beispiel goethe haben den kern des islams entdeckt den eingottglauben den perfekten monotheismus..genauso wie alber einstein der vielleicht zu ende seines lebens zum islam gekommen ist doch leider werden viele dinge verheimlicht…
http://de.youtube.com/watch?v=U466iPejwds——karl jaspers über einstein gut zuhören…
http://de.youtube.com/watch?v=qA3DH5l_1wg——goethe und islam
aber leider werden über diese dinge wenig berichtet….
28.
Seika
am 15. Mai 2008 um 20:44 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Spätestens wenn jemand behauptet seine Religion sei die einzige Wahre, disqualifiziert er sich selbst.
Selbst wenn Kästner, Brecht oder Bach Muslime waren, sagt das _absolut_ nichts aus.
Zum Thema: Nur weil wir die Welt der Quanten noch nicht vollkommen erschlossen haben, bedeutet dies nicht, dass man irgendein spirituellen Krimskrams dort reinfantasieren muss.
Es gibt Studien die beweisen dass die eigentliche Entscheidungsfindung bereits mehrere Millisekunden abgeschlossen war bevor wir uns der Entscheidung selbst bewusst sind. Was ist die Seele? Die Summe aller getroffenen Entscheidungen. Wenn wir die Entscheidungen allerdings nicht willentlich getroffen haben, ist nicht dann auch die Seele ein Trugschluß?
Dazu kommt dass das Gehirn lediglich ein riesiges neuronales Netz ist, dass auf äußere und innere Reize mit entsprechenden Aktionen reagiert. Der Glaube und das “Gefühl” ein eigenes Bewußtsein zu haben, können ebenso einfache Schutzmechanismen des Gehirns sein.
Solche Dinge kann man beweisen. Aber wie beweist man die Existenz eines oder mehrere Götter?
29.
Keskin
am 15. Mai 2008 um 22:04 Uhr | Link | Kommentar melden
@Seika das sind doch nur vermutungen die du aufstellst und auf vermutungen
willst du dein ganzes leben lang bauen?? dies ist doch irre…
wenn man ehrlich zu sich ist und einen klaren verstand,logik und herz hat dann wird man an die existenz gottes glauben..sehen weder sie können mir hundert prozentig beweisen das es gott NICHT gibt noch irgendein philosoph…
ich kann ihnen gott nicht zeigen wie auch wo propheten gott noch nicht mal gesehen haben aber ich kann ihnen viele zeichen dafür geben bzw zeigen wenn sie ehrlich sind und wenn sie tief nachdenken und nicht naiv sind……
30.
Deepak Gunia
am 16. Mai 2008 um 07:54 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo ihr Lieben,
hallo SEIKA, hallo KESKIN…was versucht ihr hier eigentlich zu klären? …klaren Verstand, Logik und Herz…mehrere Millisekunden abgeschlossen war bevor…und so weiter.
Ihr kämpft um den Beweis einer Sache die aus dieser Perspektive niemals erfasst werden kann. Natürlich wissen wir dass wenige Millisekunden vorher die Energieansammlung in bestimmten Bereichen des Gehirns entsteht, bevor die Entscheidung dafür kommt, welche zu der Energieansammlung führen müsste. Und das hat mit der Zeit in diesem Raum zu tun, die nicht existiert. Nur aus eurer Perspektive sieht es so aus, als gäbe es tatsächlich die Zeit. Ein Irrglaube. Selbst der Tod existiert in der letzten Wirklichkeit nicht, sondern ist nur eine Erfindung, eine eingebildete Erfahrung, wodurch das Leben für uns mehr Wert bekommt. Deshalb liegt die Erklärung für dieses Phänomen weit hinter unserer Illusion.
Und natürlich werdet ihr den oder die Götter eurer Vorstellung nie zu sehen bekommen – nicht so wir ihr glaubt, das sie existieren. Wir wissen doch wohl alle dass unser Universum aus unzähligen Dichten und Frequenzen besteht, wovon die grobe, physikalische Ebene (die wir im Moment wahrnehmen) nicht einmal einen Bruchteil der eigentlichen Wirklichkeit ausmacht. Wer also die Wahl getroffen hat, nicht zu erkennen, was mit Gott gemeint ist und wie viele es eigentlich gibt von diesen Typen, der wird es auch so schnell nicht erfahren. Solange man an die Trennung glaubt, schafft man sie auch.
Liebe Grüße Deepak
31.
Keskin
am 17. Mai 2008 um 00:06 Uhr | Link | Kommentar melden
@DEEPAK GUNIA
ich gebe dir einen tipp und zwar sei ehrlich mit dir selbst…..
du erzählst viel aber leider viel trockenes…..
sei ehrlich mein tipp
32.
Fips
am 20. Mai 2008 um 15:10 Uhr | Link | Kommentar melden
Mir scheint hier der Fall eingetreten zu sein, in welchem ein Forscher seine eigene Glaubenswelt nicht von der Welt der wissenschaftlicher Ergebnisse trennen kann. Es handelt sich um eine unzulässige Vermengung von Wunschdenken und tatsächlich vorliegenden Ergebnissen, oder wie in diesem Falle: induktiv gewonnenen Sätzen deren Überprüfbarkeit fragwürdig ist. Die Ableitung “Etwas-wirkt-auf-Etwas” und dass nennt man dann ein JENSEITS, ist immer noch kein Hinweis auf ein (religiöses) Jenseits.
In Unkenntnis des Buches möchte ich mich aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, denn Wissenschaftler wurden von religiösen Eiferern zu oft “missverstanden”.
Gruß Fips
33.
Trekker
am 20. Mai 2008 um 18:36 Uhr | Link | Kommentar melden
Danke FIPS
für dies Zitat: “denn Wissenschaftler wurden von religiösen Eiferern zu oft “missverstanden”.”
Religion ist eine Sache, das Erkennen und Beschreiben der Welt wie sie wirklich ist ist eine ganz andere Sache. Wobei diese Beschreibung noch in den Kinderschuhen steckt, das muss man ja auch offen sagen. Meiner Meinung nach kann Religion keinerlei brauchbare Teile besteuern und sollte als ein reines Privatvergnügen gelten. Religion kann gut unseren moralischen Kompass ausrichten, aber keinesfalls sollte sie unser Weltbild beherrschen. DAS würde und kann auch sonst nur daneben gehen.
Zumal wir hier ein einzelnes und kleines Teil des Puzzle kommentieren und nicht den Sinn/Unsinn von Religion, das gehört hier einfach nicht hin, schon gar nicht in dieser Art.
Focus please!
In diesem Sinne
Gruss
Trekker
(Gründer Human Basis Projekt)
34.
Keskin
am 20. Mai 2008 um 22:10 Uhr | Link | Kommentar melden
HMMMMMM
Ich denke das gott uns besser kennt als wir uns selber und deswegen sollte man ihm folgen und zu glückseligkeit im deisseits und im jenseits kommen..
wer dies nicht tut gelangt nicht zur glückseligkeit…
denn jede seele wird den tod kosten allesamt ….
und o MENSCH warte ab bis du deinem herrn begegnest dies wird ein gewaltiger TAG
sein..
O ihr menschen ihr seid auf gott angewiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen…
35.
Jakob Krieger
am 20. Mai 2008 um 22:29 Uhr | Link | Kommentar melden
Nun haben wir bach langem »Occham’s Razor« der wissenschaftlichen Welt *einen* konkretenHinweis darauf, dass die Naturbeschreibung mit der alleinigen Konzentration auf das Materielle / Materialistische nicht vollständig ist.
Und was machen wir, statt uns darüber zu freuen, dass nun auch in der exakten Naturwissenschaft ein Platz für das Metaphysische ist — den Ausdruck »Jenseits« dafür zu wählen, ist natürlich nicht klug, denn es bedeutet ein konkretes theologisches Postulat — ja, was machen wir?
Wir streiten uns über Religion. Wir machen damit genau den gleichen Fehler wie die Wissenschaft des 20. Jahrhunderts, wir sagen: »Alle außer mir haben Unrecht«.
Egal, ob man die jeweiligen heiligen Schriften als von Gott diktiert oder nur als im Geiste Gottes tradiert betrachtet, — sie wurden von Menschen niedergeschrieben, die Fehler machen können, sie werden von Menschen interpretiert, und selbst eine wörtliche Auslegung ist nicht vollkommen möglich, da sich im Lauf der Zeit auch die Wortbedeutungen ändern.
Mag sein, dass der Mensch ein göttliches Geschöpf ist (das kann man gleuben oder nicht, tut nichts zur Sache), aber er ist ganz bestimmt nicht gottesgleich und unfehlbar (auch der Papst nicht, obwohl das 1861 ‘für immer’ so niedergeschrieben wurde). Wie können wir also her gehen und die Ansichten oder Überzeugungen des jeweilig Anderen verdammen?
Nach meinem theologischen Laienverständnis ist eine der schlimmsten Sünden, die der Mensch an Gott begehen kann, die, sich für unfehlbar, absolut im Recht — sprich gottesgleich — zu halten.
Wir haben von der diesseitigen Welt schon wenig Ahnung, erst recht von der jenseitigen. Lasst uns doch mal auf den Teppich kommen.
36.
Keskin
am 21. Mai 2008 um 15:57 Uhr | Link | Kommentar melden
Wer redet hier von gottesgleich?????
wer sagt das das evangelium bzw thora falsch ist????
nein das sagen die muslime nicht doch fordern sie die menschheit auf den kuran zu wiederlegen…..was niemals passieren wird weil dies gott im koran sagt…
seit nicht im zweifel darüber denn der gewaltige tag wird gewiss kommen.
kein ménsch sollte sich gott gleich sehen…gott ist perfekt aber wir menschen nicht.
wir sind auf ihn angwiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen…
das die physeik eine vermutung auf ein jenseits gefunden hat überrasch mich keineswegs…..
wie gesagt diewarheit ist klar zu sehen auser für die die ihren gelüsten und neigungen un ihrem ego folgen…
37.
Trekker
am 21. Mai 2008 um 17:33 Uhr | Link | Kommentar melden
Zitat Keskin: “wer sagt das das evangelium bzw thora falsch ist????”
Ich sage das!
Ich scheue mich nicht in aller Offenheit zu sagen das KEINE Religion die Wahrheit erfasst hat. Ich sage viel mehr das Religionen immer nur ein Stückchen des Ganzen erfasst haben. Das ist auch nicht böse gemeint oder soll gar die eine oder andere Sichtweise herab setzen, es ist nur die Feststellung das Religionen VON Menschen FÜR Menschen gemacht wurden und schon aus diesem Grund nie Vollständig sein können.
Aber noch einmal –> DAS ist hier nicht das Thema!
In diesem Sinne
Gruss
Trekker
(Gründer Human Basis Projekt)
38.
Keskin
am 22. Mai 2008 um 09:45 Uhr | Link | Kommentar melden
trekker du kannst nicht bestimmen ob die religion falsch oder richtig ist..
das sind alles vermutungen die du aufstellst.komme mir mit beweisen…
du folgst einer sache nur mit vermutungen????dies ist absurd…
wie gesagt der tod wird uns alle finden…wacht auf bevor es zu spät ist…
leider wollen das hier viele menschen nicht einsehen..leider ist der hochmut und das ego der menschen zu hoch….
aber in einem gebe ich dir recht dies is eigentlich nicht das thema .
aber ich danke gott das er mir die gelegenheit gegeben hat euch zu warnen..
mit freundlichem gruss
KESKIN
39.
Seika
am 22. Mai 2008 um 11:18 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Fang du mal an Beweise zu bringen! Der Koran ist nichts anderes als die Bibel, von Menschen geschrieben und anderen Ihren Willen aufzuzwingen!
40.
Trekker
am 22. Mai 2008 um 17:27 Uhr | Link | Kommentar melden
@KESKIN :
Ich kann nicht bestimmen ob die Religion falsch oder richtig ist? Doch, kann ich - für mich! Da kannst du auch reden was du willst, dies Recht lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen, nicht von dir und nicht von irgendeinem anderen.
Und ich gehe einen LOGISCHEN Weg, das ist schon einmal für sich sehr viel mehr als jede Reli für sich behaupten kann. Das ist kein Beweis, stimmt schon, aber den gibt auch nicht in der Religion, besonders auch NICHT im Koran, das wollen wir doch mal nicht unerwähnt lassen. Also solange 1+1=2 sind und bleiben bin ich mit meiner Meinung jedem Glauben um Meilen voraus.
Zu guter Letzt: Was du da so aussprichst ist keine Warnung, sondern blanker Unsinn. DAS ist die gnadenlose Wahrheit! Jeder wird dich auslachen der die Augen für die Welt geöffnet hat, weil er dann erkannt hat das es nichts zu fürchten gibt - ausser Leuten die einem ständig die Lebenszeit stehlen wollen.
Hier noch einmal der Aufruf bitte endlich zum Thema zurück zu kehren!
Kopfschüttelnde Grüsse
Trekker
41.
Keskin
am 27. Mai 2008 um 12:12 Uhr | Link | Kommentar melden
hallo
schade das meine beiträge gelöscht worden sind….
aber ich denke jeder der mit sich ehrlich ist wird dien warheit erkennen….
vielen dank
42.
Keskin
am 29. Mai 2008 um 22:39 Uhr | Link | Kommentar melden
Hallo
nochmals…@TREKKER und co.
leute warum leugnet ihr den gott sag mal wir wiessen doch ihr leugnet es aus hochmut ihr wollt es nicht akzeptieren aber ihr habe keinen beweis ihr zweifelt wie schon der berühmte philosoph francis bacon erwähnte: wer wenig philosophiert der wird gott leugnen doch wer viel philosophiert wird gott erkennen..
also mehr philosophieren leute……
was hindert euch an gott zu glauben der euch erschaffen hat wo ihr einnichts wart und zu ihm ist die rückkehr…den jede seele wird sterben auch ihr vergesst dies nicht und ihr werdet rechenschaft ablegen für alles….
und noch ein schöner satz von einem philosophen:
Allen Menschen ist der Glaube an Gott ins Herz gesät. Es lügen jene, die da sagen, dass sie nicht an die Existenz Gottes glauben; denn in der Nacht und wenn sie allein sind, zweifeln sie………..Luciua Annaeus Seneca der Jüngere….
ich hoffe vom herzen das ihr den wahren weg einshclagen werdet den ich möchte das beste für jeden menschen….das ist mein volelr ernst
43.
Trekker
am 30. Mai 2008 um 07:20 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
ja, genau darum geht es, es geht darum das Leute wie Froböse und Zeilinger und viele andere mehr WISSEN WOLLEN wie diese Welt funktioniert.
Mutmaßungen, Glauben und auch Philosophieren sind im Grunde genommen alle ein Stochern im Nebel. Auch dies stochern ist wichtig, keine Frage, aber eben eine völlig andere Ebene als das was hier betrieben wird. Bei dir geht es um die Frage ob es Gott gibt, wenn ja was er will und wie wir Menschen ins Bild passen. Hier geht es aber mehr um die “Werkzeuge Gottes” mit denen “er” diese Welt zum funktionieren bringt.
Warum ist das sooooo schwer zu verstehen und akzeptieren? Denn mal weg von der ewigen Frage ob es Gott gibt (was man beantworten kann wie man möchte) ist es extrem wichtig zu erfahren WIE diese Welt funktioniert. Das ist das Ziel dieser Herren hier und das sollte man unterstützen, aber nicht mit religösen BlaBlaBla zu bremsen versuchen.
Die Bremsen gibt es seit Tausenden von Jahren und es wird endlich Zeit das es aufhört. Wir sind am selben Punkt wie vor kurzem als es noch völlig klar war das die Erde eine Scheibe ist - bis ein kluger Kopf das Gegenteil belegen konnte. Heute ist es nicht die Scheibenerde sondern die Frage welche Folgen die Erkenntnisse der Quantenmechanik auf den Menschen hat. Die Antwort ist, das es keine Auswirkungen hat weil es seit Anbeginn NORMAL für uns ist - aber es hat extremen Einfluss darauf wie der Mensch die Welt sieht bzw sehen muss.
.
44.
Keskin
am 31. Mai 2008 um 09:38 Uhr | Link | Kommentar melden
@trekker
du willst mich nicht verstehen da du flüchtest…..
du schreibst vieles aber sehr viel trockenes..
wenn die menschen alle an gott glauben würden jedeer mensch wäre glücklich..
die ohysiker gehen davon aus das es ein jenseits gibt…was hab ich davon wenn ich nicht weiss was im jenseits passiert???
das ist doch total absurd…
wie gesagt jeder wird sterben auch wenn du es nicht willst wirst du sterben und im jenseits bzw im grab deine abrechnung finden und qualen…gott weiss es am besten denn die warheit ist klar vom irrtum zu unterscheiden….
45.
Seika
am 31. Mai 2008 um 12:14 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin Was bist du eigentlich, ein Missionar Gottes? Akzeptiere dass es Menschen gibt die nicht an deinen oder irgendeinen Gott glauben und auch nicht wollen, genauso wie ich akzeptiere das du an einen glaubst!
Aber mal anders gefragt, was hat uns, den Menschen, Gott gebracht ausser Krieg, Tod und Verderben? Viele Menschen haben im Namen Gottes andere Menschen getötet, wo war dein Gott um das zu verhindern? Mein Gott ist mein Gewissen, dem bin ich verpflichtet!
Es freut mich dass du so sehr an deinen Gott glaubst, aber vergiss nicht die Auge für andere Dinge aufzumachen!
46.
Trekker
am 31. Mai 2008 um 13:43 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
Ich flüchte vor einer völlig sinnlosen Diskussion, das ist wahr, da du mir gedanklich weder folgen willst noch kannst. Das ist Ok so, damit das du es nur so siehst kann ich leben. Aber verstehe wenigstens das dies für mich verlorene Lebenszeit ist, die ich sehr viel besser nutzen kann. Und verstehe bitte auch das es hier nicht das Thema ist und es nie war.
@All:
Das erste Erkennen der Dualität aller Materie öffnet die Tore für eine erste ernsthafte Betrachtung unserer Welt. Es ist der erste Beleg dafür das es eine Art von Spiegelwelt gibt die für unsere körperliche Sensoren verschlossen bleibt. Die Erkenntnis diese Dualität ist aber auch zugleich DIE Lösung für alle sogenannten Paranormalen Phänomene! Denn sie sind nicht Paranormal, sie sind Normal im Sinne des Wortes! Alle Menschen sind Teil dieser Welt die Dürr beschreibt und für die Froböse die ersten Belege liefert.
Wir stehen an einem Punkt an dem auch unsere Vorfahren noch vor Kurzem standen als aus der Scheibenerde eine runde Erde wurde. Auch damals gab es Bremser und Rückwärtsgewandte. Trotzdem weiß heute jedes Grundschulkind das die Erde rund ist und sich um die Sonne dreht. In 200 Jahren wird man mit einem Schmunzeln auf uns zurück sehen - so wie wir heute auf die Scheibenerde sehen. Die Kinder dann werden mit der Erkenntnis aufwachsen das unsere Welt sehr viel größer ist als man mit Augen und Händen erfahren kann.
Die “Zeit des Erwachens” beginnt gerade und KEINE Religion kann das verhindern - es sei denn diese Trottel jagen uns alle in die Luft, denn dann hat sich das Thema auch für uns alle erledigt….
In diesem Sinne
und immer auf der Suche nach der Wahrheit
Trekker
(Human Basis Projekt)
47.
Keskin
am 31. Mai 2008 um 22:45 Uhr | Link | Kommentar melden
@all
leute die sich vor einer diskussion scheuen seit ihr nur leere worte sonst nichts…
wenn ich so einen kindersat höre wie((((wenn es gott gibt warum lässt er schlechte dinge zu oh man da kann ich nur den kopf schütteln sonst nichts)))
leute ihr seit einfach nur hochmütig und sturr….
ich wünschte mir vom herzen wenn wir aml alle zusammen kommen könnten und eine debatte machen könnten…
den ich könnte so vieles schreiben um euch zu wiederlgen aber das würd hierhin ganricht passen…
ich sehe das ihr wenig soagr sehr wenig wiessen habt vor allem in sachen religion und philosophie……
wie gesagt ihr seit auf gott angewiesen doch gott ist auf niemanden angewiesen oder habt ihr etwa einen mittel gegen den tod gefunden??????
nein habt ihr nicht werdet ihr auch niemals finden…..
und vor gott werde alle stehen…
ihr sagt wir glauben nicht doch ich weiss genau das ihr nicht hunder prozentig sicher sein könnt ihr zweifelt vor allem wenn ihr alleine seit…
aber ich merke es hat keinen zweck mit menschen zu reden die ihren verstand nicht benutzen….den gott ihnen gegeben hat damit er es einsetzt…..ich denke ihr ist die frage auch beantwortet bezüglich @seika..
zu @trekker ich lade dich ein zur warheit..aber llieber würde ich mit euch alllen debatieren sehr gerne sogar….
setzt euer versand ein…..
48.
Trekker
am 1. Juni 2008 um 21:35 Uhr | Link | Kommentar melden
Zitat Keskin: “@trekker ich lade dich ein zur warheit..aber llieber würde ich mit euch alllen debatieren sehr gerne sogar….”
=8-D Ja ja die “Wahrheit”….. Wie oft werde ich zu solchen Diskussionen eingeladen und dann kommt nach 5 Beiträgen heraus das ich nur von irgendwem bekehrt werden soll. DAS ist wie gesagt für mich verlorene Lebenszeit die ich mir eher sparen kann. Die Menschen, die wirklich offen weiter denken und über Grenzen hinaus wollen kann man leider immer noch an einer Hand abzählen.
Und genauso offen gesagt denke ich nicht das du dazu gehörst. Aber du sollst deine Chance bekommen, genau wie jeder andere auch. Also nenne ein Forum, am Besten per Mail, und dann werden wir sehen ob du nur ollen Schriften folgst oder frei denken kannst. Wird klar das nichts dabei herum kommt bin ich allerdings schneller weg als du deinen Namen tippen kannst.
49.
Keskin
am 2. Juni 2008 um 10:16 Uhr | Link | Kommentar melden
@trekker
du glaubst nicht im ernst das ich im forum mit dir deabtieren werde das ist so lächerlich das habe ich noch nicht mal von einem kind gehört….
nicht forum gesicht zu angesicht…..
und ich denke das man dir nicht weiterhelfen kann trekker bei deinem hochmut…
ich sage es zum 10 mal du wirst sterben wie jeder andere und an dem tag wenn du stirbst und vielleicht schon heute dann wirst du sehen was dir der hochmut und die leugnung gebracht…….
wach auf bevor es zu spät ist
50.
Lustig hier
am 2. Juni 2008 um 18:10 Uhr | Link | Kommentar melden
Vielleicht ist in dem Zusammenhang dieser Blog interessant - er bezieht sich darauf.
http://blog.myspace.com/index.cfm?fusea ... =401849306
@Trekker
Über die Kugelgestalt der Erde wusste man schon im antiken Griechenland…
51.
Trekker
am 3. Juni 2008 um 07:38 Uhr | Link | Kommentar melden
@Keskin:
Schluss jetzt du Feigling. Glaubst du denn ernsthaft das ich mich auf so eine Show einlasse? Ich bin vieles - aber ich bin nicht Dumm und ich bin nicht Hochmütig. Im Gegenteil, ich weis was ich will, und so einen Blödsinn will ich nicht.
Bekehre jemanden anderen, jemanden der nicht frei denken kann. Bei mir kannst du nicht landen. Damit ist diese Diskussion für mich beendet.
@Lustig hier:
Ja, das Argument mit den Griechen kommt immer wieder mal. Es stimmt nur eingeschränkt, aber das ist nicht der Punkt. Stelle dir die Frage wie viele Menschen seiner Zeit “gewusst” haben das die Erde rund ist und wie viele strak davon überzeugt waren das sie eine Scheibe ist. Die Scheibenerdler waren schwer in der Überzahl. Heute ist nicht anders wie damals. Heute geht es darum ob am Menschen und seiner Welt mehr dran ist als wir zu wissen glauben. Die Arbeiten von Dürr, Froböse und vielen anderen legen nahe das da noch sehr viel mehr ist.
Ich bin dafür das wir dies offensiv angehen und uns nicht von Religionen oder vergleichbaren Dogmen in der Wissenschaft daran hindern lassen neue Gebiete unserer Existenz zu entdecken. Vorgefasste Meinungen behindern unsere Entwicklung, dabei ist es völlig egal woher diese Meinungen stammen. Was nicht sein kann was nicht sein darf ist für mich kein gültiges Argument.
Augen Auf Und Los!
52.
Keskin
am 3. Juni 2008 um 13:35 Uhr | Link | Kommentar melden
@all
also trekker ich wusste es doch ..aber komm ok ich versteh dich auch schon…
ich wünsche dir trotzdem das beste und das du mal deine augen öffnest…
@lustig hier
das die erde rund war war eine vermutung in der antike mann hatte keine eiundeutigen beweise….
Sir Francis Drake hat es im jahre 1597 mit BEWEISEN bewiesen das die erde rund ist…
ich betone hier mit BEWEISEN hat er es gemacht…alles andere waren vermutungen also auch in der antike.
53.
Lustig hier
am 3. Juni 2008 um 16:15 Uhr | Link | Kommentar melden