Ist menschliches Denken simulierbar?

Alle philosophischen Themen

Moderatoren: Todoroff, Eser

Michael_C

Re: Nur Simulanten simulieren

Beitrag von Michael_C »

Todoroff hat geschrieben:Michael_C"
Zunächst einmal habe ich Ihre Glaubensvorstellung so verstanden (bitte um Korrektur):
- Am Anfang gab es Urteilchen
Es gibt keinen Anfang.
- Diese formten sich dann zu Gott
Falsch. Die Bewegung von endlich vielen Urteilchen wurde zufällig eine geordnete und bildete so Geist, sich selbst bewußt, der dann weitere Urteilchen zu derselben geordneten Bewegung veranlaßte, wie auch immer (z.B. durch Drehung, Strudel etc.).

Die Frage wäre zu klären:
Wenn Gott sich erst geschaffen hätte, wäre er doch im Grunde in einem Zeitkorridor erschaffen.
Wieso? Zeit gibt es nicht. Das, was wir unter Zeit verstehen, ist an sichtbare Materie gebunden und die gab es nicht. Einstein sitzt tief.

Dan 4,14
Die Lebenden sollen erkennen: Über die Herrschaft bei den Menschen gebietet der Höchste; Er verleiht sie, wem Er will, selbst den Niedrigsten der Menschen kann Er dazu erheben.

Nochmal, halten wir uns nicht so am Begriff "Zeit" fest.

Ich formuliere es also einmal anders.

Frage 1: Was formte sich aus den Urteilchen ?
1.) Geist
2.) Gott
3.) 1. wie 2.
4.) Alternative Antwort

Frage 2: Was entstand damit aus was ?

Frage 3: Entstand Gott damit zufällig ?

Frage 4: Dann gab es vor Gott noch etwas ?

Frage 5: Wozu bedarf es dieser Urteilchen ? Was decken diese ab, was Gott nicht abdeckt ?
Elrik
Geburtsjahr: 1978
Re: Ist menschliches Denken simulierbar?

Beitrag von Elrik »

Michael_C hat geschrieben:Frage 1: Was formte sich aus den Urteilchen ?
1.) Geist
2.) Gott
3.) 1. wie 2.
4.) Alternative Antwort

Frage 5: Wozu bedarf es dieser Urteilchen ? Was decken diese ab, was Gott nicht abdeckt ?
1. Wenn man, als Urteilchen viel unterwegs ist und viel erlebt, lernt man viel und hat ebenso viel zu erzählen. Gott entsteht also.

2. Gott ist Geist udn Geist entsteht wenn man viel erlebt und somit viel zu sagen hat. Auch ein Buch kann ein Erlebnis sein, denn was sind Buchstaben, was sind Worte, was sind Wortgruppen, was sind Sätze, wenn nicht Geist, die von Erfahrungen herrühren? Die Bibel enthält keine Bilder, weder Schwarzweißbilder nocht Farb-Bilder.

3. Weiß man vorher, was man erleben wird, was darum eine chaotische nämlich unvorhersehbare Bewegung des Urteilchens ist?

4. Außer den Sohn Gottes, gibt es Gott den Vater. Da Jesus und Gott eins sind, ist ja der Unterschied nicht so wichtig.

5. Eben! Ist die Negierung des Lichtäthers, als die Leugnung der Liebe, als die Leugnung des Geistes, als die Leugnung Gottes des Vaters ein Verbrechen?
Todoroff
Gemeindeältester
Geburtsjahr: 1949
Wohnort: Bad Dürrheim, höchst gelegenes Solebad Europas (600-800m)

Beitrag von Todoroff »

Pack
Lieber Pack, in Ihrem äußerst primitiven Weltbild und "Denken" funktioniert alles nur mechanisch. Das ist ja das Furchtbare. Das ist der Faschismus, den Sie leben. Der Mensch ist keine Maschine, wovon Sie sich nicht abbringen lassen. Maschinelles ist immer simulierbar, logisch.
Eine Maschine aber wird nie denken, weshalb Denken auch nicht zu simulieren ist. Wieder ein schöner Beweis für die Unmöglichkeit von Evolution.

Jeremia 30,24
Der glühende Zorn des Herrn hört nicht auf, bis Er die Pläne Seines Herzens ausgeführt und vollbracht hat. Am Ende der Tage werdet ihr es klar erkennen.
Vater im Himmel: Im Namen meines Herrn und Bruders Jesus Christus
bitte ich, Georg Todoroff, Dich um die Rettung des Lesenden. Ich segne ihn.
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Michael_C
1.) Geist
Lesen - ist beantwortet!
2.) Gott
Lesen - ist beantwortet!
3.) 1. wie 2.
Lesen - ist beantwortet!
4.) Alternative Antwort

Lesen - ist beantwortet!

Nein, notwendig, in meiner Glaubenswelt. Bevor Geist entstand, ist übrigens, in diesem Modell, sehr oft Materie entstanden in Form von geordneter aber nicht so hoher Ordnung der Bewegung der Urteilchen, weshalb sie wieder zerfallen ist in Urteilchen=Zerstrahlung in Energie=Wellen in den Urteilchen, weil die heute existente Materie Gott voraussetzt, der eben in Form der Urteilchen in allem ist und so alles bewahrt, erhält, eben auch die Materie in alle ihren Escheinungsformen.
Ordnungsgrade der Bewegung gibt es ja "unendlich" viele, auch wenn es nur endlich viele sind, weil es nur EINEN Geist gibt und nur endlich viele Erscheinungsformen der Materie.

Lesen - ist beantwortet!

NICHTS
Das packen Sie nicht. Das ist Mathematik, offensichtlich jenseits Ihrer Vorstellungskraft. Man muß auch seine Grenzen erkennen. Es ist hinreichend zu glauben, daß Gott Jesus Christus gesandt hat und Er der Herr ist. Ich behaupte ja dieses Modell nicht, sondern halte es nur für eine Möglichkeit.

Jeremia 31,13
Ich verwandle ihre Trauer in Jubel, tröste und erfreue sie nach ihrem Kummer.
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Elrik
ein Buch kann ein Erlebnis sein, denn was sind Buchstaben, was sind Worte,
Hebräer 4,12-13
Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; Er richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor Ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

5. Eben! Ist die Negierung des Lichtäthers, als die Leugnung der Liebe, als die Leugnung des Geistes, als die Leugnung Gottes des Vaters ein Verbrechen?
Wow! Sie begreifen unglaublich viel.
Pack

Beitrag von Pack »

Todoroff hat geschrieben:...in Ihrem äußerst primitiven Weltbild...
Wie gesagt, gehe ich bei meinen Ausführungen von der Urteilchentheorie aus, und die ist Ihr Werk.
Todoroff hat geschrieben:...funktioniert alles nur mechanisch.
Nach Ihrer Urteilchentheorie basiert alles auf unendlich kleinen Objekten, die in ihren Wechselwirkungen Materie, Geist usw. erzeugen. Das ist doch mechanisch, warum also nicht nachzuahmen?

Zwischenfrage: Leben Urteilchen? Wenn nicht, wie konnte sich aus ihnen Leben entwickeln?

mfG Pack
mfG Pack
Elrik

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:Elrik
ein Buch kann ein Erlebnis sein, denn was sind Buchstaben, was sind Worte,
Hebräer 4,12-13
Denn lebendig ist das Wort Gottes, kraftvoll und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch bis zur Scheidung von Seele und Geist, von Gelenk und Mark; Er richtet über die Regungen und Gedanken des Herzens; vor Ihm bleibt kein Geschöpf verborgen, sondern alles liegt nackt und bloß vor den Augen dessen, dem wir Rechenschaft schulden.

Wow! Sie begreifen unglaublich viel.
Zu spät, viel zu spät wie mir scheint.
Todoroff
Gemeindeältester
Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Todoroff »

Elrik
Für wen und wofür?
Elrik
Re: Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:Elrik
Für wen und wofür?

Eben!
Michael_C

Beitrag von Michael_C »

Todoroff hat geschrieben:Michael_C
1.) Geist
Lesen - ist beantwortet!
2.) Gott
Lesen - ist beantwortet!
3.) 1. wie 2.
Lesen - ist beantwortet!
4.) Alternative Antwort

Lesen - ist beantwortet!

Nein, notwendig, in meiner Glaubenswelt. Bevor Geist entstand, ist übrigens, in diesem Modell, sehr oft Materie entstanden in Form von geordneter aber nicht so hoher Ordnung der Bewegung der Urteilchen, weshalb sie wieder zerfallen ist in Urteilchen=Zerstrahlung in Energie=Wellen in den Urteilchen, weil die heute existente Materie Gott voraussetzt, der eben in Form der Urteilchen in allem ist und so alles bewahrt, erhält, eben auch die Materie in alle ihren Escheinungsformen.
Ordnungsgrade der Bewegung gibt es ja "unendlich" viele, auch wenn es nur endlich viele sind, weil es nur EINEN Geist gibt und nur endlich viele Erscheinungsformen der Materie.

Lesen - ist beantwortet!

NICHTS
Das packen Sie nicht. Das ist Mathematik, offensichtlich jenseits Ihrer Vorstellungskraft. Man muß auch seine Grenzen erkennen. Es ist hinreichend zu glauben, daß Gott Jesus Christus gesandt hat und Er der Herr ist. Ich behaupte ja dieses Modell nicht, sondern halte es nur für eine Möglichkeit.

Jeremia 31,13
Ich verwandle ihre Trauer in Jubel, tröste und erfreue sie nach ihrem Kummer.

Der Stolz hat sie fest im Griff.
Versuchen Sie mal sich nicht durch dumme Einschätzung ihrer Gesprächspartner
selbst zu überhöhen.

Ansonsten.
OK. Das ist Ihr Glaubensbild.
Todoroff
Gemeindeältester

Beitrag von Todoroff »

Michael_C
Der Stolz hat sie fest im Griff.
Weil Sie zu stolz sind, manches zweimal zu lesen, um es zu begreifen und deshalb von anderen erwarten, es zweimal zu schreiben oder wie?

Versuchen Sie mal sich nicht durch dumme Einschätzung ihrer Gesprächspartner
selbst zu überhöhen.
dto.

OK. Das ist Ihr Glaubensbild.
Das habe ich oft genug betont, womit Sie wieder offenbaren, daß Sie nicht lesen. Was wollen Sie hier?

1 Chronik 21,14
Da ließ der Herr über Israel eine Pest kommen, und es kamen in Israel siebzigtausend Menschen um.

Gott ist ein Mörder, gelle.
Elrik

Beitrag von Elrik »

Cdh hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:1 Chronik 21,14
Da ließ der Herr über Israel eine Pest kommen, und es kamen in Israel siebzigtausend Menschen um.

Ach, Gott darf also B-Waffen einsetzen?
Sind es doch keine biochemischen Vorgänge? Immer pressen immer weiterpressen bis das Kind geboren ist.
Todoroff
Gemeindeältester
Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Todoroff »

Cdh
Das traue ich Ihnen glattweg zu, daß Sie das ernsthaft glauben.
Bestimmt war die Sündflut die Folge des Einsatzes von A-Waffen, gelle, die sind so schön warm.
Gott hat uns das Wissen für die ABC-Waffen geschenkt, denn ALLES ist aus Ihm.
Und schon haben Sie wieder Schwierigkeiten mit dem lieben gott, gelle, und für sich gute Gründe, die Wahrheit nicht zu glauben, weil Sie so unglaublich intelligent sind, und sich deshalb mit System und mit Bedacht die Hölle erarbeiten.

Philipper 2,14-15
Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und verwirrten Generation, ...

Meinen Sie, Teil dieser verdorbenen und verwirrten Generation zu sein?
Elrik
Re: Menschliches Denken ist nicht simulierbar

Beitrag von Elrik »

Todoroff hat geschrieben:Cdh
Das traue ich Ihnen glattweg zu, daß Sie das ernsthaft glauben.
Bestimmt war die Sündflut die Folge des Einsatzes von A-Waffen, gelle, die sind so schön warm.
Gott hat uns das Wissen für die ABC-Waffen geschenkt, denn ALLES ist aus Ihm.
Und schon haben Sie wieder Schwierigkeiten mit dem lieben gott, gelle, und für sich gute Gründe, die Wahrheit nicht zu glauben, weil Sie so unglaublich intelligent sind, und sich deshalb mit System und mit Bedacht die Hölle erarbeiten.

Philipper 2,14-15
Tut alles ohne Murren und Bedenken, damit ihr rein und ohne Tadel seid, Kinder Gottes ohne Makel mitten in einer verdorbenen und verwirrten Generation, ...

Meinen Sie, Teil dieser verdorbenen und verwirrten Generation zu sein?
Das hat schon etwas leicht Verdrehtes. Ich kann nicht alles tun, dazu bin ich zu unwichtig. Gott ist alles, aber ich kann Gott nicht tun. Aber davon was ich tue, davon tue ich alles ohne zu murren und ohne zu bedenken und es klappt auch. Und dass es klappt ist mir Erfolg genug. Manchmal brauche ich Hilfe und suche dann jemanden der es weiß und erklären kann. Aber das sind nicht soche Dinge wie: Wie baue ich ein perpetuum mobile. Nein das habe ich hinter mich gebracht schon vor langer Zeit, wenn auch testhalber um nicht nur mit bloßer Theorie vollgestopft zu sein. Denn wenn auch eine Gerätschaft einen Teil der Kriterien eines perpetuum mobiles (Bundeslade) erfüllt, wird der andere Teil der Kriterien eines Perpetuum mobiles geleugnet.

Ein perpetuum mobile versorgt sich selbst mit der für die eigene Bewegung notwendige Kraft (Energie) und nutzt niemals ab, hört also niemals auf, sich zu bewegen. Das wörtchen mobile kennen wir auch von Auto-mobil. Was bewegt sich bei dem Felix-generator? Tschuldigung, ich wollte die Themen nicht durcheinanderwürfeln. Ich lass es aber mal als "zu spät" stehen. Hoffentlich wirds nicht als übertriebene, unangebrachte Beleidigung gelöscht.
Michael_C

Beitrag von Michael_C »

Cdh hat geschrieben:
Todoroff hat geschrieben:1 Chronik 21,14

:-)

Wer keine Argumente hat, der zitiert die Bibel,
was er meint verstanden zu haben
und nutzen zu dürfen für seine Art von Gottes- und Selbstbild.

Traurig was hier Möchtegern-Christen
die Bibel missbrauchen.

Schamlos und respektloser
kann man mit Gott und Jesus nicht umgehen.
Antworten