ich interessiere mich für die Vorhersagen in der Bibel und dessen Bezug auf eine Mögliche Zufällige Ereignung. Ich habe vor kurzen in einem anderen Forum (www.bibelforum.6x.to) dazu einen Beitrag gefunden, welcher mich ein wenig beeindruckt hat:
Meine Frage währe nun, ob dieses so mit Zahlen zu rechtfertigen ist oder ob dieses eine eher nicht so ernstzunehmende Rechnung ist, um mit Zahlen Eindruck zu machen? Sicher gibt es hier jemand, der sich mit Wahrscheinlichkeiten im Bezug auf die Vorhersagen auskennt und dazu etwas sagen kann?Mit einer Entfernung von 68,3 Billionen Kilometern, ist der Stern Sirius von der Erde entfernt. Er entspricht der Größe 1 und liegt im Sternenbild großer Hund. Nun stellen wir uns einmal vor, wir würden von der Erde aus bis zu dem Stern Sirius ein Seil spannen, welches somit 68,3 Billionen Kilometer lang währe. Auf diesem Seil setzen bzw. befestigen wir nun Reihe an Reihe, nebeneinander, eine nach der anderen, 1 Cent Euro-Münzen, eine Endlose Kette. Unter der Riesenmenge an 1 Cent Euro-Münzen bei einer Länge von 68,3 Billionen Kilometer, hat sich eine einzige eingeschlichen, welche eine Fehlprägung aufweist und in der Farbbeschaffenheit nicht Kupferfarben, sondern Silberfarben ist. Nun setzen wir uns in ein Raumschiff und fliegen mit 1000 km/h neben der Schnur entlang, von der Erde in Richtung Sirius. Die geschätzte Flugzeit würde etwa 8 Millionen Jahre dauern, bis wir von der Erde gestartet, den Stern Sirius erreichen würden. Wir haben weder Sichtkontakt zu den Seil mit den Münzen, noch wissen wir wo sich die einzige Münze mit der Fehlprägung auf der Riesiglangen Wegstrecke auf dem Seil befindet. Irgendwo unterwegs drückt einer den Knopf und hält das Raumschiff an. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir bei diesem Versuch direkt unmittelbar neben der 1 Cent Euro-Münze mit der Fehlprägung zum Stillstand kommen würden, ist so dermaßen unvorstellbar gering, das man fast schon sagen könnte, es ist nahezu unmöglich. Mathematisch gesehen müsste man die Zahl, welche diese ausdrückt in einer Potenz ausdrücken, was im Klartext bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit direkt neben der Münze mit der Fehlprägung zum Stillstand zu kommen, beträgt 1:10 hoch 20. Hoch 20 bedeutet die Anzahl der Nullen, hier also eine 10 mit 20 Nullen. Die Chance für das Eintreffen der Wahrscheinlichkeit des zuvor genannten Beispiels beträgt also 1 zu 1.000.000.000.000.000.000.000!
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die 3.286 prophezeiten Bibelverse alle rein zufällig erfüllt haben, ist ungleich geringer und nahezu auszuschließen. Die Zahl würde man mathematisch mit 1,7 x 10 hoch 984, schreiben. Das ist eine 17 mit 984 Nullen.
Weiter interessiert mich, dass wenn dieses Vorhersagen für die Glaubwürdigkeit der Bibel herangezogen wird, dann müssen ja noch lange nicht die anderen Dingen in der Bibel der Wahrheit entsprechen? Außerdem ist die Bibel von Menschen geschrieben worden und Menschen machen nun mal Fehler. Wer kann schon solche ausschließen?