Seite 1 von 1

RTh für den Hausgebrauch

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2011, 21:46
von ipv6
Hallo

Einige hier lassen sich ja absolut nicht für die RTh erwärmen. Dabei ist es so ein schönes Modell. Also rufe ich in diesem Thread einen Ideenwettbewerb aus. Jeder soll mal einen Versuch überlegen um mit möglichst einfachen Mitteln einen Effekt der RTh nachzuvollziehen. Richtig toll wäre es natürlich, wenn jemand den Versuch wirklich durchführen könnte.

Hier ist meine erste Idee. Ich habe ein Teleskop. Wenn ich die Sonnenscheibe genau abdecken, dann müsste ich durch die Krümmung des Raumes durch die Sonne, Sterne sehen, die eigentlich hinter der Sonne sind.
Es sind immer nur Sterne neben der Sonne, also in der Drehebene der Sonne zu sehen, was den Lichtäther (LÄ) beweist, nicht über den Polen, weil es keine Raumkrümmung gibt, weshalb es auch keine Gravitationslinsen gibt, die ja jedes Schwarze Loch sein muß im Zentrum einer jeden Galaxie, wie geglaubt, aber nicht beobachtet wird.
Vorsicht!!! Die Sonnenscheibe muss dabei wirklich komplett abgedeckt sein. Bei einem Venusdurchgang hätte ich mir mal beinahe die Augen gebraten!

Vielleicht könnte man auch etwas mit einem Laserpointer anstellen. Interessant wäre auch die Frage, ob eine Funkuhr schon für ein Experiment ausreichen würde. Obwohl, die synchronisiert sich ja nur einmal am Tag mit der Atomuhr.

Trozdem, vielleicht überzeugt es hier die Zweifler, wenn so ein Experiment selbst durchgeführt werden kann.

MfG ipv6