Ist menschliches Denken simulierbar?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Elrik
Geburtsjahr: 1978
Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Elrik »

Michael_C hat geschrieben:
Cdh hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:1 Chronik 21,14
Da ließ der Herr über Israel eine Pest kommen, und es kamen in Israel siebzigtausend Menschen um.

Gott ist ein Mörder, gelle.
Ach, Gott darf also B-Waffen einsetzen?

:-)

Wer keine Argumente hat, der zitiert die Bibel,
was er meint verstanden zu haben
und nutzen zu dürfen für seine Art von Gottes- und Selbstbild.

Traurig was hier Möchtegern-Christen
die Bibel missbrauchen.

Schamlos und respektloser
kann man mit Gott und Jesus nicht umgehen.
Wer A sagt wird auch B und C sagen. B ist das Zweite Wort. ich bin der Anfang und der Anfang das A und das a und das Aha. Nichts wurde durch mich, das erst werden konnte durch mich. A und B bin ich nicht, C und c auch nicht, es wurde durch mich und O, auch und Z sowieso. Es war aber vor mir da, weil alles vor mir da war, sonst wäre ich ja der Schöpfer, bin ich aber nicht. A wurde durch mich und für mich, und B auch und C und O und Z und Esstset und ö und ä und ü auch. Wenns nicht so wäre, ist es nicht so, sondern anders.
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)
Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Todoroff »

Michael_C
Wer keine Argumente hat, der zitiert die Bibel,
was er meint verstanden zu haben
und nutzen zu dürfen für seine Art von Gottes- und Selbstbild.
Aha, so also benutzen Sie die Bibel?

Traurig was hier Möchtegern-Christen
die Bibel missbrauchen.
Korrekt, aber auch dieses Forum.

Schamlos und respektloser kann man mit Gott und Jesus nicht umgehen.
Schamlos und respektlos.

Wurde Gott Selbst Mensch, dann kann nicht Jesus im Fleisch gekommen sein.
Muß man das jetzt so verstehen, daß die Mehrheit der Christenheit aus Antichristen besteht?
Wer also sind diese Antichristen?

1 Johannes 4,1-3
Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen. Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott. Das ist der Geist des Antichrists, über den ihr gehört habt, daß er kommt. Jetzt ist er schon in der Welt.

Ich erinnere mich nicht, daß Sie schon EINMAL Jesus bekannt hätten.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Pack

Beitrag von Pack »

Pack hat geschrieben:Leben Urteilchen?
Es ist nur so, dass, wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten würden, einem „Punkt“ Leben und Geist zusprechen würden. Antworten Sie aber mit „nein“, so bedeutet das, dass sich Lebendiges aus Unbelebtem und Geistiges aus Geistlosem bilden könnte. In beiden Fällen kollidiert Ihre Theorie mit dem Rest Ihrer Weltanschauung, womit ich Ihnen auch endlich mal vorwerfen kann, dass Sie sich selbst widersprechen.

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Pack hat geschrieben:Leben Urteilchen?
Es ist nur so, dass, wenn Sie diese Frage mit „ja“ beantworten würden, einem „Punkt“ Leben und Geist zusprechen würden. Antworten Sie aber mit „nein“,
Nein

so bedeutet das, dass sich Lebendiges aus Unbelebtem und Geistiges aus Geistlosem bilden könnte.
Korrekt - wie Sie plötzlich logisch denken können, unglaublich. Warum wenden Sie das nicht auch auf Ihren verworrenen Glauben an?

In beiden Fällen kollidiert Ihre Theorie mit dem Rest Ihrer Weltanschauung, womit ich Ihnen auch endlich mal vorwerfen kann, dass Sie sich selbst widersprechen.
Korrekt, vermag man nicht hinter die Dinge zu schauen. Sie haben in Ihrer Analyse nicht berücksichtigt, daß die Urteilchen nur gedacht werden können, also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren, weil wir sie als einzelne Teilchen (innerhalb dieses Modells) nie nachweisen werden können.
Etwas Erdachtes kann leben oder nicht - darüber können wir keine Aussage treffen. Es ist ja (das) Nichts, woraus alles (Gott) entstand. (Das) Nichts lebt nicht und ist nicht tot, sondern ist nicht.

Weisheit 11,25
Wie könnte etwas bestehen, wenn der Herr es nicht will?
Wie wäre etwas erhalten geblieben,
wenn Er es nicht ins Dasein gerufen hätte?
Pack

Beitrag von Pack »

Etwas Erdachtes kann leben oder nicht - darüber können wir keine Aussage treffen.
Ich fragte Sie neulich, ob Sie sich aller Eigenheiten der Urteilchen bewusst wären, Sie antworteten mit „Logisch“, was wohl „Ja“ bedeuten soll. Jetzt aber wissen Sie nicht, ob Sie Ihre Urteilchen dem Belebtem oder Unbelebtem zuordnen sollen.
Sie haben in Ihrer Analyse nicht berücksichtigt, daß die Urteilchen nur gedacht werden können, also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren,...
Da stellt sich die Frage, wer oder was sich diese Teilchen zu Anfang „gedacht“ hat. Da es zu „Beginn“ nur die Urteilchen gab, und diese nur „geistig existieren“ können, muss ja schon ein Geist da gewesen sein, der Sie erdacht hat.

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester
Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Todoroff »

Pack
Etwas Erdachtes kann leben oder nicht - darüber können wir keine Aussage treffen.
Ich fragte Sie neulich, ob Sie sich aller Eigenheiten der Urteilchen bewusst wären, Sie antworteten mit „Logisch“, was wohl „Ja“ bedeuten soll. Jetzt aber wissen Sie nicht, ob Sie Ihre Urteilchen dem Belebtem oder Unbelebtem zuordnen sollen.
Korrekt - auch das wußte ich. Das eben ist die Eigenschaft der Urteilchen.
Sie haben in Ihrer Analyse nicht berücksichtigt, daß die Urteilchen nur gedacht werden können, also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren,...
Da stellt sich die Frage, wer oder was sich diese Teilchen zu Anfang „gedacht“ hat. Da es zu „Beginn“ nur die Urteilchen gab, und diese nur „geistig existieren“ können, muss ja schon ein Geist da gewesen sein, der Sie erdacht hat.
Da ich Sie erdacht habe, ist die Frage gegenstandslos.

Offenbarung 20,12-13
Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, die Großen und die Kleinen. Und Bücher wurden aufgeschlagen; auch das Buch des Lebens wurde aufgeschlagen. Die Toten wurden nach ihren Werken gerichtet, nach dem, was in den Büchern aufgeschrieben war. Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren; und der Tod und die Unterwelt gaben ihre Toten heraus, die ihnen waren. Sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken.
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Bildet sich aus der Gesamtheit der Urteilchen jetzt die Materie, Ja oder nein?
Nein.

Bildet sich aus der Gesamtheit der Urteilchen noch etwas anderes wie z.B. "Geist"
Nein - Sie haben es nicht begriffen, wie zu erwarten. Einfach noch mal in Ruhe lesen.

Offenbarung 20,14-15
Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee. Wer nicht im Buch des Lebens verzeichnet war, wurde in den Feuersee geworfen.

Wie aber gelangt man in das Buch des Lebens?
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Korrekt - auch das wußte ich. Das eben ist die Eigenschaft der Urteilchen.
Noch mal zu mitschreiben:
Es ist eine Eigenschaft der Urteilchen, dass Sie keine Aussage (belebt/unbelebt) über sie machen können?
Todoroff hat geschrieben:Da ich Sie erdacht habe, ist die Frage gegenstandslos.
Sie waren aber nicht vor den Urteilchen da. Wer/was hat diese gedachten Objekte erdacht?

Der Sinn Ihrer Urteilchentheorie ist es doch, diese ewige „Wer schuf den Schöpfer“-Frage zu beantworten. Sind Urteilchen geistige Objekte, so brauchen sie, logisch zwingend, einen Geist, der sie erdenkt. Dieser aber muss älter (oder zumindest fast gleichaltrig) mit dem ersten Urteilchen sein. Da Geist (und alles Andere auch), laut Ihnen, auf Urteilchen basier, sehe ich da ein kleines Paradoxon.

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester
Menschliches Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Todoroff »

Pack
Todoroff hat geschrieben:Korrekt - auch das wußte ich. Das eben ist die Eigenschaft der Urteilchen.
Noch mal zu mitschreiben:
Es ist eine Eigenschaft der Urteilchen, dass Sie keine Aussage (belebt/unbelebt) über sie machen können?
Sie stellen sich wieder blöder als Sie sind. Ich habe es Ihnen hinreichend erklärt.
Todoroff hat geschrieben:Da ich Sie erdacht habe, ist die Frage gegenstandslos.
Sie waren aber nicht vor den Urteilchen da. Wer/was hat diese gedachten Objekte erdacht?
Vor allem, was war, war NICHTS, die Urteilchen in chaotischer Bewegung, so MEIN Modell.

Der Sinn Ihrer Urteilchentheorie ist es doch, diese ewige „Wer schuf den Schöpfer“-Frage zu beantworten.
Korrekt.

Sind Urteilchen geistige Objekte, so brauchen sie, logisch zwingend, einen Geist, der sie erdenkt. Dieser aber muss älter (oder zumindest fast gleichaltrig) mit dem ersten Urteilchen sein. Da Geist (und alles Andere auch), laut Ihnen, auf Urteilchen basiert, sehe ich da ein kleines Paradoxon.
Sie konstruieren eins. GEISTIGE OBJEKTE sind ein Schwarzer Schimmel.
Das Nichts muß man nicht erdenken, es ist. Erdenken muß man, woraus es besteht, dieses Nichts. Dazu sind umfangreiche mathematische Erkenntnisse notwendig, die Geist voraussetzen, um das Nichts als das zu erkennnen, was es ist, nämlich eine unendliche Ansammlung von Urteilchen.

1 Korinther 11,3:
Ihr sollt aber wissen, daß Christus das Haupt des Mannes ist, der Mann das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Das Nichts muß man nicht erdenken, es ist. Erdenken muß man, woraus es besteht, dieses Nichts.
Dazu sind umfangreiche mathematische Erkenntnisse notwendig, die Geist voraussetzen, um das Nichts als das zu erkennnen, was es ist, nämlich eine unendliche Ansammlung von Urteilchen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, Sie sagten vorhin doch:
Todoroff hat geschrieben:...daß die Urteilchen nur gedacht werden können, also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren,...
Jetzt aber heißt es, dass Geist nur zum „erkennen“ der Urteilchen nötig ist, und diese sowieso schon immer da waren.
Können den die Urteichen, die, wie Sie sagen, geistiger Natur sind ohne einen Geist auskommen, der Sie (er)denkt?
Wenn ja, wie?

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Vielleicht vermögen Sie Ihre Probleme zu lösen, wenn Sie uns den Unterschied zwischen simuliertem und echtem Denken erklären.
Ich vermute, daß Sie den nicht kennen und ich vermute, daß in Ihrem verlogenen Weltbild Tiere denken können. Das Verhalten von Tieren läßt sich simulieren - und Sie können dann glauben, Sie hätten das Denken von Tieren simuliert und - in Ihrer Oberflächlichkeit - damit das Denken an sich.
Kürzlich lief im Fernsehen der Film, von Steven Spielberg, in dem es um einen Roboter-Jungen (der Zukunft) ging. MIR wurde deutlich gezeigt, daß der Mensch das einzige Problem ist.
Todoroff hat geschrieben:Das Nichts muß man nicht erdenken, es ist. Erdenken muß man, woraus es besteht, dieses Nichts.
Dazu sind umfangreiche mathematische Erkenntnisse notwendig, die Geist voraussetzen, um das Nichts als das zu erkennnen, was es ist, nämlich eine unendliche Ansammlung von Urteilchen.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, Sie sagten vorhin doch:
Todoroff hat geschrieben:...daß die Urteilchen nur gedacht werden können, also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren,...
Jetzt aber heißt es, dass Geist nur zum „erkennen“ der Urteilchen nötig ist, und diese sowieso schon immer da waren.
Ihre Versuche sind wirklich schon recht verzweifelt, Ihren Irrglauben der Simulierbarkeit menschlichen Denkens, zu retten.
Können den die Urteichen, die, wie Sie sagen, geistiger Natur sind ohne einen Geist auskommen, der Sie (er)denkt?
Wenn ja, wie?
Sie wollen es nicht verstehen. Das Nichts gibt es schon immer, bevor Zeit und Raum existierten, bevor Gott existierte.
Dieses Nichts, das aus nicht findbaren Urteilchen besteht, die nur gedacht werden können, hat Gott gebildet. Heute gibt es dieses Nichts nicht mehr, da alles Gott ist. Ein Teil Gottes, sozusagen, aber nicht wirklich, eine Zelle Gottes Seines nicht existenten Körpers, bildet das Weltall. Gott und das endlose Universum sind dasselbe. Das Nichts wurde durch Gott abgelöst. Die letzten Repräsentanten des Nichts' sind der Lichtäther, welcher gravitative und magnetische Energie wie alle massefreien Felder realisiert, ohne aber dieses Nichts zu sein, denn jetzt ist es Etwas (Lichtäther), weil die Bewegung der Urteilchen des Lichtäthers eben nicht mehr chaotisch ist.
Nichts ist der Ursprung von Allem, von Gott und auch von Materie, die es ohne Gott nicht gäbe.
Nichts kann nicht der Ursprung von Materie sein, weil Materie keinen Selbsterhaltungstrieb kennt wie das Leben, der nur von Gott stammen kann, weshalb ich glaube, daß Gott keinen Selbstmord begehen kann. Genau wie Er, sind auch wir als Seine Ab- und/oder Ebenbilder dazu verurteilt, ewig zu leben, weshalb die alleinig entscheidende Frage lautet: Wo verbringen wir die Ewigkeit. Gott hat uns klare Antworten gegeben. Gottlose aber schweigen. Sie antworten Gott nicht.

1 Johannes 2,22-23
Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet. Wer leugnet, daß Jesus der Sohn ist, hat auch den Vater nicht; wer bekennt, daß Er der Sohn ist, hat auch den Vater.
Todoroff
Gemeindeältester
Re: Menschliches Denken ist nicht zu simulieren

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Kann man Urteilchen mathematisch beschreiben?
Sie haben offenbar Ihren Kopf auch bloß dazu, damit Sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen.
Das haben wir, unter Ihrer Beteiligung, im Themenkomplex MATHEMATIK schon vor Jahren durchdiskutiert, natürlich, wie immer mit Gottlosen, ergebnislos.

Weisheit 8,4
Eingeweiht ist Weisheit in Gottes Wissen,
nimmt Anteil an Seinen Werken.
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:Vielleicht vermögen Sie Ihre Probleme zu lösen, wenn Sie uns den Unterschied zwischen simuliertem und echtem denken erklären.
Es gibt (oder gäbe) da tatsächlich keinen Unterschied.
Ein echtes Denkendes Wesen in unserer echten Wirklichkeit hätte sich genauso zu verhalten/zu Denken
(sprich Entscheidungen aufgrund von Eingabereizen zu treffen), wie ein simuliertes Denkendes Wesen in einer simulieren Umgebung.
Todoroff hat geschrieben:Das Verhalten von Tieren läßt sich simulieren...
Bisher nur ansatzweise, wie das von Menschen.
Todoroff hat geschrieben:MIR wurde deutlich gezeigt, daß der Mensch das einzige Problem ist.
Das war auch die Hauptaussage des Films. Na und? Es gibt, außer uns Menschen, niemand anderen auf der Welt, der überhaupt die Möglichkeit hätte Probleme zu verursachen. Folglich müssen wir für alle Problem verantwortlich sein, egal wie groß oder klein sie sind.
Der Film hieß übrigens A.I. (http://de.wikipedia.org/wiki/A.I._%E2%8 ... ntelligenz), wieso schaut jemand wie Sie solche gottlosen Filme, hat BibelTV gerade Sommerpause?
Todoroff hat geschrieben: Das Nichts gibt es schon immer, bevor Zeit und Raum existierten, bevor Gott existierte.
Dieses Nichts, das aus nicht findbaren Urteilchen besteht, die nur gedacht werden können, hat Gott gebildet.
Demnach brauchen die Urteilchen keinen Geist der sie denkt, um zu existieren, (wie anhand Ihrer Wortwahl
Todoroff hat geschrieben:...also nur geistigen und damit lebenden Ursprungs sein können, real nicht existieren...
anzunehmen war), sondern sind von diesem unabhängig. Im Gegenteil, sie bilden ihn sogar, damit er sie erkennen kann. Gleichzeitig sollen sie real gar nicht existieren und können nur gedacht werde. Verstehe ich das richtig?
Wie kann etwas Unreales etwas Reales formen?
Todoroff hat geschrieben:Dazu sind umfangreiche mathematische Erkenntnisse notwendig,...
Heißt das, Sie haben diese Urteilchen durch Mathematik erkannt? Folglich müssen Sie mathematisch beschreibbar sein, nicht wahr?

mfG Pack
mfG Pack
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Todoroff hat geschrieben:Sie haben offenbar Ihren Kopf auch bloß dazu, damit Sie das Stroh nicht in der Hand tragen müssen.
Das haben wir, unter Ihrer Beteiligung, im Themenkomplex MATHEMATIK schon vor Jahren durchdiskutiert, natürlich, wie immer mit Gottlosen, ergebnislos.
Also ich habe mich am 7.5. hier registriert...
Entschuldigung - ich habe mich geirrt.

Treibe Sport
oder bleibe gesund!
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Pack
Todoroff hat geschrieben:Vielleicht vermögen Sie Ihre Probleme zu lösen, wenn Sie uns den Unterschied zwischen simuliertem und echtem denken erklären.
Es gibt (oder gäbe) da tatsächlich keinen Unterschied.
Ein echtes Denkendes Wesen in unserer echten Wirklichkeit hätte sich genauso zu verhalten/zu Denken
(sprich Entscheidungen aufgrund von Eingabereizen zu treffen), wie ein simuliertes Denkendes Wesen in einer simulieren Umgebung.
Nun, dieser Umstand könnte Ihnen helfen, zu erkennen, daß menschliches Denken nicht zu simulieren ist, weil es an Leben gebunden ist und Leben nicht zu simulieren ist.

Demnach brauchen die Urteilchen keinen Geist der sie denkt, um zu existieren, (wie anhand Ihrer Wortwahl
Sehe ich auch so.

Wie kann etwas Unreales etwas Reales formen?
Hm, ist das Nichts, heute nicht mehr existent, unreal? Ist der Raum zwischen den Sonnen leer, obwohl es keinen Raumpunkt ohne Licht- und Gravitationsenergie gibt? Sind Worte, wodurch Menschen geformt werden, Etwas, also real im materialistischen, physikalischen Sinne?
Todoroff hat geschrieben:Dazu sind umfangreiche mathematische Erkenntnisse notwendig,...
Heißt das, Sie haben diese Urteilchen durch Mathematik erkannt? Folglich müssen Sie mathematisch beschreibbar sein, nicht wahr?
Wie ich das erkannt habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Es war eine Einheit (in meiner Erinnerung) von Philosophie und Mathematik - Endlich, Unendlich, Abzählbar Unendlich, Universum, Weltall, 0,999... 1=0,999... und solche Dinge.
Der Repräsentant eines Urteilchens in der Zahlenwelt ist das Ergebnis von
1-0,999... >0
die in meinem Kopf Einheit eines physikalischen und mathematischen Punktes - also das Urteilchen, das nur gedacht werden kann und doch real existiert, als Chaos das Nichts repräsentiert und als höchste Ordnungsform der Bewegung Geist.
So hat also Nichts Gott, Alles, gebildet, zufällig und doch notwendig.
Jede endlich große Erscheinungsform der Materie und auch Geist wird gebildet von abzählbar unendlich (=endlos) vielen Urteilchen, derer es unendlich viele gibt.
Der Raum des Universum ist endlos ( = abzählbar unendlich). Gott ist raumlos und zeitlos, also in allem unendlich, von uns nicht zu erfassen. Er sollte in meinem Modell bestehen aus unendlich vielen Urteilchen. Ich wiederhole: Das behaupte ich nicht, es ist ein Modell, das viel erklärt. Ich erhebe keinen Wahrheitsanspruch.

Weisheit 15,1
Doch du, unser Gott, bist gütig und getreu.
Mit Langmut und Liebe regierst du das All.
Antworten